17 Zoll Umbau

  • Hallo!
    Habe da mal ne Frage!
    Ich habe vor ca 4 Jahren meine sc33 auf 17 Zoll umgebaut ( das sc44 komplett Programm ).Seitdem zieht sie nach loslassen
    des Lenkers nach ein paar sek. nach rechts. Habe jetzt auch so ziemlich alles ausprobiert ( Gabel entspannen usw. ).
    Das Spendermotorrad soll zwar mal leicht gelegen haben, aber es sind keine Schäden zu erkennen. Und wenn ich was
    übersehen haben sollte, wäre es spätestens bei den Jungs von FRS aufgefallen wo das Fahrwerk komplett überarbeitet wurde. Hat da jemand ne Idee.

  • ich würd sagen gabel zerlegen und prüfen ob nicht doch etwas krumm ist, dann neues öl rein und hoffen das der fehler weg ist.
    LKL auf jeden fall auch prüfen.

  • 1) LKL-Spiel prüfen.

    2) LKL-Lagerschalen prüfen. Wenn die beim Wechseln nicht korrekt am Anschlag aufgelegen haben, kann es sein das sich eine Lagerschale gesetzt hat.

    3) Spur/Reifenversatz prüfen und den eigenen Rahmen (Laservermessung, kann vor Ort gemacht werden und kostet mittlerweile nicht mehr viel)

    4) Ist das HiRa "gerade" gespannt? D.h. ist das Maß von Schwingendrehpunkt bis Achse HiRa auf "beiden Seiten identisch"? Läuft das HiRa "schräg" kann dieser Effekt auftreten. Müsste man aber auch am Laufbild des Reifens sehen.

    5) Welchen Reifen hast du vorne montiert? Ist der evt. schon ziemlich abgefahren? Abgefahrene oder auch ältere Reifen verursachen häufig die eigenartigsten Mängel. Neuen Reifen aufziehen oder Felge mit Rad von einem anderen SC44-Fahrer einbauen und schauen ob sich was verändert hat!

    6) Ist die Gabel "richtig" entspannt worden? Man kann das auch falsch machen!



    Tipps zum richtigen Einbau der Gabel:

    Die Gabel wird von unten nach oben montiert, damit sie nicht verspannt werden kann.

    1. Untere Gabelbrücke mit Lenkschaft durch den Lenkkopf von unten einführen

    2. oberes Lager montieren und Lagerspiel einstellen -> obere Gabelbrücke aufsetzen und mit Lenkschaftmutter leicht fixieren

    3. linkes und rechtes Gabelrohr von unten in die Gabelbrücken einführen

    4. Lenkerstummel beim Einführen zwischen unterer und oberer Gabelbrücke auf die Gabelrohre aufschieben

    5. Gabelrohre an der oberen Gabelbrücke ausrichten und leicht einspannen

    6. Rad und Steckachse montieren, dabei die Steckachsenklemmung nur an der Anschlagseite mit entsprechendem Drehmoment fixieren. Es ist ratsam die Steckachse vor dem Einbau im Bereich der Achsklemmen etwas mit Fett zu bestreichen. Das reduziert die Haftreibung und verringert die Gefahr des Verklemmens beim Anziehen der Radmuttern.

    7. untere Gabelbrückenklemmung mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen (26Nm)

    8. obere Gabelbrückenklemmung lösen

    9. Lenkschaftmutter mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen (105Nm)

    10. darauf achten das beide Gabelbrücken nicht gegeneinander verdreht werden -> nicht den Lenkanschlag als Gegenlager benutzen

    11. obere Gabelbrückenklemmung mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen (23Nm)

    12. Lenkerstummel positionieren und mit entsprechendem Drehmoment fixieren (23Nm)

    13. Motorrad abbocken und die Gabel mehrere male ungebremst durch drücken ein- und ausfedern lassen damit die Gabel sich entspannt

    14. Wenn das Vorderrad frei hängt, kann man die Gabel auch durch drehen des Vorderrades und mehrmaliges abruptes abbremsen desselben entspannen. Das funktioniert aber nur, solange die Achsklemmung noch nicht angezogen wurde.

    15. Steckachsenklemmung an der Losseite mit vorgeschriebenem Drehmoment fixieren

    16. Bremssättel und Vorderradkotflügel montieren

    17. Tipp: Die Innenrohre der Gabel stets auf Sauberkeit überprüfen und ab und an mit etwas Sprühöl aufpolieren. Dies trägt zur optimalen Sensibilität und damit zur Funktionstüchtigkeit einer Tele-Gabel bei.


    Wenn das alles stimmt, dann funktioniert der Bock auch! ;) :D