Erfahrungsbericht: Lucas Bremsscheiben + Sinter-Beläge

  • Hallo liebe Blader,

    vor 10 Tagen habe ich endlich die Investition gewagt, ich hab die unwuchtigen und rubbelnden Serienbremsscheiben rausgeworfen und Neue verbauen lassen. Kostenpunkt alles komplett: 471,61 EUR.

    Viele von euch kennen das Problem der rubbelnden Vorderbremse, ist ne alte SC33-Krankheit, betrifft vor allem die Modelle 98/99, wo die größeren Bremsscheiben verbaut sind.

    Seit April 2009 hab ich meine SC33, seither rubbelt auch die Bremse. Ich war bisher zu geizig, mir neue Bremsen zuzulegen, zum Stillstand kam ich trotz Rubblen immer ganz gut.
    Als Tante Louise die Preise für die Lucas-Scheiben von je 226,95 EUR auf 190,95 EUR im Rahmen einer Aktion gesenkt hatte, habe ich mir ein Herz gefasst, meine (nicht vorhandenen) Ersparnisse zusammengekrazt und bestellt. Dazu noch 2 Satz Lucas Sintermetallbeläge für je 24,45 EUR bei KS-Parts (hier ein Danke für Tipp ... hab die Adresse im Forum gefunden! :) ). Meine Werkstatt hat die Bremse dann für knapp 40 EUR gewechselt.

    Da die letzte Woche hier in der baden-württembergischen Rheinebene total verregnet war, konnte ich die Bremse bisher nicht testen. Bei strömendem Regen zur Werkstatt, beim Wolkenbruch wieder nach Hause. Seither stand meine Blade gezwungener Maßen nur rum.

    Heute war es endlich regenfrei, zwar kalt (im Schwarzwald gerade mal 5°C) und bewölkt, aber eben trocken. Das reichte mir und eine ausgedehnte Tour zu machen. Mich hat es vom Großraum Offenburg, quer durch den Schwarzwald an die Schweizer Grenze nach Waldshut-Tiengen gezogen. Auf dem Rückweg auch wieder Gebirge und zum Abschluss Vollgas auf der Autobahn zwischen Freiburg und Lahr. Dabei konnte ich die neuen Scheiben gut einbremsen und ausgiebig testen.

    Fazit: Ich bin begeistert! So präzises und kraftvolles Bremsen war ich gar nicht mehr gewohnt. Gut, die ersten 100-150 km war die Vorderbremse schon schwach, musste ja erst eingebremst werden. Aber danach super genau, fester Druckpunkt - für mich was ganz Neues, hatte bisher ne "Wanderhure", mal sofort gegriffen, mal erst wenn der Hebel am Gasgriff war. Der feste Druckpunkt und das kraftvolle, präzise Bremsen hatte ich nicht nur bei der Schwarzwaldetappe, sondern auch auf der Autobahn, wo ich mehrfach von 250 km/h auf 140 km/h runterbremsen musste, weil ne Gurke direkt vor mir auf die linke Spur gezogen ist. Ich bin heute knapp 400 km gefahren und von dem Lucas-Zeugs total begeistert ... sollte sich daran bei weiteren Ausfahrten was ändern, was ich nicht hoffe, gebe ich euch Bescheid ;)

    Nun ärgere ich mich ... und zwar darüber, ein Jahr lang gewartet zu haben, bis ich die neue Bremse habe einbauen lassen! Meine Blade ist wie ausgewechselt! Fährt sich ganz anders, viel genauer und besser. Ich kann jedem mit der Rubbelbremse, der noch zögert, nur ans Herz legen, die 500 Öken zu investieren! Es lohnt sich wirklich.

    So, hatte diesbezüglich ein wenig Mitteilungsbedarf. Danke an jeden, der diesen Beitrag komplett gelesen hat ;)

    Grüße
    Christian


    PS: Als ich heute im Schwarzwald unterwegs war, war die Strecke an der Kreuzung B317 und B500 (Richtung Feldberg) von der Feuerwehr gesperrt. Ich wollte ja nach Waldshut, also da durch, aber aber Feuerwehrmann meinte, da würde ein Motorradfahrer liegen und die Straße wäre nun voll gesperrt, damit der Rettungshubschrauben laden könne. Ich hoffe mal, dass der Hubschrauber rechtzeitig kam und es bei nem Sachsachen geblieben ist! Mehr weiß ich aber auch nicht, in der Presse steht (noch) nix ?(
    Meine Gedanken sind jedenfalls bei dem oder der Verunglückten X(

    SC33

    Einmal editiert, zuletzt von christian85 (16. Mai 2010 um 21:36)

  • :perfekt3:
    war ne gute Investition für Deine Sicherheit und Fahrspass - weiterhin gute Fahrt - wohnst ja nicht weit von mir - können ja mal ne Runde drehen 8)


    Foto: Markus Kiefer Sportfotografie

  • Dürfen die LUCAS mit Sinterbelägen gefahren werden?

    Frage, weil ich vor etwa nem Jahr ABM-Scheiben genommen habe und damit darf man das nicht (werden wohl Guss-Scheiben sein). Dafür funktionieren die "vorgeschriebenen" Ferrodo Bremsbeläge saumäßig gut.

    Hatte zu beginn Sinterbeläge genommen (weil ich natürlich die Anleitung zu den Scheiben nicht gelesen hatte :P)... quitschte wie verrückt. Habe dann auf habschwimmend umbauen lassen - aber auch damit war das nicht ganz weg. Dann gelesen, Beläge gewechselt und seither okay.

  • Zitat

    Original von ARMPAS
    Dürfen die LUCAS mit Sinterbelägen gefahren werden?

    Ja, nach Angabe von Lucas/TRW dürfen "alle Beläge aus dem Lucas-Sortiment" (also auch Sinter) verwendet werden. Ob es tatsächlich Lucas-Beläge sein müssen oder ob auch eine andere Marke gekauft werden darf, sei dahin gestellt ;)

    SC33