Ergebnisse, Eindrücke Abstimmung PC

  • allo, nachdem nun zwei verschiedene Setups auf der Rolle geprüft, gemessen und mit dem PC3 sowie 5 abgestimmt worden sind, folgen nun die Einzelheiten:
    Vorab, es ist eine Illusion pauschal ein zu erreichendes Ergebnis anzusteueren, geschweige zu verwirklichen.
    Setup 1: Honda CB1000R Serienluftfilter, Katersatzrohr und ESD ohne Killer von Arrows:
    Ohne PC: Standgas amplituidisch, Lamda Voll Last 1,1-1,3---------sehr mager und aus meiner Sicht kritisch.

    Leistung 126 PS bei 102Nm
    Nach der Abstimmung mit dem PC3:
    Sehr hohes Einstiegsdrehmoment beginnend bei 4000rpm mit 103Nm, bis 8000rpm platodisch steigend auf 109,4 Nm, bei 131 PS in der Spitze. Der Motor spricht sehr direkt an, auch im Teillastbereich super agil----geht prima, hat aber einen messbares, nicht fühlbaren Drehmomenteinbruch bei 2400rpm. Motor läuft sehr weich und fühlt sich wie ein BIG Bore Kit an.Beindruckend---aber mächtig laut...ha,ha,ha,
    Setup 2: Honda CB1000R, Pipercross Luftfilter, Kat Vorschalld. Honda, ESD Laser GP Style mit Killer:
    Leistung 127PS bei 104Nm.---Lamda 0,94
    Nach der Abstimmung mit dem PC5:
    Vergleichbar mit dem Setup oben, jedoch keine Delle im unteren Drehzahlbereich, jedoch auch so kein hohes Anfahrdrehmoment, kommt erst 600rpm später.
    Spitzenleistung 130,5PS bei 108,7Nm.
    Fazit: PC alleine sorgt sicher für eine Optimierung des Drehmomentes sowie Spitzenleistung, jedoch ist das gar nicht so relevant. Vielmehr ist es super interessant , was der Motor im Teillastbereich macht, bei der kleinsten DK Bewegung spricht er irre aggressiv an und setzt jede geringste Gasgriggbewegung direkt in Vorschub um----einfach der Hammer!!!! Fakt ist auch, das es sehr Grenzwertig , wie problematisch sein kann, eine Katersatzrohr ohne PC Abstimmung zu fahren.
    Die Maps von Micron sind ok, jedoch ist es eine Empfehlung wert eine iundividual Abstimmung auf der Rolle in jedem Teil Last sowie Voll Lastbereich erstellen zu lassen-----damit geht deutlich mehr!
    Ich bin jedenfalls froh diesen Schritt gewagt zu haben, der Motor drückt aus dem Eck wie blöd,kein Vergleich zu vorher, das Einbauen geht kinderleicht, der Spritverbrauch ging bei mir runter und der Erfolg gibt dem Recht. Na gut die 140 PS werrde ich so nicht bekommen----muss also an die Verdichtung und Steuerzeiten ran......aber ich glaube das lass ich vorerst------SO MUSS ein 4 Zylinder laufen!!!
    Das Zündmodul des PC5 kommt im Herbst, dann wird die Drehzahlred. im 6. elimeniert und fertig.

    Wenn Diagramme gewünscht werden , stelle ich sie nach Rücksprache der Besitzer rein.
    Erstellt wurde die Absimmung bei der Fa https://www.fireblade-forum.de/www.rehcing.de in Herborn Seelbach---------------
    Grüße CAN


    Grüße CAN