Fahrsicherheitstraining und ABS ab 2015?

  • Soeben kam auf Servus TV ein Bericht über die Unfallstatistik in Österreich. Die Frau Verkehrminster im Ösiland hat jetzt ein Paket auf den Weg geschickt, in dem geprüft werden soll ob Führerscheinneulinge ein solches Training absolvieren müssen! Desweiteren will sie bis 2015 ABS an jedem Motorrad verpflichten...

    Find ich gut!
    Mal sehen ob Deutschland nachzieht.


    MfG
    Günni


    (Alle Angaben ohne Gewähr)

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Eine Pflicht zum Sicherheitstraining ist halt wieder mal eine Gängelei mehr.
    Nur weil jemand 1x zu Beginn seiner Mopedkarriere auf einem Sicherheitstrainig war, auf das er eh keinen Bock hat, weil er mit 18 den Sinn dahinter noch nicht erkennt, fährt er deshalb den Rest seines Lebens auch nicht besser und/oder sicherer.

    Jemanden der das Training mit 34PS absolviert und sich dann aus dem Leben verabschiedet, weils ihn nach der Entdrosselung 2 Jahre später auf 170PS aus der Kurve gegen einen Baum gezimmert hat, hats dann auch nichts gebracht.

    Kost der Lappen halt 90 Euro + 1 Urlaubstag mehr....... Macht nix. Mir hams ja.
    Die Politiker fühlen sich gut, weil sie was getan haben und die Bevölkerung wiegt sich in Sicherheit, weil ja all potentiellen Kamikazefahrer auf einem Fahrsicherheitstraining waren, jetzt folglich fahren können und sowieso auf rücksichtsvolle und geschwindigkeitstechnisch erlaubte Fahrweise gebrainwashed wurden. ;)

    Wann führt man die Pflicht fürs Sicherheitstraining für alle übringen Fahranfänger ein, die die Zulassung für KFZ und LKW frisch bekommen haben?
    Gleiches Recht/Pflicht für alle, oder?!


    P.S.
    Was schreib ich eigentlich?! Mir schei$egal. Ich hab meinen Lappen.
    Und ABS darf ruhig Pflicht werden bei Neuzulassungen.

  • Zitat

    Original von Jünner
    Mal sehen ob Deutschland nachzieht

    ich tippe drauf wenn die oberen des lesen dann ist in D schon 2014 eingeführt,denn D muss doch immer bei jedem UNSINN der VORREITER sein.

  • Die Diskussion gab es in der MOTORRAD auch schon einmal - und dort wurde kontrovers debattiert...
    Daß ein Sicherheitstraining eine feine Sache ist, steht außer Frage.
    Wenn allerdings Fahrer, die schon seit zig Jahren ihren Lappen haben und jedes Jahr tausende km abreißen, ebenfalls regelmäßig daran teilnehmen sollen (denn auch das steht zur Debatte), dann ist das Bevormundung und Gängelung.

    Was es natürlich sowieso wieder ist:
    Eine neue, bauernschlaue Idee, sich die Kassen zu füllen. Genau wie vor Jahrzehnten die Einführung der Hauptuntersuchung oder die in den letzten Jahren immer stärker um sich greifenden Zertifizierungen.

    Nix gegen Sicherheitstrainings - aber nicht auf diese erzwungene Art um sich die Taschen voll zu stopfen! :nono:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Ich finde die Debatte in jedem Fall wichtig und richtig. Viele Neueinsteiger haben nicht den klassischen Mopedverlauf genommen. EInsteiger mit Mofa, dann Mokick, 80ziger und dann offen mit 18. :gruebel:
    Führerschein machen und dann gurken die meisten mit 34PS durch die Gegend und wissen von Fahrverhalten und Fahrweise gar nichts. Eben weil die Fahrlehrer das eigentliche fahren den Schülern nicht beibringen. Da könnt ich echt k. :kotz:
    Sei es drum, ich votiere für ein Fahrsicherheitstraining das direkt schon bei der Ausbildung in der Fahrschule integriert ist. :daumen_rauf:

    ____

    Gruss Roland

  • Zitat

    Original von Roland 20
    Eben weil die Fahrlehrer das eigentliche fahren den Schülern nicht beibringen. Da könnt ich echt k. :kotz:

    Ich glaube das kann man so pauschal net sagen, es gibt bestimmt gute Motorradfahrerfahrschulen die mit Herzblut und Sachverstand bei der Sache sind.
    Ich kenne genügend Fahranfänger die sich Tips bei Ihren alten Fahrlehrern holen oder sich dort Auffrischungsstunden geben.
    Es gibt übrigens Fahrlehrerweiterbildungen und ich denke das die meisten Fahrlehrer uns um die Ohren fahren könnten wenn sie wollten.
    Das sie einem das nicht in der Fahrschule beibringen ist auch ok so.
    Bei den Fahrsicherheitstrainings sind auch viele Fahrlehrer als Instruktoren tätig. Ich denke das du nur vielleicht bißchen Pech mit deiner Fahrschule hattest.

    SP1, Bj. 2000, Leo's, 15-er Ritzel, Heckhöherlegung, PC37 Bremssättel, PC3, Kurzhub, Tom1

  • Zitat

    Original von egon1700

    Ich glaube das kann man so pauschal net sagen, es gibt bestimmt gute Motorradfahrerfahrschulen die mit Herzblut und Sachverstand bei der Sache sind.
    Ich kenne genügend Fahranfänger die sich Tips bei Ihren alten Fahrlehrern holen oder sich dort Auffrischungsstunden geben.
    Es gibt übrigens Fahrlehrerweiterbildungen und ich denke das die meisten Fahrlehrer uns um die Ohren fahren könnten wenn sie wollten.
    Das sie einem das nicht in der Fahrschule beibringen ist auch ok so.
    Bei den Fahrsicherheitstrainings sind auch viele Fahrlehrer als Instruktoren tätig. Ich denke das du nur vielleicht bißchen Pech mit deiner Fahrschule hattest.

    Na dann zeig sie mir mal. Vll. kann ich ja noch was lernen. Aber da hast Du schon Recht und da sollte auch der Ansatz sein. Fahrlehrer in die Pflicht. :gruebel:

    ____

    Gruss Roland

  • Ich sehe das Problem vor allem in der Praxisrelevanten Umsetzung.
    -Fahrsicherheitstraining nach einer bestimmzen Zeit, oder nach einer bestimmten Kilometerleistung?
    - Wie soll das Überprüft werden?
    Viele Führerscheinneulinge haben nicht gleich nach dem Führerscheinerwerb ein eigenes Motorrad, und falls doch, ist es oft auf die Eltern zugelassen.
    Ein Gutschein für ein Fahrsicherheitstraining wäre sicher eine Möglichkeit, als teil des Führerscheins, oder als Rabattaktion von den Herstellern, wie auch immer.

  • Zitat

    Original von Jünner
    Soeben kam auf Servus TV ein Bericht über die Unfallstatistik in Österreich. Die Frau Verkehrminster im Ösiland hat jetzt ein Paket auf den Weg geschickt, in dem geprüft werden soll ob Führerscheinneulinge ein solches Training absolvieren müssen! Desweiteren will sie bis 2015 ABS an jedem Motorrad verpflichten...

    Find ich gut!
    Mal sehen ob Deutschland nachzieht.


    Die Ösis wollen auch Tempo 80 für Motorräder auf der Landstraße durchsetzen (http://www.1000ps.de/forum/forum_-yes-_2617760_1_). Finde ich ganz super. Sollte Deutschland auch nachziehen....