Bitte um Hilfe

  • Servus zusammen,
    habe das Forum durchsucht und nichts passendes gefunden was mir weiterhilft...

    Kurze Fehlerbeschreibung:
    Die ersten Sonnenstrahlen, ich will fahren, aber Batterie leer (erst 1 Jahr alt, aber nicht ausgebaut ich Depp :tougue: ) , ok, mit Auto überbrückt, aber der Anlasser geht leer durch (rattern), 10 min mit am Auto hängen gelassen und es klappt, 1 Std gefahren, klasse. 1 Woche drauf das gleiche Problem, aber diesmal springt sie nicht mehr an, hab sie föllig genervt zurück geschoben und auf blöd hau ich den gang rein und probiers hald nochmal mit anschieben und sie läuft :wow , etwas warm gefahren und ab auf die Autobahn zum "selbstladen", plötzlich nimmt sie kein Gas mehr an, wenn ich die Kupplung ziehe geht sie aus (egal ob Vollgas oder sonst was, alles probiert), dann nimmt sie Gas an, dann läuft sie mal auf 3 Zylindern, dann wieder gar nicht, der Strom is mal voll da, mal funseln und flackern die Lampen auch nur noch und der Tacho geht auch immer wieder mal nicht, naja, irgendwann (irgendwie) kommt jeder heim... Durch regergieren im Forum kam ich auf einen Massefehler, den Regler oder die Lima.

    - Masse war etwas mit Polfett beschmiert, hab ich alles mit Flies gereinigt, etwas Caramba drauf, sollte passen.

    - Die Batterie war an der Ladestation und voll

    Dann der nächste Versuch: Moped springt nicht selber an, aber mit anschieben kein Problem, ca 20 min gefahren (niemals weit weg von zuhause :nono: ) und plötzlich fiel der Tacho wieder aus, also schnell heim...

    - Laderregler angeschaut, sieht noch Top aus, alle Kabel in gutem Zustand, trotzdem alles etwas mit Flies und Caramba gereinigt...

    Soweit der Stand der Dinge.

    Ein paar Fragen hätte ich jetzt, da nach Rücksprache mit der Werkstatt die Fehlersuche teuer bis sehr teuer werden kann und keine Garantie auf einen Fund, super... Aber vlt könnt ja ihr mir Helfen ?(

    1. Kann es sein das bei zu wenig Strom, die Versorgung für den 4. Zylinder (Zündkerze) nicht mehr ausreicht :gruebel: , komisch oder?!?!

    2. Würde mal meine Lima und den Regler durchmessen lassen, was soll ich da für Werte haben?

    3. Werde mir Morgen oder Übermorgen mal ne neue Batterie holen, wird ja mal nicht schaden, aber kanns an der liegen, meiner Meinung nach liefert ja die Lima genügend Strom, zumindest ab 3500 U/min, also hätte das auf der Autobahn ja nicht pasieren dürfen?!?!

    Auf nützliche (bitte nicht ständig "ließ im Forum", hab ich nämlich schon laaange Stunden) Antworten freu ich mich, denn ICH WILL ENDLICH FAHREN und dreh noch durch! ;( Also schon mal Danke...

    Einmal editiert, zuletzt von frank the tank (29. April 2011 um 00:02)

  • Zu 1:
    Normal kann die Zündanlage wenn nur komplett durch Unterspannung ausfallen, also eigentlich :)

    Zu 2:
    Du brauchst ein Multimeter und stellst das auf den Messbereich bis 20Volt WECHSELSPANNUNG. Nun misst du an + und - der Batterie. Wenn sie geladen ist sollte da ein Wert von knapp über 12 bis 12,5 erscheinen. Nun die Blade starten, erstmal fällt die Spannung ab und muss dann ansteigen bis über den ursprünglichen Wert bis ca. 14V, ruhig auch mal etwas erhöhte Drehzahl ausprobieren. Wenn das alles so klappt ist Lima+Regler ok.

    Zu 3:
    Denke auch eine andere Batterie zum testen ist bei solchen Problemen ist nicht verkehrt.

  • Hi!

    Mit was für einem Ladegerät haste die Batterie geladen? Hoffendlich nicht mit nem Ladegerät für Autobatterieen. Das Kann die Mopedbatterie nicht ab.

    Bei mir wars letztes Jahr genauso ... keine Gasannahme, ruckeln, stottern, Tacho hat gesponnen, Beleuchtung funzte net richtig .... das Ende vom Lied war: Regler & Batterie hin.

    ....Und ich habe dann dickere (2,5 qmm) Kabel von der Lima zum neuen Regler gezogen .... es war nämlich nicht mein erster defekter Regler.

    Gruss Holgi :biker2: STAY SAFE

    Einmal editiert, zuletzt von Holgi68 (29. April 2011 um 10:42)

  • Moin,

    würde auch sagen Regler, hatte ich auch mal beim Fighter .... Tacho aus, Licht aus ..... Kiste aus. Neuer Regler und alles war gut.

    Gruß
    Christian

  • Hy,

    noregret: Das mit der Zündanlage is echt komisch, ich denke nämlich auch so wie du, aber mal schaun, werd mir mal ne neue Batterie besorgen und dann schau ma mal.

    Holgi68: Das Ladegerät passte, aber wie gesagt, ne Batterie kostet nicht die Welt, also mal weg damit...

    Onkelhorst: Hört sich mal gut an, aber bei dir ging die ganze Liste aus, oder stotterte sie erst auch noch so rum, bzw nur 3 Zylinder?

    Ok, vielen dank mal vorerst, für weitere Ratschläge bin ich offen, jetz shop ich mir heut oder morgen mal ne Batterie, und dann schau ich mal.
    Kann ich den Regler durchmessen? Was soll der für Werte haben, den optisch sieht er und die Kabel noch Top aus...

    Gruß zusammen

  • So, jetz neuer Stand der Ding 8)

    Hab ne neue Batterie besorgt, über Nacht geladen, und sie springt sofort an, bin etwas gefahren (30 km) und hab an der Batterie gemessen:

    Aus: 13,6, langsam fallend bis 13,2 V
    Leerlauf: 14,3 - 14,8 V, hauptsächlich hängts so bei 14,7 - 14,8 V
    3000 U/min: 13,6 - 13,8 V

    Der Regler und die Lima müßte also seine Arbeit ordnungsgemäß ausführen denke ich =) , Bei kurzen Gasstößen hat er Spitzen bis 14,8 und Tiefen bis 12,5 V, müßte doch passen?!

    Werde jetz am nachmittag mal etwas länger fahren, und hoffe ich bleib nicht wieder in der Pampa stehen :motz:

    Dann ist nur noch das komische mit den 3 Zylindern, aber ich hoffe jetz einfach mal das hat sich auch erledigt...

    Vielen Dank für die Hilfe, lassts Krachen :yeh:

  • Zitat

    Original von frank the tank
    Bei kurzen Gasstößen hat er Spitzen bis 14,8 und Tiefen bis 12,5 V, müßte doch passen?!

    Hallo,
    ich glaube nicht, das solche Spitzen normal sind. ?(
    Da ist irgendwo ein zu großer Übergangswiederstand.
    Ich hatte mal so etwas bei einer 600ter. Da war der Regler geschossen. Ursache war eine völlig verrostete Hauptsicherung. :oh_man:
    Dieser blöde Stecker unterm Sitz ist auch immer ein guter Kandidat. :lupe:
    Habe bei mir nach geschossenem Regler auch 2,5er Kabel verlegt und den Stecker eliminiert :gunman:

    Gruß
    Rossifumi

  • Also ich hatte das auch mal und musste seinerzeit den ADAC rufen.
    Leider hat der Depp - den ich extra darum bat nachzumessen, ob der Regler okay sei - keine Ahnung gehabt und mir nach der Messung (mit ähnlichen Werten wie bei Dir) gesagt, die Batterie wäre im Arsch.
    Ich stand damals in Köln...ließ mich von nem Kumpel zum Polo fahren, kaufte mir ne Batterie...baute sie ein...fuhr bis nach Remscheid...alles soweit okay.

    Am nächsten Tag fuhr ich dann bis zur Bever...ca. 30km....und unterwegs lief meine Blade schon schräg...hatte Zündaussetzer....und genau an der Bever angekommen....böööööööööt....aus! Batterie leer....weil= REGLER platt!

    Wieder ADAC....3 Stunden Wartezeit....ab nach Hause mit dem gelben Engel...am nächten Tag nen Regler gekauft...eingebaut....und seitdem habe ich Ruhe...und zwei Batterien ! *lol*

  • Endlich jemand mit dem gleichem Problem (auch Zündaussetzer) :ausschau:
    Ich wünsche es keinem, aber dann werd ich den Regler mal rauswerfen...
    Vielen Dank, jetzt nur noch eine bitte, wer hat mit welchem Regler gute Erfahrungen gemacht und wo kann ich bestellen =)

    Gruß

  • Hallo,
    Ja kann mich meinen voorednern eigentlich nur Anschliessen, ergänzend muss noch gesagt werden, wenn deine LiMa bei Standgas schon mehr als 14V bringt dann darf dir bei Drehzahl auf gar keinen Fall die Spannung zusammen sacken. Bei der Diagnose Regler möchte ich noch ergänzen, dass auch die LiMa selbst als Fehler in betracht zu ziehen ist.
    Eine 12V Batterie hat so gut wie keine Ladung im Bereich von deinen gemessenen 13.2v (waren es glaub ich), somit hast du zwar bei Standgas eine Ladung der Batterie, aber bei Drehzahl sackt wie du geschrieben hast die Spannung zusammen dann saugt die Maschine den saft von der Batterie ab bis die nicht mehr genügend Spannung bringt. Ich denke die Batterie war dein kleinstes Problem. Ich hatte meine Batterie auch schon vergessen auszubauen übern Winter da hat das Ladegerät nicht mal mehr den Plus Pol erkannt, aber diese Batterie läuft ein Jahr später noch immer Problemlos.

    Grüßle vom Bodensee

    Meine erste Blade SC28, mein zweites Moped SC57.
    fahre meistens meine SC28, macht mir einfach mehr Spaß.