Gabelfedern

  • Moin Leute,

    mal ein Thema zum Fahrwerk, Gabel bzw Federn.
    Nach unzähligen Setups an meinem Bike bin ich zum Entschluss gekommen, da müssen einfach andere Federn rein. Die Maschine ist mir einfach zu hart und springt bzw. ist sehr unruhig bei kleinen unebenheiten, was vorallem in Kurven fahrten stört bzw. gefährlich ist.

    Hat jemand Erfahrung mit anderen Federn gemacht ?
    Zur Auswahl stehen

    Wirths
    Wilbers

    oder habt ihr noch andere gute ?

    first I was like :biker2: after I saw a :cop: then I was like :dumdiedum:

  • Von zu harten Originalfedern habe ich noch nie gehört.

    Bei deiner Aussage denke ich eher an zu hohe Losbrechkräfte wegen z.B. verspannter, verbogener oder verzogener Gabel oder verschlissener Gleitbuchsen (waren bei meiner schon bei 24000 km so weit)oder zu geringem Luftpolster.

    Die Federraten der Zubehörfedern sind in der Regel höher als bei den originalen.

    Harald

    der zweite ist der erste Verlierer

  • Ok und wie bekomme ich das herraus an was es liegen könnte ? Vor 3k km kam mir das Fahrgefühl besser vor und seitdem auch kein Sturz etc. gehabt.

    first I was like :biker2: after I saw a :cop: then I was like :dumdiedum:

  • So würde ich vorgehen:

    Als ersten Anhaltspunkt die Gabel (ohne gezogener Bremse) mal neben dem Motorrad stehend einfedern indem man auf die Gabelbrücke drückt.

    Da kann man schon feststellen wie hoch die Losbrechkräfte sowohl beim Einfedern als auch beim Ausfedern sind. Ist eine hohe Losbrechkraft feststellbar kann man mal die Druckstufenverstellung etwas öffnen um den hydraulischen Wiederstand auszuschließen.

    Wenn die Gabel beim Ausfedern steckenbleibt dasselbe mit der Zugstufenverstellung ausprobieren. Klemmt die Gabel mit geöffneten Dämpfungsverstellern immer noch muss man die korrekte Justage (Parallelität der Rohre, Distanzen am Vorderrad, Drehmoment der Klemmschrauben an den Gabelbrücken) der Gabel überprüfen.

    Bei ausgebautem Vorderrad kann man vielleicht Spiel des Tauchrohres im Standrohr feststellen (bei mir waren die verschlissenen Buchsen erst nach der Demontage sichtbar, das Teflon war bis auf´s Kupfer runtergerieben - laut Werkstandhanbuch ok, aber nach Austausch ganz klar die Ursache meiner Probleme).

    viel Glück!

    Harald

    der zweite ist der erste Verlierer