urheberrecht bei hintergundmusik in video

  • weils es mich gerade betrifft:
    ich hab von den dolos grad ein video zusammengeschnitten und mit musik unterlegt.
    das hochladen bei facebook brachte mir den hinweis, dass es entfernt wurde, weil:
    zitat: Wir haben dies getan, weil es offensichtlich urheberrechtlich geschütztes Material enthält, das Dritten gehört, wie z. B. einen Videoclip oder Hintergrundmusik.

    mach ich mich strafbar, wenn ich musik in einem selbstgedrehten video benutze?
    wie kann ich einen film musikalisch untermalen ohne selbst singen zu müssen??? :gruebel: und ohne alte, lang verstorbene klassiker benutzen zu müssen?
    ist es von bedeutung, ob man ein ganzes musikstück benutzt oder nur einen teil? :lupe:
    danke für hilfe :perfekt:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Fremdfabrikat
    mach ich mich strafbar, wenn ich musik in einem selbstgedrehten video benutze?

    Ja, Verstoß gegen das Urheberrechtsgesetz.

    Zitat

    Original von Fremdfabrikat
    wie kann ich einen film musikalisch untermalen ohne selbst singen zu müssen??? :gruebel: und ohne alte, lang verstorbene klassiker benutzen zu müssen?

    1. Die entsprechenden Rechte über die GEMA kostenpflichtig erwerben. :evil:

    2. GEMA-freie Musik verwenden, z.B. [KLICK]

    Anm.: Ich kenne die Musik aus diesem speziellen Beispiel nicht. Es gibt aber viele Anbieter von GEMA-freier Musik für die Videovertonung (aber nur für private Zwecke und nicht z.B. für kommerzielle Werbevideos) - einfach mal googeln. Hier ein anderes Beispiel für GEMA-freie Vertonung auf meiner Homepage: [KLICK]

    3. Selbst was Neues komponieren :dumdiedum:

    Zitat

    Original von Fremdfabrikat
    ist es von bedeutung, ob man ein ganzes musikstück benutzt oder nur einen teil? :lupe:

    Nein.

  • Oder nicht veröffentlichen, und nur im Bekanntenkreis zeigen.

    Ich arbeite um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten!
    klick 4 :foto:
    Life is to short to be wasted...

  • Youtube bietet selber auch eine Auswahl an Musik an zum drüberladen.
    Die Titel findest Du unter "AudioSwap" !

    Sind aber allesamt unbekannte Titel !

  • Zitat

    Original von Sigi63

    Wobei das Einstellen bei Facebook ein öffentliches zur Schau stellen ist, auch wenn es dort nur für einen begrenzten Personenkreis sichtbar ist.

    yup genau darum ging es - bei youtube interessiert das keinen :cool3: aber bei facebook, eben obwohl es nciht für die allgemeinheit gewesen wäre.

    danke für den hinweis an die "freie" musik, muss da mal wühlen gehen... wollte halt was bestimmtes! X(

    2 Mal editiert, zuletzt von Fremdfabrikat (26. Juli 2011 um 16:25)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Fremdfabrikat
    ... - bei youtube interessiert das keinen :cool3:

    Täusche Dich da nicht, es gibt Anwälte und Institutionen, die nichts anderes machen, als im Netz zu stöbern und Unterlassungserklärungen zu versenden, gegen saftige Gebühr natürlich, die der Urheberrechtsverletzer zahlen muss. Die GEMA ist auch nicht untätig.

    Insofern ist es auch ein gewisser Schutz seiner Nutzer bei Facebook, wenn dort entsprechende Filter eingebaut sind. Auch wenn der Betreiber der Website zu einer gewissen Überwachung angehalten ist, liegt die primäre Verantwortung für die Urheberrechtsverletzung bei dem, der illegale Inhale eingestellt hat.

    Zitat

    Original von Fremdfabrikat
    danke für den hinweis an die "freie" musik, muss da mal wühlen gehen... wollte halt was bestimmtes! X(

    Schau mal unter "Highland-Musikarchiv" (ist mir grad wieder eingefallen) - die haben ziemlich viel.

  • bei youtube ist das video nicht für die allgemeinheit sichtbar...
    ich denke, das kann dann auhc kein anwalt sehen.... oder etwa doch?? :wow
    highland... danke sigi, das ist echt lieb, da schau ich mal

  • Zitat

    Original von Fremdfabrikat
    bei youtube ist das video nicht für die allgemeinheit sichtbar...
    ich denke, das kann dann auhc kein anwalt sehen.... oder etwa doch?? :wow
    highland... danke sigi, das ist echt lieb, da schau ich mal

    Egal, was man hochlädt, könnte sichtbar werden, das sollte man nicht vergessen.

    Das ist auch die Gefahr bei Facebook... man macht immer nur kleine Verstöße, aber wenn es dann durch welches Problem auch immer der ganze Inhalt publik wird, dann wird es schlimm.

    Sollte man sich immer vor Augen halten. Ihr beherrscht nicht die Server, sondern die Admins/Serverbetreiber, die können faktisch alles mit euren Daten tun, wenn Sie nicht gesichert sind. Bei eigenen Servern ist auch die Gefahr des Kopierens da und dann bekommt einer auf die Pfoten gehauen, weil er illegal kopiert hat, aber Ihr müsst immernoch für den Inhalt geradestehen.