Umbau auf LED-Blinker

  • Hallo,

    habe meine Blade auf LED-Blinker umbauen wollen und dafür Blinker und lastunabhängiges Blinkerrelais (3-Pol) bei POLO gekauft.
    Nach Einbau der Sachen wunderte ich mich über die zu schnelle Blinkfrequenz trotz lastunabhängigem Relais!!?? Nach genauem studieren der Montageanleitung des Relais stellte sich heraus, dass mir POLO gar kein lastunabhängiges Relais, sonder ein lastabhängiges verkauft hat - Verpackung und Preisschild sagen lastunabhängig, Montageanleistung sagt lastabhängig!!!
    Nachdem ich das Ding zu POLO zurückgebracht hatte, hab ich dort im Regal mal die Anleitungen der anderen Relais angeschaut - und siehe da ... das 2-polige lastunabhängige Relais ist für den Umbau einer 3-Pol-Anlage vorgesehen.
    Also 2-Polrelais mitgenommen, eingebaut und alles funktioniert prima!
    Also aufgepasst beim POLO 3-Polrelais: lastunabhängig steht drauf is aber nicht drin!!

    Gruß
    Siggi

  • Hallo Siggi,
    da ich gerade mein Heck umbaue....

    • Heckhöherlegung
    • Heckunterverkleidung
    • Edelstahlhalterung fürs Nummernschild
    • 4 x LED-Blinker
    • lastunabhängiges Blinkerrelais


    kriegt man übrigens in der Bucht für sagenhafte 17,50 Euronen + 1,50 Versand......


    mal ne blöde Frage:
    .......wo sitzt das originale Blinkrelais eigentlich?

    Okay...hat sich schon erledigt....hab hier was im Forum gefunden....
    es sitzt also vorne unter der rechten Innenverkleidung....wo die Sicherungen sitzen....ich schalte dann einfach mal die Blinker ein und horche wo das Klackern herkommt! ;)

    Gruß
    Söldi

    Schmerz ist Schwäche die den Körper verlässt! ;o)

    5 Mal editiert, zuletzt von Söldi (8. Juni 2010 um 17:31)

  • Hallo Siggi,
    ich bin mit dem Heckumbau fertig.
    Zum Schluß habe ich die LED-Blinker angeschlossen, aber egal was ich auch mache....es blinken immer alle 4 Blinker.

    Also bin ich zum POLO und habe mir das lastunabhängige 3-poliges Relais (Kabel: rot/orange-rot/schwarz) von Kellermann gekauft (29,95 Euro).

    Ich habe mich ganz genau an die Anleitung gehalten, aber die Blinker blinken immer noch alle 4 zusammen.
    An dem Kellermann-Relais sind genau für diesen Fall zwei weitere orangene Kabel, die man bei diesem "Warnblinklicht-Effekt" jeweils mit dem rechten und linken hinteren Blinker (+) verbinden soll.
    Das habe ich auch getan....Effekt war dann, dass der getätigte Blinker leuchtet und der andere (also die andere Seite) mit jeweils 3 LEDs schwach leuchtete.

    Welches Relais hast Du genau verbaut, denn bei Dir scheint es ja zu funktionieren.

    Gruß
    Söldi

    Schmerz ist Schwäche die den Körper verlässt! ;o)

    Einmal editiert, zuletzt von Söldi (13. Juni 2010 um 19:27)

  • Hi Leute,

    Hab das gerade endeckt von euch.

    Selbst habe ich auch vorne LED und hinten LED mit integriertem Rückfahrlicht und Bremslicht "Kellermann"

    ich habe mir einfach Widerstände dazwischen geklemmt und nicht am Relais verändert.

    Es funtioniert alles tadellos.

    Schöne Grüße

    signitschGmacht

  • Kannst Du das bitte mal genauer erklären....

    Wo hast Du genau welche Widerstände "dazwischen geklemmt"?

    Danke vorab!

    Gruß
    Söldi

    Schmerz ist Schwäche die den Körper verlässt! ;o)

  • Zitat

    Original von Söldi
    Kannst Du das bitte mal genauer erklären....

    Wo hast Du genau welche Widerstände "dazwischen geklemmt"?

    Danke vorab!

    Gruß
    Söldi

    die lötet man in die Plusleitung ein. Man braucht jeweils eins für jede Seite.

    Die Teile bekommt man für je 4€ bei Hein, Louis oder Polo

    MFG

    Puch..
    Weiber,
    Speed,
    Party :D

  • Zitat

    Original von Snipes

    die lötet man in die Plusleitung ein. Man braucht jeweils eins für jede Seite.

    Die Teile bekommt man für je 4€ bei Hein, Louis oder Polo

    MFG


    yep, so ist das. Viel Erfolg.

    signitschGmacht

  • Vielleicht gibt es ja unterscheidliche Ausführungen der SC28, aber bei mir ist eindeutig die Kontrollleuchte das Problem...Widerstände brauche ich keine!

    Sie liegt nämlich zwischen den Pluspolen der Blinker (gelbes und blaues Kabel) und wirkt durch die LEDs wie eine Brücke.

    Sobald man die Birne der Kontrollleuchte entfernt funktionieren die LEDs einwandfrei!
    DAS kann aber nicht die Lösung sein....aber ich habe hier schon einen Beitrag gefunden....da werden die Kabel abgetrennt und Dioden angelötet usw.

    Dann gehts auch mit Kontrollleuchte.

    Gruß
    Söldi

    Schmerz ist Schwäche die den Körper verlässt! ;o)

    Einmal editiert, zuletzt von Söldi (14. Juni 2010 um 20:46)