Kupplung rutsch durch!!!

  • Hey Leute,

    ich hab da ein kleines Problem mit meiner Kupplung und nichts im Forum gefunden,dass mir weiter helfen könnte.Ich schreibe euch mal die ganze Geschichte,vielleicht weiß einer von euch weiter.
    Meine Blade hat jetzt 27tkm runter (keine Rennstecke,keine Burnouts usw.) und war zwei Jahre stillgelegt :tougue:.Vor der Stilllegung wurde die Maschine vom HH durchgecheckt (Öl wurde auch getauscht).Nach diesen zwei Jahren bin ich dann voller Freude losgefahren und es lief alles super.Nach ca 300km fing die Kupplung an zu rutschen.Erst im 6. Gang und kurze Zeit später auch in den anderen Gängen.Ein erneuter Öl-Wechsel hat nicht viel gebracht.Bin beim HH gewesen und hab eine neue Kupplung (Federn Belege und Metallscheiben) einbauen lassen.Nach ca einer Stunde hart am Gas fing die Kupplung wieder das rutschen an.
    Meine Frage an euch,was kann das sein?Das Öl ist Ok Castrol Grand Prix 10W 40 Mein HH guckt mich auch fragent an.Hab schon 400 Euro gelöhnt ;(
    So kann ich nicht fahren !!! Hilfe ?( :kotz:

  • Hast du den HH mit dem Einbau beauftragt weil DU der Meinung warst dass die Kupplung defekt ist oder weil ER der Meinung war. Vom Symptom her würde ich behaupten, dass die Kupplung fertig ist. An deiner Stelle würde ich sie zum Händler zurück bringen. Hast ja schließlich 400 Euro bezahlt.

  • Hallo.
    Wenn ein Moped 2 Jahre lang steht, dann kann schon mal die Kupplung austrocknen. Bei wieder in Betriebnahme kann es passieren, daß die Kupplung verheizt wird, bevor sich die Beläge wieder mit Öl angesogen haben.
    Da aber in deinem Fall die neue Kupplung wieder rutscht, wirds wo anders liegen, es sei denn, auch deine Stahllamellen sind verheizt. (diese werden beim HH normalerweise nicht mitgewechselt).
    Was ich als erstes mal versuche würde, ist mit 15W50 Öl zu fahren. Das fülle ich bei allen CBRs ein und habe keine Probleme.
    Sonst weiter gucken, nach Sachen wie Kupplungspumpe, die nicht in Nullstellung zurück geht etc.

    Gruß,
    Stefan

    KEEP THE RUBBER-SIDE DOWN

  • Hallo,

    du sagst Kupplungsbeläge, Federn und Korb sind jetzt neu.

    Steinigt mich jetzt nicht...
    ... ich vermute den Fehler dann irgendwo in der Betätigung.
    Damit mein ich, ob du evtl. Kupplungsflüssigkeit aufgefüllt hast.
    Ist da evtl. zuviel drin? So daß der "Nehmerzylinder" immer unter Druck steht?
    Ist der "Geber" oder "Nehmer" Zylinder in Ordnung?

    Ich würde mal die Hydraulikflüssigkeit prüfen oder evtl. wechseln und dann mal probieren.

    Viel Glück und Erfolg

    Manne

    Gier frisst Hirn

  • Hast du orig. Hebel oder Zubehör Hebel drauf? Bei den Pazzos kann es vorkommen, daß bei der Kupplungspumpe der Kolben nicht mehr ganz in Null zurück geht. Macht sich als erstes beim Entlüften der Kupplung bemerkbar.

    Gruß,
    Stefan

    KEEP THE RUBBER-SIDE DOWN

  • Werde dich nicht steinigen.Du hast recht, ich hatte zuviel Hydraulikflüssigkeit drin, hab das aber kurze Zeit später behoben. Kann sein dass der Zylinder jetzt defekt ist?Mein HH meinte dass es nicht daran liegen könnte.
    Ich werde ihn nochmal darauf aufmerksam machen und die Maschine am We dort zum dritten mal abgeben.Toll und We soll gutes Wetter sein. Verdammt!!! :fahrrad: