Ölstand

  • Hi,

    meine SC60 war grade beim 1000er Service.
    Vorher habe ich mir noch mal den Ölstand angeschaut und bei aufrecht stehender Maschine und ausgeschaltetem Motor war das Schauglas mehr wie voll.
    Man musst sie schon ein stück neigen um die Oberkante vom Öl zu sehen.

    War dann jetzt zum Händler und hab das so mitgeteilt (Maschine dort gekauft und selber kein Öl nachgefüllt).
    Das wäre normal so.
    Man müsste sofort nach abstellen des Motors schauen sonst würde das restliche Öl wieder in den Sumpf laufen und dadurch wäre dann vermeindlich zuviel drin.
    Aber man würde da ja nun auch nach schauen beim Ölwechsel.

    Nun ist sie zurück, Ölstand wäre ok gewesen.
    Aber für mich ist jetzt wieder soviel Öl drin.
    Ich habe nun leider vergessen direkt nach dem abstellen nach dem Öl zu sehen aber ich finde das schon etwas seltsam.

    Das nach längerem Stand mehr Öl drin ist ist mir klar.
    Aber das dies soviel ausmachen soll kann ich kaum glauben, zumal man ja so recht ungenau messen würde denn wann genau soll ich denn ablesen?
    5 Sekunden nach dem Abstellen oder 20 Sekunden?
    Denn nach 1-2 Min. kann ich 100%ig sagen das wieder zuviel drin wäre, dies ist die Zeit bei der ich ich schon mal gschaut habe.

    Wie ist das denn bei Euch so?

    Ich habe nun übrigens 10w-30 drin was ich auch etwas seltsam finde.

    Gruß
    Joker

  • Also ich würde das Öl sofort ablassen,und das richtige Öl in der richtigen Menge einfüllen,denn sonst riskierst du einen Motorschaden.Es ist bei der SC 60 schon öfter vorgekommen das die Ventildeckeldichtung herausfliegt.Dann kann die Suppe dir auch noch aufs HR laufen,und du könntest Stürzen.
    Es gibt dafür aber nen Tread im CB Forum,auch kann durch die schlechte Isolierung der Lima eine Verpuffung im Kurbelgehäuse entstehen,und der Motor dadurch undicht werden.Der Typ dem das passiert ist (Mad heisst er)hat das alles geschildert.

    LG Susanne

  • Besagte Threads kannte ich.

    Hab nun mal 500mL (!!!) Öl abgelassen und nun bin ich knapp unter max.

    Einmal editiert, zuletzt von AcJoker (16. April 2010 um 19:17)

  • Zitat

    Original von AcJoker
    Hi,

    meine SC60 war grade beim 1000er Service.
    Vorher habe ich mir noch mal den Ölstand angeschaut und bei aufrecht stehender Maschine und ausgeschaltetem Motor war das Schauglas mehr wie voll.
    Man musst sie schon ein stück neigen um die Oberkante vom Öl zu sehen.

    Denn nach 1-2 Min. kann ich 100%ig sagen das wieder zuviel drin wäre, dies ist die Zeit bei der ich ich schon mal gschaut habe.

    Ich habe nun übrigens 10w-30 drin was ich auch etwas seltsam finde.

    Gruß
    Joker

    Für Faule :motz:
    Benutzerhandbuch Seite 50 und 96 :lies nach:

    Das Öl soll zwischen der oberen und unteren Markierung stehen, und zwar nachdem der Motor 3-5 Minuten gelaufen ist. Danach ca. 2-3 Minuten warten und das Schauglas kontrollieren.

    SAE 10W-30 Motoröl wird von Honda für die SC60 empfohlen :perfekt:

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Danke, soweit war ich aber auch schon.
    Es ist nicht das erste mal das ich den Ölstand an einem Fahrzeug überprüfe.
    Und mit Faulheit hat das nichts zu tun, lesen kann ich und mache das auch bevor ich hier frage.

    Es ist halt bei fast allen Fahrzeugen so das der Motor betriebswarm sein muss und man dann 2-3 Min wartet bis man den Ölstand abliest.

    Darum ist mir ja aufgefallen das zuviel Öl drin sein könnte.
    Aber da der Händler meinte das sei so ok und es nun nach dem Ölwechsel auch wieder so aufgefüllt hat bin ich etwas verunsichert.

    Entwerder ist das Handbuch falsch und meine bissherigen Erfahrungen oder der Händler macht das nen ganz großen Fehler.

    Beides wäre nicht wirklich schön.

    Da ich aber nun dem Handbuch, meiner Erfahrung und den Aussagen aus dem I-Net mehr glaube als meinem Händler habe ich nun mal 500mL Öl abgelassen was mir zeigt das deutlich zuviel Öl drin war.

    Was der Händler da veranstaltet ist mir allerdings ein rätsel.
    Wenn er das bei allen Maschinen macht ist das kein gutes zeichen und es wundert mich das es ihm noch keiner gesagt hat.
    Ausserdem kostet es ihn auch ne ganze Menge Geld, wegen dem Öl das er nicht in Rechnung stellt, zumindest mir nicht.

    Das mit dem 10w-30 habe ich inzwischen übrigens auch gelesen, hätte schwören können das 10w-40 empfohlen wird wie meistens. Aber das hat der Händler wohl doch richtig gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von AcJoker (16. April 2010 um 22:21)