SC28 geht einfach aus

  • Tach zusammen,

    ich bin dann mal der neue...und komm jetzt öfter...

    Und zwar komme ich direkt mit einem Problem:

    Ich bin heute das zweite mal mit meiner sonst sehr treuen und zuverlässigen SC28 Bj. 92/93 liegen geblieben. ;(

    Das ganze spielt sich ab wie folgt:
    Schön durch die Gegend fahren und dann plötzlich nimmt sie kein Gas mehr an und läuft etwas unruhig bzw. so als wenn sie keinen Sprit mehr bekommen würde, und geht dann einfach aus sobald man das Gas weg nimmt. Dann ist erst mal warten angesagt bevor sie überhaupt wieder anspringt. Dann aber auch nur mit Choke obwohl sie warm ist. Beim ersten mal war ich gut 3 Stunden unterwegs und heute ne gute Stunde bis es passiert ist.
    Und vorher keine Anzeichen das etwas nicht stimmt, fährt sich quasi wie sonst auch immer. Deshalb würde ich als Schrauberlaie mal den Benzinfilter und die Zündkerzen ausschließen. Wasser und Öl Temperatur ist auch okay denke ich. (Wasseranzeige im Cockpit steht kurz über halb, Öl ist bei ca. 90 Grad) Im November 2009 habe ich noch neuen TÜV bekommen mit einer gründlichen Durchsicht beim Moppedschrauber meines Vertrauens. Alles war gut.

    Ich weiß nicht ob es hilft aber hier nochmal ein paar Eckdaten mehr:

    Dynojet-Kit (Einbau und eingestellt auf Prüfstand von Werkstatt)
    K&N-Luftfilter (Tauschfilter in Originalform)
    BOS-Auspuff mit dB-Eater

    Das sind die Bauteile die geändert wurden und etwas mit dem Problem zu tun haben könnten. Wobei die Sachen alle schon gut min. zwei Jahre so zusammen laufen und das Motorrad auch so beim einstellen und prüfen des Dynojet-Kits war.

    Das komische ist halt das es erst nach ner weile fahren plötzlich ohne vorherige Anzeichen auftritt.

    Ich hoffe einer von Euch hat eine Idee was es sein könnte bzw. hatte das gleiche Problem und weiß eine Lösung... (natürlich hoffe ich nicht das jemand das gleiche Problem hat...wäre ja blöd..Ihr wisst wie ich das mein...)

    Nun ja ich geh mich dann mal in den Schlaf weinen... ;(

    Schönen Gruß

    Thomas

    :elch: Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!!! :brenn:
    Gruß Tom666

  • Hmmm... Nen Unterdruck habe ich nicht gemerkt...(hab beim ersten liegenbleiben auch gleich mal den Tank aufgemacht) werde aber nochmal drauf achten. Benzinpumpe könnte ich mir evtl. vorstellen. Vielleicht gibts ja nen Kabelbruch oder ne kalte Lötstelle oder so, wo es sich bei einer bestimmten Temperatur ausdehnt und dann kein richtiger Kontakt mehr besteht und der Motor einfach absäuft...
    Werde am Dienstag mal bei meinem Moppedschrauber vorbei schauen und ihn mal fragen was es sein könnte...

    Danke jedenfalls für die schnelle Antwort...

    Gruß
    Thomas

    :elch: Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!!! :brenn:
    Gruß Tom666

  • Benzinpumpe?

    Überprüfe mal Deine Benzinversorgung, hört sich nach defekter Benzinpumpe an. Umgehe mal den Filter und die Pumpe und stelle eine Verbindung vom Benzinhahn direkt zu den Vergasern her.
    Vielleicht reicht es auch von der Länge, das Schlauchende, das vom Filter an die Pumpe geht, abzuziehen und es direkt an die Vergaser draufzustecken. Benzinhahn öffnen, kurz wartem, bis die Schwimmerkammern voll sind, dann starten. Wenn läuft, weisst Du, woran es lag.

    Viel Erfolg und berichte mal.

  • Mahlzeit!
    War grad mal bei meinem Moppedschrauber und hab ihn mal zu meinem Problem befragt. Er meinte das es sich sehr stark nach Spritmangel anhört. Auch weil dann erneutes Starten nur mit Choke und nem sensiblen Gashändchen möglich ist. Woran es genau liegt wusste er so spontan auch nicht. Da es erst nach einer weile fahren auftritt könnte es an der Tankentlüftung liegen, oder die Benzinpumpe hat Probleme ab einer bestimmten Temperatur.
    Das heißt nun für mich:
    Ich werde mich mal zu ner gemütlichen Bastel- und Schrauberorgie in meiner Garage einschließen :saufen2:...ist ja auch immer ganz nett. (N' Kumpel kommt dann auch noch mit seiner SV650S vorbei, der hat nämlich auch noch was zu Schrauben, und ich bin nicht so allein mit meinem Elend.
    Meine To-Do-Liste :nagel: sieht dann aus wie folgt:
    1. Tankentlüftung/Benzinhahn checken
    2. Alle Leitungen und Kabel checken (die was mit Spritversorgung zu tun haben)
    3. Benzinpumpe checken
    4. Spritfilter checken
    5. Vergaser checken

    Falls das alles dann nichts geholfen hat werde ich um einen Besuch in der Werkstatt wohl nicht herum kommen...

    Wer noch ne Idee hat...immer her damit!!
    Ich meld mich dann nochmal wenn es was neues gibt!

    :elch: Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!!! :brenn:
    Gruß Tom666

  • Hi,

    ich habe vielleicht das gleiche Problem... äussert sich nach dem Winterschlaf so, dass ich zuerst ne Stunde gefahren bin, worauf sich dann dieses "kein Gas annehmen, unruhig im Leerlauf, fast ausgehen" bemerkbar gemacht hat . fast so, als ob sie bei niedrigen Drehzahlen nicht auf allen Zylindern läuft. Bei der zweiten Ausfahrt trat dann das Problem nach ca 10min auf... war dann immer froh doch bald zuhause zu sein.

    Bei energisch Gas geben kommt sie dann aber wieder wie normal.

    Ein Schrauber hatte mir erstmal gesagt, sind kleine Ablagerungen im Vergaser nach dem Winter, frei fahren auf der AB würde das lösen...?

    Also, wenn ich das hier lese klingt es schon so, als ob ich mal Vergaser, Benzinzufuhr, Entlüftung checken sollte.

    War es nicht so, dass man die Benzinpumpe nicht ohnehin einfach überbrücken konnte mit nem Schlauch und rausschmeissen kann?

  • Hi Foxys70x58
    An die Ablagerungen im Vergaser glaub ich nicht so ganz...jedenfalls bei mir, da ich dieses Jahr schon öfters unterwegs war, auch auf der Autobahn und da keine Probleme hatte...(bis vor Kurzem)
    Aber so nach dem Winterschlaf durchaus möglich...

    Berichte doch mal wenn es bei Dir was neues gibt

    :elch: Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!!! :brenn:
    Gruß Tom666

  • Zitat

    Original von Foxys70x58
    War es nicht so, dass man die Benzinpumpe nicht ohnehin einfach überbrücken konnte mit nem Schlauch und rausschmeissen kann?

    EXAKT !

    beim anschluss ohne pumpe eingfach darauf achten das es keine knicke in dem schlauch gibt (filter nicht vergessen), allerdings bleiben in reservestellung ca. 3 liter im tank die nicht nachfliessen.

    nach umschalten auf reserve hast du dann ca. 19km für die nächste tanke

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt alles bei mir auseinandergeflückt.
    Bei mir hat es an der Benzinpumpe gelegen, im inneren ist ne kalte Lötstelle und die Kontaktplatte(n) sind verschmort.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen Pumpe...wenn da jemand noch eine herumliege hat....

    :elch: Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!!! :brenn:
    Gruß Tom666

  • jau,
    hab ich auch schon gefunden...

    danke für die info

    :elch: Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!!! :brenn:
    Gruß Tom666