Fahrwerkseinstellung

  • Hallo,

    da ich hier nicht mitteilen darf, dass ich nen Fahrerhandbuch suche,
    hab ich die Bitte, dass mir jemandn von euch die Standardeinstellung der
    Gabel und des Federbeins, aus dem Handbuch mitteilt.
    Vielen Dank Gruss Nikko

    Strecken 2010:
    OSL
    Brünn
    Pannonia
    Slowakia
    Most
    Sachsenring
    Mugello
    Imola

  • Hi,
    laut Handbuch 2007er PC40:
    Gabel: Federvorspannung: von der ganz weichen Einstellung 5 Umdrehungen (im Uhrzeigersinn) drehen.
    Ausfederdämpfung (oben): den Einsteller von der härtesten Einstellung 2,5 Drehungen im Gegenuhrzeigersinn drehen (Körnermarke).
    Einfederdämpfung (unten): den Einsteller von der härtesten Einstellung 2 Drehungen im Gegenuhrzeigersinn drehen (Körnermarke).

    Federbein: Federvorspannung: Position 4 ist standard.
    Ausfederdämpfung (unten): von der härtesten Einstellung 2 Drehungen im Gegenuhrzeigersinn drehen (Körnermarke).
    Einfederdämpfung (oben): den Einsteller von der härtesten Einstellung 20 Rastpositionen im Gegenuhrzeigersinn drehen (Körnermarke).

  • Und dann würde ich wetten, das sie dann viel zu hart ist.
    Serieneinstellung meiner SC57 war es jedenfalls.
    Immer so hart wie nötig, und so weich wie möglich.
    Es gibt ja diverse anleitungen wie man es einstellt.
    Die sind ja für alle Fahrwerke zu gebrauchen.
    Nicht diese vorgefertigten klicks, die meine ich nicht.
    Obwohl das von der PS damals schon recht gut gepasst hat :gruebel: :dumdiedum:

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Ach, fand´ich eigentlich nicht. Hängt aber natürlich vom Fahrergewicht ab. Dachte immer, daß speziell Hondas eher weicher sind in der Serie als z.B. Kawa oder Ducati.

  • Dann mach doch mal nur so aus Jux folgendes:
    Ferdervorspannung 2 Stufen hochstellen, und dafür zug und druckstufe etwas öffnen.
    Dann fährst du ne Runde und schreibst mal wie Du es findest :flüster:

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Ja, denk´ich weiß was du meinst. Die Federn sind eher hart und die Dämpfung eher soft.
    Diesen Test den du vorgeschlagen hast, kann ich nicht mehr machen, weil mein Fahrwerk für Rennstreckenbetrieb bei Hubert Hoffmann Racetech überarbeitet worden ist. Mir ist gesagt worden, die Originalfedern sind härter, weil sie für 2 Personenbetrieb ausgelegt sind. Aber so ein Guru bin ich nicht, daß ich es genau erklären könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von heselnut (15. April 2010 um 17:53)

  • Genau ;)

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Zunächst Danke an alle.........
    Meine Frau wiegt nicht sonderlich viel. (54 glaub ich) Also Ferdervorspannung muss ich optimieren.
    Was meinst Du denn bei der Gabel mit der weichen Einstellung?
    Weich ist doch ganz rein oder?
    Steht es im Handbuch nicht immer so, wenn alles reingedreht ist und dann die Umdrehungen oder Klicks rausgedreht?
    Gruss Nikko

    Strecken 2010:
    OSL
    Brünn
    Pannonia
    Slowakia
    Most
    Sachsenring
    Mugello
    Imola

  • Rechtsrum drehen um die vorspannung zu erhöhen.
    Linksrum drehen um Druck und Zugstufe zu senken.
    Zumindest meine ich ds es so war :gruebel: :dumdiedum:

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • @ Nikko, nein nein Vorsicht: Im Uhrzeigersinn drehen ist immer härter. Gegen den Uhrzeigersinn ist weicher. ;) .....sonst geht´s schief.

  • Deswegen habe ich ja auch Federvorspannung erhöhen geschrieben.
    Weicher wird es dann durch öffnen der Zug und Druckstufe :flüster:

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15