Probleme mit dem Original-Lenker

  • Ich hab mich nun entschlossen, gleich nen LSL verbauen zu lassen um eine aufrechtere Sitzposition zu bekommen

    -ich habe ein Motorrad von ner Freundin probegefahren, deren Lenkerstellung die gleiche ist und ich damit beim Fahren ziemliche Schmerzen bekommen habe (meine Schulter zickt)-

    aber es gibt da ein kleines Problem mit dem Zubehör

    Mein HH hatte auch den LSL bestellt(Tipp aus em CBForum) NUR der passt NICHT an meine CB 2011

    bis 2010 passt der LSL wohl

    Jetzt hab ich schon extra ne *Aufrechte* gekauft, aber wenn s nu blöd läuft muss ich doch noch zusätzlich nen SBL *EXTRA* bestellen, weil nix passt.

    Dass wäre sehr ärgerlich !!

    kann mir da jemand weiterhelfen ??

    kennt wer ne alternative ??

    oder wie weit ist derOoriginale verstellbar ?? (ist mir grad erst eingefallen und da meine CB noch beim HH steht, kann ich s ned ausprobieren)

  • Den original Lenker kannst du um einiges nach hinten drehen, dann wird es etwas besser. Die Hebeleien müssen dann eventuell nachgestellt werden. Vorteil: Originalzüge bleiben erhalten. Ob das reicht, muss du aber selbst ausprobieren.
    Montierst du einen anderen, höheren, breiteren Lenker brauchst du mit Sicherheit neue Leitungen und Züge. Das kostet ordentlich extra. Plus Arbeitslohn. ()Subzer hat so einen, ist super, kannst sie ja mal fragen.

    Also erst einmal probieren ob verdrehen reicht, dann kommt er näher zu dir.

    Viel Spaß

    Einmal editiert, zuletzt von Apachi (20. Juli 2011 um 14:31)

  • Zitat

    Original von Waldhex
    Ich hab mich nun entschlossen, gleich nen LSL verbauen zu lassen um eine aufrechtere Sitzposition zu bekommen

    kann mir da jemand weiterhelfen ??

    kennt wer ne alternative ??

    Ich hatte auf meiner 2010er den LSL X01montiert, aber nur aus dem Grund, das er breiter war als der original Lenker.
    Wollte ihn mir eigentlich wieder auf meine 2011er montieren, habe ich aber gelassen, weil der neue Lenker vom
    Baujahr 2011 (goldfarben) sehr gut passt. Er ist breiter (kommt mir jedenfalls so vor) und konifiziert.

    Die original Züge reichen aus beim LSL X01, man muss nur die Verlegung ein wenig modifizieren.

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Zitat

    Original von Chang-Noi

    Ich hatte auf meiner 2010er den LSL X01montiert, aber nur aus dem Grund, das er breiter war als der original Lenker.
    Wollte ihn mir eigentlich wieder auf meine 2011er montieren, habe ich aber gelassen, weil der neue Lenker vom
    Baujahr 2011 (goldfarben) sehr gut passt. Er ist breiter (kommt mir jedenfalls so vor) und konifiziert.

    Die original Züge reichen aus beim LSL X01, man muss nur die Verlegung ein wenig modifizieren.

    ja den hatte meine Werkstatt auch bestellt, ABER der passt NIMMER auf die 2011er
    da hat es ne Veränderung gegeben

    Haben ne andere Lösung gefunden. Mal schauen ob der dann passt. Der originale ist 60 hoch und die Lösung 93, scheinbar reichen auch die Leitungen von der Länge her.

    ausserdem habe ich gestern festgestellt, dass es nimmer ganz so arg schmerzhaft ist, beim langsamen rollern.

    naja schau mer mal.

  • Das müsste doch eigentlich passen. :gruebel:

    Wenn es halt gar nicht geht, dann musst eben in den sauren Apfel beissen und längere Stahlflexleitungen verbauen.
    Was gmacht isch, isch gmacht... :flüster:

    Gier frisst Hirn

  • Zitat

    Original von mllui
    Das müsste doch eigentlich passen. :gruebel:

    Wenn es halt gar nicht geht, dann musst eben in den sauren Apfel beissen und längere Stahlflexleitungen verbauen.
    Was gmacht isch, isch gmacht... :flüster:

    Darum :

    Ab dem 2011er Modell hat sich die Lenkerklemmung verändert. Dort können jetzt nur noch konische Lenker verbaut werden also keine 22mm-Lenker mehr.

    und ABS und Stahlflex.....also i weiss ned :gruebel:

    dann beiss ich lieber die Zähne zusammen oder versuch a bissel zügiger zu fahren, damit ich keine Zeit hab über meine Schmerzen nachzudenken :mad: wer weiss vleicht hilfts... :gruebel: :)

  • Zitat

    Original von Waldhex

    Darum :

    Ab dem 2011er Modell hat sich die Lenkerklemmung verändert. Dort können jetzt nur noch konische Lenker verbaut werden also keine 22mm-Lenker mehr.


    Das ist so nicht ganz richtig!

    Der LSL X01, passte auf die 2010er nur mit einem Adapter und weist Du warum? Weil er im Klemmbereich zu dick war!!
    Nämlich 28,5mm deshalb musste ich mir einen Adapterholen, der sich in die alte Lenkeraufnahme setzte und gleichzeitig
    eine Erhöhung plus leichte Kröpfung aufwies mit einem Klemmbereich für 28,5mm.

    Ich habe den neuen Lenker noch nicht nachgemessen, aber das würde bedeuten, das er entweder dicker oder dünner als 28,5mm sein muss.

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Zitat

    Original von Waldhex

    Darum :

    Ab dem 2011er Modell hat sich die Lenkerklemmung verändert. Dort können jetzt nur noch konische Lenker verbaut werden also keine 22mm-Lenker mehr.

    und ABS und Stahlflex.....also i weiss ned :gruebel:

    dann beiss ich lieber die Zähne zusammen oder versuch a bissel zügiger zu fahren, damit ich keine Zeit hab über meine Schmerzen nachzudenken :mad: wer weiss vleicht hilfts... :gruebel: :)

    Na dann nix wie ran mit dem konifiziertem Lenker.
    Sieht eh viel besser aus.
    Und... dass Stahlflexbremsleitungen das ABS beinflussen, halte ich für ein Gerücht.
    Die K1200R Sport, welche ich letztes Jahr öfters bewegte, hatte ABS und Stahlflex Serienmaässig.

    Ist also nur die Frage, ob du die 150Euro für die Stahlflex zusätzlich investieren willst.

    Gier frisst Hirn

  • das Steuergerät des ABS hat jedenfalls bei meiner Q Bj.2001 die Druckdaten der serienmäßig verbauten Leitungen hinterlegt. Das hat zur Folge, dass das ABS Steuergerät nach Einbau von Stahlflex falsche Daten bekommt. Das halte ich für nicht unproblematisch. BMW hat ausdrücklich die Umrüstung auf Stahlflex untersagt. Anders verhält sich das, wenn Stahlflex als Standard bereits als OEM verbaut ist, wie bei den neuen BMW. Dann sind die spezifischen Drücke für die verwendeten Stahlflex im Steuergerät schon abgelegt. Kann also gut gehen, kann aber auch bösartig in die Hose gehen. Schmerzhafte Abflüge hatte Frau Waldhex glaube ich schon genug. Deshalb und weil sie einen sehr runden Fahrstil hat, habe ich ihr abgeraten, Stahlflex mal einfach so einzubauen. Für Nat besteht imho keine Notwendigkeit, die das Risiko einer Fehlfunktion zu rechtfertigen in der Lage wäre.

    Gruzß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Zitat

    Original von mllui

    Na dann nix wie ran mit dem konifiziertem Lenker.
    Sieht eh viel besser aus.
    Und... dass Stahlflexbremsleitungen das ABS beinflussen, halte ich für ein Gerücht.
    Die K1200R Sport, welche ich letztes Jahr öfters bewegte, hatte ABS und Stahlflex Serienmaässig.

    Ist also nur die Frage, ob du die 150Euro für die Stahlflex zusätzlich investieren willst.

    Stahlflex bei ABS, Honda und TÜV nix gut. Leider.

  • Laut BMW Zweiradmechanikermeister erhält das Steuergerät lediglich das Signal vom Radsensor.
    Die Bremsleitung ist daher absolut nicht relevant.
    Woher soll denn das Steuergerät wissen, wann die Bremsleitung heiß und wann sie kalt ist?
    Und nur die Temperatur macht ja die Gummibremsleitung weicher und somit den Druckpunkt schwammig.

    Hab jetzt auch noch in anderen Foren gestöbert.
    Das Thema wird scheinbar nicht nur bei uns diskutiert.

    Gibt es denn keinen Bremsentechniker hier welcher uns die objektive Wahrheit über das Thema "verklickern" kann.

    Chris:
    Wo steht das geschrieben?
    Wie hat mein Arbeitskollege das dann eingetragen gekriegt?

    Weiter werde ich mich zu diesem Thema nicht mehr äussern.
    Ich werde auf den "Schuster" warten, der sich mit seinen "Leisten" auskennt und uns das erklärt.

    Dann tut sich die Waldhex mit der Entscheidung bestimmt ganz leicht.

    Obwohl ich schon wüsste was ich an Ihrer Stelle machen würde. :flüster::]

    Gier frisst Hirn

  • Zitat

    Original von mllui

    Chris:
    Wo steht das geschrieben?
    Wie hat mein Arbeitskollege das dann eingetragen gekriegt?

    Habe an der 2010er SC60 auch Stahlflex dran gehabt.
    Vorne und Hinten, mit TÜV!

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Frag mal den limpi. Der hat es auch eingetragen, aber mit riesen Akt und meiner Meinung nach trotz Eintragung illegal, soll es ja auch geben.

  • Zitat

    Original von Leto89
    meiner Meinung nach trotz Eintragung illegal, soll es ja auch geben.

    Was soll da illegal sein wenn ein Teilegutachten vorliegt?

    Hier extra für ABS- Version:http://www.spiegler.de/product_info.p…tlg--VR-HR.html

    Gutachten:http://www.spiegler.de/images/documents/2407657.pdf

    Vielleicht hat der Limpi keine Spiegler-Stahlflex gekauft :cool3:

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Hm. Soweit ich verstanden habe, hat Honda da was gegen. Wie bei den 55 Reifen. Aber Ihr werdet es doch besser wissen. Mea culpa.

  • Das Thema wird, wie fast alles im Net, kontrovers diskutiert. Bei BMW ergaben meine weiteren Recherchen, dass es dort wohl ein ABS I gab, bei welchem kein Expansionsbehälter vorhanden war. Deshalb hatte BMW - angeblich keine Freigabe für Stahlflex erteilt.

    Ob es stimmt oder nicht und ob es übertragbar ist auf die KiloHornet, weiß ich nicht mit 100 %Gewißheit. Ich weiß aber sicher, dass Frau Waldhex keine Umrüstung auf Stahlflex braucht und deshalb jedenfalls kein Risiko eingeht, wenn sie es beim Original beläßt. Im Zweifelsfall würde ich bei dem Sicherheitsthema schlechthin nicht das allergeringste Risiko eingehen wollen, vor allem nicht dann, wenn es keinen wirklichen Vorteil bringt.

    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass keiner von denen, die so posten, als wüßten sie alles über ABS, in der Lage sind, beim Fahren zu beurteilen, ob das ABS nach Umrüstung auf Stahlflex noch exakt genauso funktioniert, wie vorher. Im Zweifelsfall fragt man bei Honda offiziell an, ob und wenn ja unter welchen Bedingungen Umrüstung auf Stahlflex unbedenklich ist. Denn Honda weiß es am besten.

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Sodele das Thema Lenker ist nun auch vom Tisch !!:]

    Ich bin schmerzfrei unterwegs- immernoch - mit dem originalen Lenker ,solange ich nicht allzu lange geradeaus :D und *konform* fahren muss :yeh: