Gabelproblem

  • Hallo zusammen,

    habe ein Problem mit der Gabel am Mopped eines Kumpels.
    Anfang letzter Saison hat sich die Gabel tip top angefühlt wenn man sie im Stand eingefedert hat. Er hat auch im Fahrbetrieb nie was negatives bemerkt.
    Also ich das Mopped im Herbst eingemottet habe ist mir aufgefallen das sie vorne irgendwie arg tief hängt. Der Negativfederweg betrug ca. 90% des Federwegs ?( !!!(hätte Ihm eigentlich beim Fahren auffallen müssen...)
    Er hat aber nichts am Fahrwerk verstellt!

    Haben die Gabel jetzt Zerlegt, neue Gleit- und Simmerringe und Wilbers Promoto Federn mit 7,5er Öl eingebaut.
    Als die Gabel zerlegt war haben wir auch den ganzen alten schmodder sauber ausgewaschen.
    Luftpolster ist nach Vorgabe 150mm (Gabel zusammengeschoben, ohne Feder).

    Jetzt ist das ganze zwar schon um Welten besser, aber mit kommt die Gabel immer noch sehr träge vor. So als ob Zug- und Druckstufe fast komplett zu wären, haben wir aber zum testen komplett geöffnet.
    (wenn man diese zudreht merkt man aber schon ein Unterschied, wird noch träger)

    Habe hier noch eine zweite CBR stehen kann also direkt vergleichen. Hier fühlt es sich so an wie ich es gefühlsmäßig sein sollte.
    Die andere Gabel ist aber bei gleicher Einstellung sehr träge.
    Die Gabel hatte kein Unfall, kann also auch nicht krumm oder so sein.
    Verspannt sollte sie auch nicht sein, haben wir auch schon alles gelöst und neu angezogen (zuerst Achsmutter dann die Klemmung)

    Hatte die einzelnen Gabelholme im ausgebauten Zustand mal auf den Boden gedrückt. Hier hatte ich auch schon das Gefühl das sie sich zäh/träge anfühlt. War bei beiden Holmen genau gleich. Aber da hab ich noch gedacht das sich das nur jetzt so anfühlt und im eingebauten Zustand bestimmt ok ist.

    Bin jetzt echt grad am grübeln was ich noch tun könnte ?(
    Luftpolster evtl. mal ändern / nochmal prüfen?
    Oder können die Ventile für Zug- Druckstufe sich zusetzten oder irgendwie verstellen?

    Steh grad echt auf dem Schlauch... :gruebel:


    Gruß Steffen

    Gruß vom Bodensee......Steffen

  • würde doch noch mal die Ventile säubern

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Zug-Druckstufenventile könnt ich mir auch vorstellen!

    Alles kommt von selbst zu dem der warten kann

  • Das Zugstufenventil sitzt oben am Lenker. Dazu mußt du allerdings den Gabeldeckel öffnen, dann kommst du ran. Das Druckstufenventil sitzt unten am Ende der Gabel entgegen der Fahrteichtung und ist soweit ich weiß von außen abnehmbar. Müßte ein Zweikant um die Einstellschraube rum sein :gruebel:
    Ich hab die Ventile selbst allerdings noch nie ausgebaut und weiß nicht was da zu beachten ist!

    Lieber nochmal googeln!!!

    Alles kommt von selbst zu dem der warten kann