Keine Kupplung mehr

  • In den vergangenen Tagen musste ich bereits zweimal die Kupplung nachstellen, und gestern Mittag dann hatte ich plötzlich gar keine Kupplung mehr ;( Fühlte sich so an als ob der Zug gerissen wäre, ist er aber nicht. Da muss irgendwas an der Kupplung selbst im Innern des Motors abgerissen sein.

    Hat jemand von Euch ne Idee oder vielleicht sogar selbst schon die Erfahrung gemacht?

    PS: Kann es sein daß das vorkommt wenn man öfters mal zu zweit unterwegs ist oder mal gern ein Wheelie macht, sprich die Kupplung stark belastet wird?.

    __________________________

    Life goes on!

  • Hat das Teil denn den Kupplungskorb nach dem Rückruf eingebaut, oder ist noch das erste Teil drin ??

    Rudi mit 2 SC44

    Ösi im Exil

  • Nein, da ist noch die erste Ausführung drin, denn mein Händler meinte damals das wäre nur interessant wenn ich immer mit ordentlich Gas anfahren würde X(

    Was sind eigentlich die Nachteile der neueren Kupplung? Größere Bedienungskräfte doch wahrscheinlich, oder?

    __________________________

    Life goes on!

    • Offizieller Beitrag

    Neue Kupplung war kein Unterscheid zur alten erfühlbar.

    Aber was ist denn jetzt mit Deiner:

    Der Zug ist o.k., aber

    -sie rückt NICHT mehr aus(dann ist das Hebelchen abgebrochen)
    (permanenter Kraftschluß)????

    oder

    -sie rückt nur noch aus(schleift permanent durch -> dann ist sie verbrannt)
    (kein Kraftschluß)???????

    Aus Deiner obigen Ansage werd ich ned so recht schlau??? ?(?(?(

  • Weiß auch nicht aber hab wahrscheinlich echt Talent mich so auszudrücken daß es kein Mensch versteht :D .
    Also nochmal, PeteRR, es ist so daß ich permanenten Kraftschluss habe, Zug ist ganz, das Hebelchen welches im Motorgehäuse verschwindet, ist auch noch ganz. Ergo ist darunter im Gehäuse was gebrochen. Das Hebelchen verschwindet ja senkrecht im Motorgehäuse, und das Hebelchen hat axiales Spiel (ca. 10mm)

    __________________________

    Life goes on!

    • Offizieller Beitrag

    Cilli,

    dann ist entweder der (Seite 78, Teil Nr. 4) Kupplungsausrückhebel (an dem der Zug dran ist) (er war auch Gegenstand der Rückrufaktion, weil er bei bestimmten Betriebsbedingungen brechen konnte....) gebrochen und/oder
    Kupplungsplatte und Betätigungsstift (Seite 23, Teile 8 und 10).

    Leg das Bike etwas nach links, damit kein Öl ausläuft, wenn du die rechte Seite aufmachst - dann müßtest Du normalerweise direkt sehen, was es ist.

    Laß Dir beim Händler die Nachüstteile geben (denn die wurden verstärkt) - und pass auf, daß der motor ned blockiert, wenn abgebrochene Teile zwischen das Getriebe kommen.

    Ich sende Dir per email die Explosionszeichnungen , auf die sich die Seitenangaben beziehen- Teielnummern sind eventuell neu - seit der Rückrufaktion, mußt Du mal checken.

    Kupplung selber (Beläge, Federn) dürfte soweit o.k. sein.

  • Danke PeteRR,

    Öl ablassen ist kein Problem, denn bei mir steht jetzt sowieso ein Ölwechsel an, also das kann ich dann gerade miteinander verbinden.

    Auf die Explosionszeichnnungen bin ich gespannt und werde gleich mal nachschauen ob sie schon angekommen sind.

    Egal was jetzt gebrochen ist, ich werde auf jeden Fall zusehen daß ich die modifizierten, also verstärkten Teile einbaue, denn wie gesagt, ich bin keiner der ständig auf dem Hinterrad fährt, sondern in letzter Zeit lediglich 2 x mit Sozius (vorher noch nie).

    Also nochmal vielen Dank!

    Grüße Cilli

    __________________________

    Life goes on!

  • Besser ist wenn du das bike nach rechts abkippst und dann den kupplungsdeckel abschraubst.sollte nämlich irgendwas abgebrochen sein wird es auf jedenfall rausgespült und verschwindet nicht im Motor.
    Du willst ja eh nen Ölwechsel machen.

    :)) ELMAR :))

    (-: weil Motorrad fahren einfach Spass macht (-:

  • So, Schaden behoben und hat nicht mal was gekostet, das Hebelchen war unten abgebrochen, hab das Teil auch gefunden :) Hab gestern schon wieder 300 km gefahren, hatte das Gefühl ein neues Motorrad zu haben :D

    Dank an alle hier die geholfen haben

    __________________________

    Life goes on!