Lima, Regler oder doch nur Batterie defekt ?!?

  • Hallo.

    Ein Bekannter hat eine 99er SC33. Nun ist er schon das 2. mal mit leerer Batterie stehen geblieben. Dann ist aber meist auch ein Anschieben nicht mehr möglich, weil die Blade dann Aussetzer hat ...

    Also haben wir heute mal bissel gemessen.

    Batterie frisch geladen 13V.
    Motor an, Leerlauf, 13.5V
    Motor an, 5000rpm, 14.5V
    wenn Licht an, Spannung ca. 0.5V weniger ...

    Das hatten wir nicht erwartet. Wir dachten der Regler ist defekt und lädt nicht mehr ...

    Dann die Limawicklungen gegeneinander gemessen. immer 0.3-0.4Ohm ..

    Das einzigste was uns aufgefallen ist, der Regler wird sehr heiß und die Spannung wird mit zunehmendes Temperatur des Reglers weniger ...
    (ging bis auf 12.7V im Leerlauf mit Licht an runter ... )

    Mein Bekannter hat keinen Bock auf eine ausgedehnte Probefahrt, da er denkt, er bleibt wieder stehen.

    Eine neue Batterie ist bestellt, glaube ich aber nicht, dass die es ist ...

    Was denkt Ihr ??

    Danke

    Viele Grüße

    Hendrik

  • Bei mir war es sehr ähnlich.

    Erst alle verschmorten Kontakte erneuert. Dann klappte es wieder einige Wochen. Wenn sie kalt war waren die gemessen Werte alle im Rahmen.

    Kurze Zeit später blieb ich wieder liegen. Habe mir dann in der Bucht nen Regler bestellt...seither ist Ruhe.

  • Hallo, es sollten im Leerlauf 14V anliegen und der Regler wird sehr warm.
    Fazit: Regler defekt wen er warm ist und nur 12,7V anliegen.
    neuen Regler mit Wärmeleitpaste versehen und dann anbauen. es gibt welche mit größeren Kühlrippen ca.70€ bei ebay
    Gruß Achim

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • ich war sehr zufrieden per Telefon bestellt und sie haben ihn abgesendet (Rechnung lag im Päckchen) , Tag später war er da. Der hat allerdings kleine Kühlrippen, es gibt einen für 70€ mit größeren Rippen.
    Gruß Achim

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Tach auch,

    ich sach auch der Regler.

    War bei mir das gleiche und der LR von Gero-Holding läuft seither einwandfrei :perfekt: und der kauf war auch völlig i.O. :)

    Gruß


    Gunnar

    Ich bin nicht ich, wenn ich Hunger habe :motz:

    + R.I.P. Matze +

  • So Jungs !

    Das Thema ist noch nicht ausgestanden ...

    Gestern haben wir einen neuen Regler eingebaut.

    Spannungen haben wir noch nicht gemessen, aber Temperatur des neuen Reglers nach ner 1/2 Stunde Fahrt ist trotzdem wieder sehr heiss ....

    Was sagt Ihr, wie heiss wird der Regler normal ??

    Was könnten wir noch testen, messen ??

    Danke

    Viele Grüße

    Hendrik

  • Der Regler wird Heiß...das ist so. Daher sind die empfehlungen auch immer einen Regler mit Kühlrippen zu nehmen sowie Wäremleitpaste drunter zu machen.

    Einfach mal Messen..wenn die Werte Stimmen ist alles in Ordnung.

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky074 (30. Juli 2010 um 08:40)

  • Hallo Jungs,

    ich bin der "Bekannte" und hab mich jetzt auch endlich mal im Forum angemeldet. Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe :perfekt2:!

    Ich hab folgenden Regler bei ebay geschossen:

    http://cgi.ebay.de/Regler-Lichtma…=item5190f3746f

    Der ist von der Kontaktfläche deutlich größer als der alte und hat auch schön Kühlrippen drauf. Oberflächentemperatur Regler nach ner halben Stunde Fahrt (Motortemp. im Stand dann 100°C) war auf jeden Fall über der Schmerzgrenze - schätze so 70°C, auch das Kabel am Stecker war ziemlich heiß.

    Hab halt Schiss, dass mir die Kabel wegschmoren. Wollen bei Gelegenheit nochmal durchmessen,

    ich geb Euch Bescheid, was rausgekommen ist,

    Gruß Rico

  • Hab diesen Regler auch. Bei mir wird der Regler sowie die Kabel auch sehr Heiß.

    Habe mal irgendwo gelesen das es an "schlechten" bzw zu dünnen Kabeln die Honda verbaut hat liegt. Die Africa Twin hat dieses Problem auch dort hab ich es mal gelesen.

    Das einzige was da abhilfe schaft ist neue bessere Kabel zu legen (2,5mm² wie mir Behre verraten hat). Werde das bei gelegenheit auch mal machen...aber sei beruhigt. Mit dem Tauchsieder an der Seite fahren wir fast alle rum ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky074 (30. Juli 2010 um 09:47)

  • Hallo Jungs, wollt ja nochmal Bescheid geben. Hab jetzt knapp 3000km mit dem neuen Laderegler weg und 0 Probleme - schätze mal, Problem gelöst :) Danke Euch allen!!