Dröhnen in der Kanzel

  • Hallo,

    da ich die SC50 noch nicht lange habe ist ein punkt was mich schon etwas stört.

    Und zwar genau bei einer drehzahl zwischen 4800 -5500 u/min habe ich an der Kanzel vornen ein richtig lautes dröhnen ,ich habe lange gebraucht bis ich mal festgestellt habe das es von deort kommt , nun habe ich die knazel bestimmt 5 mal schon demmontiert und über all schaumstoff beklebt usw,aber nix hilft da.

    Wenn ich genau 5500 u/min fahre und es dröhnt und ich drücke die scheibe feste runter dann ist das dröhnen gleich weg, nur bin ich auch ohne scheibe gefahren weil ich vermutete das die scheibe irgend wo geräusche verursacht nur war es dem nicht so.

    Hat jemand ein tip , kann es vieleicht von den scheinwerfern kommen ?? wer hat solchen geräusch auch bei seiner Blade ??

  • Hmmm .... echt tricky.

    Also die Verkleidung wirkt als Resonanzkörper. Wenn Du von oben auf die Scheibe drückst, dann gibst Du Sannung auf alles, was locker sitzt und wie Du schon festgestellt hast, ist das Dröhnen dann weg.

    Ich würde mal vermuten, dass es nichts innen im Scheinwerfer drin ist. Denn das würdest Du mit dem Drücken nicht unterbinden. Ich tippe mal auf irgend eine Befestigung oder eine Verschraubung, die nicht ganz fest sitzt und ein Vibrieren eines oder mehrerer Kunststoffteile zuläßt.

    Schau nochmal nach den Verschraubungen der Ramair-Kanäle und ob die Innenverkleidungen vielleicht am Kühler schrabbeln. Fehlende Gummipuffer bei diesen zwei Kunsstoffnasen der Scheinwerfermaske (die so gerne abbrechen) die hinter dem Drehzahlmesser in die Querstrebe des Geweihs reingehen wäre auch noch eine Möglichkeit.

    Theoretisch könnte die Verkleidung auch weiter unten mit irgendwas "Kontakt" haben (Motorblock, Auspuff ....) was das Vibrieren/Dröhnen auslöst.

    Viel Glück bei der Suche.

    Gruß
    OdenwäldeRR

    2 Mal editiert, zuletzt von OdenwäldeRR (6. Juni 2011 um 21:31)

  • also eins werde ich noch machen die ganze kanzel mit scheinwerfer mal weg lassen und fahren ,den versuch habe ich noch nicht gemacht .

    Also schrauben habe ich zu 100% alle fest.

    Aber ich finde es super das du gleich verstanden hast was ich meine.

  • Ich habe an der Sc44 ein ähnliches Phänomen, bei dröhnt es auch in diesem Drehzahlbereich. Ich habe auch keine Idee was das genau sein soll. Verkleidung ist fest. Veilleicht weiß ja hier jemand Rat.

    mfg
    Micha

    "Racing, competing is in my blood. It´s part of me, it´s part of my life."
    Ayrton Senna

  • check. selbes problem und kein plan.

    blade war schon zig mal zerlegt. kanzel war bestimmt schon 5 mal unten. hab auch schon auf allem was während der fahrt geht rum gedrückt. bin mal auf die lösung gespannt.

    weiß nicht obs was damit zu tun hat. is en italienisches modell.

    §1: lass dich nicht erwischen......

  • Ich hab auch ne Italienerin. Ich hab auch schonmal das H-VIX in Verdacht gehabt, weil dieses sich soweit ich weiß in einem ähnlichen Drehzahlband bewegt. Naja vielleicht kommt doch nochmal jemand dahinter.

    Mfg
    Micha

    "Racing, competing is in my blood. It´s part of me, it´s part of my life."
    Ayrton Senna

  • Habe zwar noch keine probefahrt ohne kanzel gemacht aber ich tipe auf den Scheinwerfer das ist das einzige teil das mit einem schaumstoff isoliert wird das sie nicht an der Kanzelverkleidung scheuert.

    Aber dies kann ich erst in 2 wochen wieder testen weil ich in den urlaub fahrne werde.

    Einmal editiert, zuletzt von lazii (7. Juni 2011 um 13:52)

  • leider habe auch ich dieses problem, vielleicht ist auch nur der schalldämpfer zu leise. scherz bei seite werde mich mal intensiv auf die suche geben. :)

  • ups das das hätte ich jetzt nicht gedacht das es soviele mit dem selben problem sind.

    Einmal editiert, zuletzt von lazii (7. Juni 2011 um 19:17)

  • Bin auch dabei :/
    Vermute aber den Ansauggeräuschdämpfer (Luftfilterkasten), weil es hört sich fast so an wie wenn man am Auto den Luftfilterkasten absteckt aber auch nur ne Vermutung

  • Also wie ein offener Luftfilterkasten klingt es zumindest bei mir auf keinen Fall. Wie sieht es bei den anderen aus?

    mfg
    Micha

    "Racing, competing is in my blood. It´s part of me, it´s part of my life."
    Ayrton Senna

  • hey war jetz mal am Moped.

    bei mir ist es höchstwarscheinlich links die innen verkleidung die gegen die äusere geklappert hat.

    MfG

  • Blade85

    wäre ja prima wenn das der Stein der Weisen wäre :wow :wow

    Mfg
    Micha

    "Racing, competing is in my blood. It´s part of me, it´s part of my life."
    Ayrton Senna

  • Zitat

    Original von Micha_IX79
    Also wie ein offener Luftfilterkasten klingt es zumindest bei mir auf keinen Fall. Wie sieht es bei den anderen aus?

    mfg
    Micha

    bei mir hörts sich an als wär en blech lose und scheppert.

    bei meinem auto war mal s hitzeschutzblech am auspuff lose. des hat ähnlich gescheppert.

    §1: lass dich nicht erwischen......

  • also ich kann euch auch sagen das es bei mir wenn mann genau so 5300 u/min fährt über eine schlächte straßen belag an hört mann deutlich das es von der kanzel kommt nur eben wo .

  • Supermoto_Freak

    genau dieses Geräusch mein ich, ein loses Blech welches recht schnell vibriert und dadurch dieses Dröhnen verursacht.

    mfg
    Micha

    "Racing, competing is in my blood. It´s part of me, it´s part of my life."
    Ayrton Senna