Tachometer defekt / ungenaue Anzeige

  • Hallo,

    als ich neulich gefahren bin fing irgendwann mal der Tacho an die Geschwindigkeit ungenau anzuzeigen. Nun zittert die Tachonadel stark mit nem Ausschlag von geschätzt +-20km/h. Zudem habe ich das Gefühl, dass das Ding grundsätzlich wesentlich weniger anzeigt als man tatsächlich fährt. Dies scheint insbesondere bei niedriger Drehzahl aufzutreten. Bei höherer Drehzahl läuft das Ding wohl näher an der tatsächlichen Geschwindigkeit und mit weniger Ausschlag, jedoch immer noch nicht korrekt.

    Hab heute mal das Tacho ausgebaut und die Steckverbindungen der Kabel überprüft und gereinigt, aber leider ohne Erfolg.

    Kann jemand sagen was das für ein Defekt sein könnte und nach welchen Fehlerquellen ich noch suchen könnte?

    Viele Grüße,
    Phatfalo

  • Nehm mal die Ritzelabdeckung ab. Dahinter sitzt ein Kuststoffteil, das auf der Ritzelmutter sitzt und die Umdrehungen an den Tachogeber überträgt. Dieses Kunststoffteil nudelt mit der Zeit aus und verursacht eine springende Tachonadel.

  • ..... genau so ist das. Und das original Ersatzteil kostet beim Freundlichen noch nicht einmal die Welt.

    Gruss Holgi :biker2: STAY SAFE

  • Ich habe noch son ding liegen. Habs als gebraucht zum Ersatz gekauft und dann doch auf Koso umgebaut. Für 20,-€ gehört es dir!

  • Ok, vielen Dank für den Tipp, genau das wars. :perfekt2: In meinem Schrauberbuch war kein Hinweis auf das Teil, da dort sich die meisten Abbildungen auf die "ältere" SC28 beziehen.

    Vanakris: Spitzenangebot, aber ich verzichte. Der HH wollte 10,30€ dafür haben, was für son Stück Plastik auch schon deftig ist.

  • Bei mir gibt es ja auch den kompletten Sensor mit Kabel, und nicht nur das Platikteil! :perfekt:

    Einmal editiert, zuletzt von Vanakris (5. Juni 2011 um 15:19)