Motorradverkauf/Rechtslage

  • Hey Leutz,

    kurze Frage: Beim Verkauf des Motorrads von Privat zu Privat :

    -wie sieht es mit versteckten Mängeln aus? bzw wenn ich das Mottrrad nach Besten Wissen und Gewissen verkaufe,ALLES schriftlich festhalte und nach ein paar Monaten dem neuen Besitzer der Motor platzt.....muss ich die Beweislast tragen oder Er?

    - Wenn ich dem neuen Besitzer die möglichkeit einräume, mit meinr Zulassung bis zu sich nach Hause zu fahren und es passiert etwas.....wie sichere ich mich am besten ab?

    Danke.....grüße.

    Gruß Dennis =)

  • 1. Wenn der motor platzt hat er pech gehabt , genauso wie bei allen anderen sache die nicht grab fahrlässig oder illegal sind . d.h wenn man z.b bremsscheiben ohne e-kennzeichen verbaut , und dann passiert dem neuen besitzer ein unfall weil die scheibe nen riss hatte o.ä

    2. Du musst aufjedenfall der Versicherung bescheidsagen , dass du nun nichtmehr besitzer des motorrades bist . Wie das dann genau ist kann von versicherung zu versicherung unterschiedlich sein .

    34 PS - Und trotzdem Spaß wie Bolle :yeh: !!!
    Stichtag 26.08.11 :D

  • danke schonmal....sonst noch was zu beachten bei der probefahrt...also perso/führerschein zeigen lassen....einen probefahvertrag unterschreiben lassen der bei sturz etc zum kauf verpflichtet usw??

    Gruß Dennis =)

  • Zitat

    Original von XDennisX
    danke schonmal....sonst noch was zu beachten bei der probefahrt...also perso/führerschein zeigen lassen....einen probefahvertrag unterschreiben lassen der bei sturz etc zum kauf verpflichtet usw??

    Falls die Möglichkeit besteht: Dokumente kopieren. Ansonsten in den Kaufvertrag schreiben "gekauft wie besichtigt und probegefahren unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung und ohne der Zusicherung besonderer Eigenschaften".

    hier könnte eine Signatur stehen

  • Zitat

    Original von XDennisX
    danke schonmal....sonst noch was zu beachten bei der probefahrt...also perso/führerschein zeigen lassen....einen probefahvertrag unterschreiben lassen der bei sturz etc zum kauf verpflichtet usw??

    Probefahrt nur wenn du solange die Kohle in Händen hälst. Gab schon manchen, der danach 2 Bikes hatte :flüster:

    Ich arbeite um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten!
    klick 4 :foto:
    Life is to short to be wasted...

  • Zitat

    Original von BLAD3

    Probefahrt nur wenn du solange die Kohle in Händen hälst. Gab schon manchen, der danach 2 Bikes hatte :flüster:

    Wenn der "Probefahrer" schon das Geld abgibt sollte er sich dann aber auch den Brief aushändigen lassen, nicht das er wiederkommt und sein Geld ist weg, er ohne Brief dasteht und dann feststellen muss das er soeben ne geklaute Karre "gekauft" hat. :ausschau:

  • Zitat

    Original von Mik 0511

    Wenn der "Probefahrer" schon das Geld abgibt sollte er sich dann aber auch den Brief aushändigen lassen, nicht das er wiederkommt und sein Geld ist weg, er ohne Brief dasteht und dann feststellen muss das er soeben ne geklaute Karre "gekauft" hat. :ausschau:

    Hätte ich als Verkäufer kein Problem damit.

    Ich arbeite um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten!
    klick 4 :foto:
    Life is to short to be wasted...

  • Zitat

    Original von BLAD3

    Hätte ich als Verkäufer kein Problem damit.

    Dann ists ja gut.
    Würde das allerdings ein Händler von mir verlangen......
    Ordentliches Auftreten und die Vorlage des Perso sollten ja eigentlich reichen, nicht jeder der sich für ein Moped interessiert und eine Probefahrt machen möchte hat zigtausend Euro gleich dabei.

  • Zitat

    Original von Mik 0511

    Dann ists ja gut.
    Würde das allerdings ein Händler von mir verlangen......
    Ordentliches Auftreten und die Vorlage des Perso sollten ja eigentlich reichen, nicht jeder der sich für ein Moped interessiert und eine Probefahrt machen möchte hat zigtausend Euro gleich dabei.

    Händler ist ja wieder ne ganz andere Sache. Da ist die Maschine i. d. R. auch VK versichert. Was machst bei Privatverkauf, wenn der nen Unfall bei der Probefahrt baut. Der lacht sich dann ins Fäustchen und sagt, hast halt Pech gehabt, ist ja dein Mopped.

    Ich arbeite um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten!
    klick 4 :foto:
    Life is to short to be wasted...