Problem ab ca 8000 touren

  • Hallo zusammen,

    habe seit heute Nachmittag ein Problem mit meiner Kleinen. Ab ca 8000 touren geht die Drehzahl nach oben ohne wirklich Vortrieb zu haben und fällt dann wieder zurück. Wie gesagt es ist nur im oberen Drehzahlbereich so. Könnte das an der Kupplung liegen? Denn was mich etwas stutzing macht, ist das sie im unteren Bereich eigentlich normal zieht.
    Ich hoffe doch das mir da jemand weiterhelfen kann und bedanke mich schonmal im Vorraus.

  • Hey

    Wird die Kupplung sein, Beläge.

    Ist doch ganz nomal das sie im unteren bereich noch Zieht, da wenieger leistung abverlangt wird.
    Im oberen bereich ist das Drehmoment wesendlich höher, da reicht es dann nicht mehr.

    Gruss... Marc

    [/IMG]Meine Fireblade, und sonnst NIX :yeh:.

  • Hallo,

    also wenn die Drehzahl steigt und die Geschwindigkeit nicht in dem gleichen Verhältnis, dann deutet das auf eine rutschende Kupplung hin. Die Ursache ist im Allgemeinen in verschlissenen Belägen zu finden.
    Allerdings gibt es auch Fälle, in denen ungeeigntes Öl die Ursache setzt.

    Bitte prüfe zuerst, ob Du am Kupplungshebel ein wenig Spiel hast, damit nicht evtl. die Kupplung dauernd ein wenig gezogen ist. Verstehst Du, was ich meine. Bitte Manual lesen.

    Was mich bei der Sache stutzig macht, ist der Umstand, dass die Kupplung beim Beschleunigen von unten raus nicht rutscht. Für gewöhnlich müssen hier die größten Drehmomente übertragen werden. Hmm!

    Schlage Prüfung vor: Du fährst im 6. Gang mit ca. 50 kmh dahin und öffnest zügig das Gas bis zum Anschlag. Wenn die Kupplung nicht korrekt arbeitet, sollte sie mE jetzt durchrutschen.

    Empfehle außerdem bei einer Fachwerkstatt vorbeizufahren und dort Rat einzuholen. Eine vernünftige Firma wird Dich sicher gratis beraten. Aber nicht gleich unterschreiben, hörst Du! :)
    Sowie die Ratschläge weiterer Mitschreiber abzuwarten.

    Viel Erfolg!

  • Vielen dank,
    am Kupplungsspiel liegt es auf jeden Fall mal nicht, denn da ist soweit alles im rünen Bereich. Werde diese Woche mal von der Werkstatt meines vertrauens nachschauen lassen und wenn es wirklich die Kupplung ist dann ist es zwar das schlimmste zenario aber dann muss eben ne neue rein. Kann zwar viel selber machen aber das ist mir dann doch ne nummer zu groß.
    Also nochmals danke