Noch eine CBR die einfach aus geht :( Help!

  • Heyho gemeinde,

    wo wir gerade threads über plötzlich tote CBRs haben, schließe ich mich heute doch direkt mal an.

    Folgendes ist passiert: Witterung regen, temp ca 18°C

    Nach ca 30 min autobahnfahrt ohne bemerkbare schwierigkeiten stehe ich im verkehr am ende meiner abfahrt als plötzlich im stand (gezogene kupplung, stehend erster gang) aus dem blauen heraus meine kleine ausgeht mit einem schuss dampf vom motor aus. (hat nicht nachgedampft kamm wirklich nur ein kleiner schuss und ging von meiner sicht aus vom motor oder kühler richtung vorderrad).

    Öltemp lag bei 80°C also normal und nciht zu heiß, und anspringen wollte sie auch nicht mehr.

    Erst hat sie nur schwer den anlasser gedreht mit leichtem tackern, dann war nach grerade mal 2 versuchen meine batterie scheinbar tot. Bzw meine gnazen armaturen gingen beim startknopf drücken aus und es hat noch nicht mal getackert (gingen aber wieder an wenn ich den startvorgang unterbrichen habe)

    Habe daruafhin die sicherungen alle gecheckt und die waren durchweg in ordnung.

    nach rumsuch und flucherei ohne erkennbare defekte an den kühlerschläuchen oder kühler hab ich sie dann versucht wieder anzuschieben (da ich nur noch knapp 2 km bis zur arbeit hatte) was auch wunderbar und trotz nässe, recht schnell funktioniert hat.

    Also hinsichtlich starten vermute ich ja das die batterie einfach den geist aufgegeben hat. (was aber auch reecht ungewähnlich wäre nach nur ca1 - 1,5 jahren im einsatz.) aber warum sie einfach aus gegangen ist kann ich mir beim besten willen nicht erklären....dem motor ist es im fahrbetrieb ja theoretisch egal ob die batterie voll ist oder nicht....oder?!?

    Mein größtes problem ist jetzt das ich momentan abhängig von der kleinen bin da die nächsten wochen mein auto nciht da ist :(

    Bitte jede vermutung raushauen ich bin für jede idee dankbar :)

  • regler hatte ich erst letztes jahr getauscht und direkt den mit kühlrippen...wäre das nciht ungewöhnlich wenn der jetzt wieder durch wäre?

  • Den "Schuß", den du gehört hast, wird eine Fehlzündung sein! Da kann es auch dampfen, denn die Explosionion schlägt in Richtung Vergaser. Auch am Krümmer (Dichtungen am Zylinderkopf) kann dann kurz Dampf austreten.
    Ist nicht tragisch.
    Solltest aber mal nachschauen, ob die Gummikappen zum Synchronisieren noch dran sind. Die fliegen bei sowas gerne ab und der Motor zieht dann ungesunde Nebenluft.

    Dein Problem wird bestimmt an einem defekten Laderegler liegen. Check auf jeden Fall mal den Stecker und die Kontakte am Laderegler!
    Und den Stecker etwas davor, unter der Sitzbank. Wenn hier was verschmort ist, solltest du die Stecker (oder besser die Kabel) rausschmeissen. Und einen Laderegler mit Kühlrippen verbauen.
    Vermutlich wird die Batterie auch nicht mehr ganz ok sein, aber die würde ich erstmal nur über Nacht laden.
    Wenn du in der Suchfunktion "Laderegler" eingibst, wirst du fündig.
    Im SC28-Teil hab ich mit ein paar Fotos im Thread "Winterprojekt: Motorrevision" den Umbau auf dickere Kabel ab der Lima beschrieben. Musst du dich mal durchclicken.

  • Danke für den hinweis mit dem dampf Behre :) das hat mir eigentlich am meisten sorgen gemacht... hab zwar wie gesagt erst letztes jahr einen neuen veraut @ laderegler (auch einen mit kühlrippen) aber ich werd das trotzdem mal durchchecken...vieleicht sind es ja wirklich ein paar der kabel vorne dran!?! Bei meinem letzten regler defekt hat sich das nur anders dargestellt, deshalb bin ich erstmal von was anderem ausgegangen.

    Soweit ich mich erinnern kann gabs auf den regler 2 jahre garantie, von daher wäre ein austausch hoffentlich einfach :) dann heißts wohl jetzt erstmal wieder anschieben *doh* oder ich besorg mir heute noch ne reserve batterie um nach hause zu kommen :D

    Werd mir jetzt erstmal deinen thread durchlesen ;)

  • Zitat

    solltest du die Stecker (oder besser die Kabel) rausschmeissen

    Steht bei mir grade auch an. Leider konnte ich nirgends einen Hinweis finden welche Kabel man am besten verwenden sollte.

    Aber da hast doch bestimmt nen Tipp :lupe: :ausschau:

  • Habe 2,5mm² flexibles Kupferkabel verbaut (ok, meine sind auch noch mit ölresistenter Ummantelung, aber das muß nicht unbedingt sein).
    Gibts im Baumarkt auf der Rolle und kann man "meterweise" einzeln kaufen.

  • Nehmt bloss auch eine vernünftige Crimpzange um die Kontakte an das Kabel zu bekommen.
    Gruß Achim

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Alsohab sie gestern nochmal angschoben um nach hause zu kommen.

    Hat auch wunderbar geklappt nur als sie dann einigermasen auf temperatur war ging sie erst ungewöhlich schlecht ans gas und als ich dann meinen tacho (KOSO) hab blasswerden und flackern sehen hab ich direkt die tanke 10m die strße runter angesteuert wo sie dann ausging :(

    hab dasnn werkzeug und multimeter von zuhause bringen lassen. Batterie hatte grad mal 10V hab sie dann auch durch überbrücken wieder anbekommen...aber immer wieder nach ner knappen minute....zack aus!

    Die gekben engel waren dann der letzte ausweg sie nach hause zu bekommen.

    Die kontakte vom regler sehen gut aus und die kontakte and den kabelschuhen von der lima und zur batterie sehen auch ok aus. Naja...neuer regler ist ja bestellt und ne neue batterie hol ich heute auch direkt. daumen drücken.


    Aber mal noch eine andere frage... wenn das die symptome für den regler sind...wie macht sich den eine defekte Lichtmaschiene bemerkbar? Hat da jemand erfahrungswerte?

    Einmal editiert, zuletzt von Kyouran (27. Juli 2010 um 09:43)

  • Bei funktionierender LiMa sollte die Ladespannung an der Batterie so ca. 14,5V bei erhöhter Drehzahl sein und die LiMa selber sollte so 0,2 Ohm je Wicklung haben (korrigiert mich mit dem Wert...hab den jetzt nicht genau im Kopf). Auf jeden Fall sollte keiner groß abweichen.
    Kannst Du messen, wenn Du die Pole des Steckers der LiMa unter der Sitzbank gegeneinander mißt. Maschine dabei natürlich aus ;)

  • Also kleines Update...neue Batterie, neuer regler ist auch drin. Spannung bei laufendem motor konstant 12,3-12,5V tendenz einsackend bei höherer drehzahl...ergo...LiMa putt :(

    Neuen Stator besorg ich am Sa. da Piets-Motorradladen zu mir in die ecke gezogen ist :)

    Und einen regler hab ich dann jetzt in reserve ;) wird früher oder später eh wieder sein müssen bzw. 2-3 kollegen haben auch ne sc33 und die freuen sich wenn's bei dennen soweit ist :D