Probefahrt ohne Zulassung?

  • Hi,

    ich würde mir gern ein Motorrad anschauen und eventuell auch Probefahren!

    Jetzt ist das Motorrad aber schon seit August 2009 abgemeldet. Der Verkäufer (Privat) hat keine rote Nummer, ich auch nicht.

    Was hab ich nun für eine Möglichkeit das Fahrzeug legal Probe zu fahren?

    Kann man eine rote Nummer irgendwo ausleihen?

    Ein Kurzzeitkennzeichen geh nicht, weil dazu bräuchte ich die Papiere von dem Fahrzeug!?

    Kennt sich da jemand von euch aus?

    Oder hat mir von euch eventuell einer ne rote Nummer zum ausleihen?

    Gruss

    ToM

  • Für die Beschaffung eines Kurzzeit-/Überführungskennzeichen brauchst Du afaik nicht die Papiere vom Fahrzeug. Du trägst die Fahrzeugdaten erst vor Fahrtantritt in den Schein ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jörn (13. Mai 2010 um 21:25)

  • Zitat

    Original von Jörn
    Für die Beschaffung eines Kurzzeit-/Überführungskennzeichen brauchst Du afaik nicht die Papiere vom Fahrzeug. Du trägst die Fahrzeugdaten erst vor Fahrtantritt in den Schein ein.

    :good posting: Stimmt genau, kriegst Du übrigens nur beim Straßenverkehrsamt/Zulassungsstelle.
    Die roten Dauerkennzeichen/Händlerkennzeichen dürfen nur für Probe-/Überführungsfahrten verwendet werden und dürfen nicht an Dritte ausgeliehen werden - ist zudem auch eine Frage des Versicherungsschutzes!

    Gruß Christian :)

  • Hi,
    du brauchst einen Versicherungsschutz.
    Die VN bekommste vom Versicherungsvertreter/Versicherung.
    Mit der Nummer kannste ein Zeitkennzeichen beim Straßenverkehrsamt beantragen.
    Die Fahrzeugpapiere brauchste dafür erst mal nicht. Wie schon hier geschrieben werden die dann von dir ausgefüllt.

    Aber vorsicht!
    Bei den meisten Versicherungen werden dafür 100Euro fällig!
    Die werden meistens dann aber verrechnet wenn das Fahrzeug anschliessend bei denen auch Versichert wird.

    Du brauchst aber kein Kennzeichen oder ähnliches wenn die Probefahrt z.B. auf einem Privatgrundstück durchgeführt wird (z.B. Firmengelände oder so)

  • Oder Du hast/kennst `nen freundlichen HH.

    CBR900RR SC44 SparklingRed,rote MRA-Scheibe,Hurric-CarbonESD,Bagster-Sitzbank,Carbotec-Fender

  • Du meinst ´nen dummen Hondahändler

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Weniger!
    Ich fand`s damals recht nett von Ihm,das er mir sein Kennzeichen zur
    Abholung meiner neuen Maschine "überlassen" hat.
    Das kann man natürlich (eventuell) nur mit Bekannten machen. :D

    CBR900RR SC44 SparklingRed,rote MRA-Scheibe,Hurric-CarbonESD,Bagster-Sitzbank,Carbotec-Fender