RSV4 Factory und Dorsoduro ABS

  • Gestern hatte Mobike und ein Guzzihändler aus Limburg auf dem Feldberg/Ts. seine Mopeds zu Probefahrten dabei.

    Ein Kumpel von mir wollte die RSV4 fahren, ich habe nur so dabei gestanden und bin dann erst mal eine Guzzi V7 Classic (http://de.motoguzzi.it/de_DE/prodotti…ic/default.aspx) gefahren: Echt witzig und wenn man bereit ist, nur zu bummeln ein echt coole Retrogefühl. Das richtige Bike für mit Wochenendeausflüglern und Rentnern verstopfte Landstraßen.

    Als nächstens bin ich dann die Dorsoduro ABS gefahren (http://www.aprilia.de/pages/modelle/…-Dorsoduro-ABS/:( Absolut genial, die Sitzposition ist natürlich super entspannt und auch die Sitzbank ist ausreichend bequem. Der Motor hat schon ordentlich Druck, obwohl er nur 750ccm hat. Man kann drei verschiedene Mappings auswählen. Der LS Modus ist sehr angenehm und der Motor hängt toll am Gas, so dass man sehr flüssig und entspannt fahren kann. Wenn man dann auf den Sportmodus umstellt, wird das Teil echt giftig. Das Vorderrad keilt bei jedem Gasgeben aus Schräglagen aus und es kommt wirklich das Supermotofeeling auf. So ein Moped ist für die Feierabendrunde echt eine Alternative.

    Zum Schluss haben sie mich dann noch auf die RSV4 Factory gesetzt: Hätten sie besser nicht gemacht - mir ist jetzt klar, warum die in den Tests so gelobt wird. Die Sitzposition ist noch besser als bei der Blade, man sitzt höher und sehr nahe am Lenker, der Kniewinkel ist angenehmer und insgesamt sehr entspannt. Das Fahrwerk ist viel straffer, aber nicht unkomfortabel, auch wenn die RSV sich sicher weniger zum touren eignet als die Blade. Dafür ist das Fahrverhalten noch einmal wesentlich agiler und präziser als bei der Blade. Bremse ist erste Sahne, viel angenehmer als die Blade ABS mit sehr klarem und knackigem Druckpunkt, so wie man es sich wünscht. Das Beste an der RSV ist aber der Motor - Hammersound und so laut, dass man es sich nicht vorstellen kann, dass das zugelassen ist. Der Motor läuft super rund und weich und geht ab 3000u/min ruckfrei ans Gas und marschiert ohne Ende.

    Wenn ich mir ein Moped für die Renne aussuchen könnte, dann wäre es die RSV4!

  • Hallo,ich hatte die Gelegenheit auch mal die Dorsoduro zu fahren,das Ding fährt sich echt so leicht wie ein Fahrrad,absolut genial ,mein 2. Mopped (Ducati Monster) fährt sich dagegen wie ein LKW.