Werte der Bordspannungen bei unterschiedlichen Betriebszuständen

  • Moin.

    Ich wüsste gerne, wie hoch die Bordspannung an der SC44 ist, wenn...

    • sie normal läuft?
    • sie normal läuft und der Lüfter anspringt?
    • sie zwar läuft, aber die Lima den Geist aufgegeben hat?

    Leider hatte ich bisher nie ein Multimeter zur Hand, wenn der Lüfter gerade im Stau angelaufen ist und darum dachte ich, kann ich diese Frage an diejenigen stellen, die eine Spannungsanzeige im Cockpit verbaut haben.

    Hintergrund des Ganzen ist, dass ich mit eine kleine Schaltung entworfen habe, welche über eine LED mit unterschiedlichen Farben signalisiert, wie hoch die Bordspannung aktuell ist und diese gilt es jetzt zu kalibrieren.

    Vielen Dank und heute gute Fahrt, im Norden ist bestes Wetter. ;)

  • Hey Martin,

    gemessene Werte habe ich nicht mehr zur Hand, ich hatte ja an meiner 44er insgesamt drei LiMa-Wicklungen verschmort.

    Aber ein paar Daten kann ich doch beisteuern:

    Auslegungsziel ist eine Ladeschluss-Spannung von 14,0V (+/- 0,1).
    14,4V (2,4/ Zelle) darf nicht über einen längeren Zeitraum überschritten werden, dann beginnt die Batterie zu entgasen.

    Soll heißen, dass Du im Idealfall (alle Bauteile i.O., Batterie neu und voll, keine Verbraucher eingeschaltet) ab ~3000 U/min einen Wert zwischen 13,5 und 14,0V erwarten kannst.
    Eine leere/ alte Batterie, verschmutzte Kontakte, Verbraucher senken den Wert entsprechend.

    Lüfter: keine Ahnung, was der zieht. 5A? Kannst Du ja schnell selbst messen. So ein geringer Wert (wenn das denn stimmt) dürfte einer guten Batterie nix anhaben, erst recht nicht bei laufender Maschine. Ich würde max 0,2V Spannungsabfall erwarten.

    Respekt zur selbstgebastelten Schaltung!
    Aber ein simples Voltmeter im Miniformat tut's auch ganz gut (hatte ich zum Schluss)

    Viel Spaß beim Basteln!
    Achim

  • So, ich habe heute mal gemessen und folgende Werte ermittelt:

    # sie normal läuft? -> 14,4V
    # sie normal läuft und der Lüfter anspringt? -> 12,5V
    # sie zwar läuft, aber die Lima den Geist aufgegeben hat? -> kritisch unter 12V

    Somit habe ich die Grenzen für meine LED-Anzeige festgelegt zu:

    Grün über 13V, Rot unter 12V und dazwischen eben Orange.

    @ Muschelschubser:
    Ich finde die ganzen Voltmeter im Zubehör und bei eBay sahen nicht schick aus oder waren zu teuer. Jetzt zahl ich ~12€ und habe eine kompakte sowie genaue Anzeige. ;)