An Erfahrene: Lima/Regler schon 18 Jahre!!!

  • Hi Leute!

    Habe mir als Zweitmöppi eine gute alte CBR900RR Fireblade SC28 in weiss gekauft! Hat erst 26000Km gelaufen und sieht aus wie aus dem Laden! Die SC28 ist Baujahr 1992 und aus 1. Hand!!!!!!!!!!! :daumen_rauf:

    Nun meine Frage: Hatte vor 10 Jahren eine SC33 aus Bj98! Daher kenne ich die Problematik mit Regler usw. :evil:

    Die SC28 hat nach 18 Jahren immer noch den originalen Regler sowie Kontakte und Kabel! :respekt: Ich denke liegt daran, das der Vorbesitzer das Mopped immer im Haus stehen hatte, keine Regen und grundsätzlich nicht der "Heizer" war. Also weniger Drezahllimit, so fährt sie auch (leise und schnurrig wie am ersten Tag!)

    Kann man eigentlich pauschal sagen, das alle Lima irgendwann zum Kabelschmorer werden bzw. das der Regler alles vernichtet? Wieviele SC28 gibt es hier im Forum, die ebenfalls die ersten Innereien haben wie Regler und original Kabel vom Limastrator zum Regler etc...

    Jungs meldet euch, weiss nämlich nicht, ob ich vorsorge schon betreiben soll oder warten bis der ADAC gefragt ist ... macht nämlich keinen Spass immer im ungewissen zu sein...

    Geschaut wies in den Steckverbindungen aussieht, kann ich noch nicht sagen: Schaue dieses Weekend nach...

    Will die Gute alte Dame auch nicht zum heizen missbrauchen, sondern nur schön bei guten Wetter Werterhaltung und für die Nachwelt erhalten! Ist doch ein Klassiker!

    Danke!

    Gruss
    Thomson :yeh:

    Nur die wahre Liebe trägt einen Motor in der Mitte:yeh:

  • Hi

    Bei mir alles noch original, 1993, 55.000km und sie bekommt ordentlich Drehzahl, wieso auch nicht...

    Lass Dich nicht panisch machen. Hier liest man zwar viel über die Reglerproblematik, aber man schreibt auch nur, wenn man Probleme damit hat, von daher wenig repräsentativ.

    Du willst doch jetzt nicht anfangen, alles umzubauen, was überdurchschnittlich oft kaputt geht, oder?

    Gruß
    Volker

  • Hi Thomson,

    die Regler gehen wohl mal hin, ist aber kein Dauerbrenner. Man muß ja mal sehen, wieviele SC 28 oder ähnlich gebaut wurden und wieviele Regler sich verabschieden. Schreiben 5 Leute hintereinander davon, denkt man, oh je. Aber insgesamt von vielen Tausend SC 28 ein kleiner Anteil.

    Vorsorge ist kaum möglich. Meines Erachtens schmoren die Kontakte eher davon, dass die Stecker etwas lose sind und nicht stramm sitzen und dadurch brutzeln. Ich würde daher mal die Verbindung am Regler und die unter der Sitzbank abziehen. Man merkt schon, ob dies stramm geht oder ob sie recht lose sitzen. Dann würde ich die Kontakte (Flachstecker) vorsichtig zusammendrücken, so dass die Stecker wieder stramm sitzen. Evtl. etwas Kontaktspray und gut ist.

    Ich habe den Regler am Rahmen abgeschraubt, die Rückseite und den Rahmen an dieser Stelle sauber gewischt und dann an der Reglerrückseite Thermoleitpaste ( aus dem PC Bau ) dünn aufgetragen. Der Regler sitz bündig am Rahmen auf, was zur Kühlung dient. Mehr muß nicht. Kannst ruhig heizen, tut dem Regler nicht weh.
    Viel Erfolg.
    Heimkind

  • Habe diesen Winter den ersten neuen regler nach 18 Jahren eingebaut
    :D Bei meiner Blade war der Stecker am Regler verschmort ,den Regler vorsorglich mit gewechselt ;)

    :engel: Fireblade SC 28 R.I.P. 20.08.2011 :engel:

    :sorry1: Jetzt KTM Super Duke 990 :mh:

  • genauso werde ich es machen!

    Danke euch!!!!

    Grüsse und eine unfallfreie Saison!!!!

    Geniesst das Weekend... :yeh:

    Nur die wahre Liebe trägt einen Motor in der Mitte:yeh: