Rennverkleidung selber lackieren

  • Hallöle,
    gebt mir doch mal Feedback, ob ich das nachfolgende mit meiner GFK-Rennverkleidung machen kann:

    1. anschleifen

    2. mit Silikonreiniger reinigen

    3. Kunststoffhaftvermittler aufsprühen
    3a. trocknen lassen

    4. Grundierung aufsprühen
    4a. trocknen lassen

    5. Farblack aufsprühen
    5a. trocknen lassen

    6. Klarlack aufsprühen
    6a. trocknen lassen

    Ich will alles mit der Spraydose machen. Oberflächenqualität ist nicht so wichtig. Das Zeug soll nur später nicht abblättern.

    Kann ich "normalen" Autolack aus der Spraydose für GFK nehmen?

    Bitte kurzes Feedback.

    Dankeschöööööööööööööööön

    OdenwäldeRR

  • Meiner Erfahrung nach ja.Bin jetzt zwar kein Lackierer habe aber dies auch schon gemacht und es hat geklappt.

    Als einzigsten Tipp kann ich nur sagen schau das das ganze Zeug vom gleichen Hersteller ist .Sonst kriegst woll Probleme

  • haftvermittler brauchst bei gfk nicht.

    wenns etwas gut werden soll un hinterher keine blasen entstehen sollen, solltest du mit dem heißluftfön einmal ordentlich wärme reinbringen ins materiel, damit lufteinschlüsse ausgasen.

    sonst kanns sein dass das dingen inne sonne steht und der lack auf mal beulen hat.

    ansonsten so wie beschrieben. autolack geht.

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • Hi,
    mit "Wärme reinbringen" meinst Du aber nur, dass das Material einmal kurz richtig warm wird und dann vor dem Lackieren ruhig wieder abkühlen kann, oder?

    Kann ich anstatt zu schleifen eigentlich auch Anlauger verwenden?

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • einmal ordentlich temp reinbringen. nur dass die luftblasen aufgehen. und dann schleifen. nicht zu grob, so 320er, evtl. 240er. aber nicht grober.

    wenn im gfk zu große luftblasen/löcher sind evtl noch etwas spachtel rein in die löcher. aber wenns nicht fein werden soll auch egal.

    und die grundierung am besten nicht durchtrocknen lassen, nur ablüften. heißt matt werden lassen. dann verbindet sich der lack vernünftig mit der grundierung und hält vernünftig. ebenso beim lack/klarlack.

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • bei schwarz siehst ja auch gut wo es nicht gedeckt hat.

    wahrscheinlich 3x klarlack. kleiner tip: erster gang dünn. egal wie rau/matt der ist! ablüften lassen (wenn er richtig klebrig ist isser gut, kann an unauffälliger steller mitm finger geprüft werden), einmal etwas dicker hintehersodass er schon in richtung glatt geht, wieder ablüften, und ein drittes mal sowie beim zweite gang.

    beste temperatur für den spass so um 20°.

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

    Einmal editiert, zuletzt von Andy_79 (1. Februar 2011 um 20:38)

  • uhhh... =) würde dann gerne mal das Ergebnis in bildlicher Form sehen, hab hier auch noch eine Rennverkleidung an die ich mich noch nicht getraut habe :ausschau:

    Die beste Signatur der Welt ;)

  • Zitat

    Original von Andy_79
    bei schwarz siehst ja auch gut wo es nicht gedeckt hat.

    wahrscheinlich 3x klarlack. kleiner tip: erster gang dünn. egal wie rau/matt der ist! ablüften lassen (wenn er richtig klebrig ist isser gut, kann an unauffälliger steller mitm finger geprüft werden), einmal etwas dicker hintehersodass er schon in richtung glatt geht, wieder ablüften, und ein drittes mal sowie beim zweite gang.

    beste temperatur für den spass so um 20°.

    o.k.

    Was hälst Du von "Anlauger" statt schmirgeln?
    Schon mal gemacht? Ergebnis?

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • ne,nicht gemacht und nix von gehört. würde aber immer auf schleifen setzen. hast keine schmiererei (okay, dafür staub...) und du hast nen "verzahnungseffekt" von lack auf untergrund.

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • Lieber Oldtimerlackierer :D ,

    das Ganze is ganz einfach.
    Mal der Reihe nach:
    - Verkleidung grob anschleifen
    - Füller/Spritzspachtel drauf
    - fein schleifen
    - lacken
    - fertig

    Klarlack braucht kein Mensch, macht nur Geschäft wenn du nen Sturzschaden vertuschen musst :flüster:
    Hinterher noch paar lustige Aufkleber drauf .... um mögliche Lackfehler zu kaschieren :P

    Achso:
    Wichtig! Nicht in der Kälte lackieren, das taugt nich mit der Dose.
    Das ginge nur mit 2K-Lack und passendem Härter.

  • das machst du doch locker händisch,

    mit dem gerät kommst eh nicht überall hin, und es soll
    ja nur angeschliffen werden, also nichts mit masseabtrag.

  • einfach mit nem blatt schleifpapier in der hand rüber. hauptsache da sind ein paar kratzer drauf in denen der lack sich festhalten kann.

    mit so nem bohrmaschinen dings siehts hinterher richtig scheiße aus!

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • leg die sprühdosen vorher auf die heizung und dreh ganz auf bis die ordentlich warm sind.

    damit bekommst du eine bessere oberfläche hin. sobald dicke tropfen kommen würde ich die dose weghauen, auch wenn noch was drinnen ist (oder vielleicht für Rückseiten benutzen)

    ansonsten 1000er papier, entfetten und los - wenn man aufpasst das nicht zuviel auf einmal draufkommt (oder zuwenig) geht das schon ganz gut mit der dose

    eins noch - das beste wäre die teile irgendwo aufzuhängen oder hinzustellen - so dass die großen flächen senkrecht stehen und nicht zum staubfänger werden.

  • Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • keine sorge, die heizung wirds nicht schaffen ne dose zum explodieren zu bringen ;)

    ansonsten wird man kratzer vom 2-300er papier später sehen, außer vielleicht man verwendet noch füller, was man sich schenken kann.

    800er sollte noch gehen aber drunter würd ich nicht machen - zumindest meine erfahrung

  • der guido schrub ja oben dass er grundieren will.

    mag sein dass ich explosionstechnisch etwas vorsichtiger bin, aber (zu) warmer lack fängt auch leichter an zu laufen. genauso wie zu kalter.

    lieber die dosen bei zimmertemperatur lagern und dann mit nach draußen nehmen wenns soweit is.

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • Ne Sprühdose auf eine heiße Heizung .......... :mad:


    Das würde ich auch nicht machen wollen in meiner guten Stube.

    Wäre da genauso wie Andy etwas nervös.

  • Hi all,
    werde es so machen, wie Andy es beschrieben hat.
    Erst mit 240er, dann vielleicht nochmal mit 400er schmirgeln, dann mit Silikonreiniger, dann Füller, dann Lack, dann Klarlack.
    Heizkörper hab ich eh keine. Kann die Spraydosen allenfalls auf den Fußboden stellen.
    :D
    Aber ich denke auch, Zimmertemperatur reicht. Mal schauen, ob es im März schon mal knapp 20 Grad werden.
    Werde die Ergebnisse mit Bild posten.
    Danke und Gruß
    OdenwäldeRR