• Hallo,

    ich hab da mal eine Frage (vielleicht auch eine blöde)?


    Wieviel Öl muss in die Gabel rein und welches?

    Bei mir sind die Simmerringe undicht und ein Bekannter würde mir die über den Winter erneuern (für nen Fufi). Er kennt sich zwar mit Motorrädern sehr gut aus und hat auch eine Werkstatt (allerdings KFZ), fährt Privat aber nur Kawa´s und ist daher mit der Blade nicht so vertraut.

    Da ich ihm die Teile besorgen will, müsste ich wissen was ich da brauche und wieviel.

    Drosseln sind Vögel und gehören nicht in´s Motorrad

  • serie :

    gabelöl 10w
    04-05 : ca 466 cm3 je holm - luftpolster 90mm
    06-07: ca 471 cm3 je holm - luftpolster 86mm

    also brauchst du 1 liter 10er gabelöl (ich würd vollsynthetisches nehmen)
    und 2 simmerringe .. 43 x 54 x 11 original sind welche mit 2 federn drin - wenn sie nur eine haben sind sie aber genauso dicht ..


    lass dir bei der gelegenheit gleich o-ringe auf die gleitrohre geben .. als spion wg einfedern


    tipp: man braucht die gabel nicht ganz zu zerlegen ..
    1. kappe abschrauben (am besten noch im eingebauten zustand lockern)
    2. standrohr nach unten schieben
    3. feder nach unten spannen .. dann kann man die dämpferstange auseinanderschrauben
    4. kappe mit .. k.a. wie diese stange jetzt heißt (zugstufeneinsteller stange) herausziehen
    .. usw

    so kann man die gabel zerlegen ohne die dämpferpatrone aus dem gabelfuß herauszuschrauben .. und ohne die kappe zu zerlegen


    ich hab bei meiner 07er 7,5er öl und luftpolster 70mm spricht etwas besser an

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

    4 Mal editiert, zuletzt von bladeric (27. September 2011 um 20:17)

  • Wenn es denn schon fällig ist, mach es richtig. Frage einen Spezialisten für Fahrwerke, z.B. Hubert Hoffmann von HH Racetec. Der wird Dir sagen, wie Deine Gabel konfiguriert werden sollte, in Abhängigkeit zu Gewicht des Fahrers und Fahrstil, Fahrkönnen, Einsatzzweck etc. Die OEM Gabel ist für Fahrer bis 75 kg und komfortabel ausgelegt. Sie schlägt bei harten Bremsmanövern und schwerem Fahrer durch. Für die Abhilfe stehen verschiedene Optionen in unterschiedlichen Kombinationen zur Verfügung. Andere Viskosität des Öls, z.B. 7,5 oder 5, mehr oder weniger Luftkammer, andere Federn. Das Ausschöpfen dieser drei Stellpotentiale bringt für die meisten Fahrer schon erstaunliche und bezahlbare Verbesserungen, die mehr erlauben, alsdie meisten herausfahren können. Bevor man mehr investiert, sollte man Sprit und Reifen kaufen und solange üben, bis das Fahrwerk objektiv an seinen Grenzen ist, also keiner damit schneller fahren kann, auch nicht Stoner ;)

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • So schnell wie Stoner :gruebel:

    Is ja easy :D

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Wenn es denn schon fällig ist, mach es richtig. Frage einen Spezialisten für Fahrwerke, z.B. Hubert Hoffmann von HH Racetec. Der wird Dir sagen, wie Deine Gabel konfiguriert werden sollte, in Abhängigkeit zu Gewicht des Fahrers und Fahrstil, Fahrkönnen, Einsatzzweck etc. Die OEM Gabel ist für Fahrer bis 75 kg und komfortabel ausgelegt. Sie schlägt bei harten Bremsmanövern und schwerem Fahrer durch. Für die Abhilfe stehen verschiedene Optionen in unterschiedlichen Kombinationen zur Verfügung. Andere Viskosität des Öls, z.B. 7,5 oder 5, mehr oder weniger Luftkammer, andere Federn. Das Ausschöpfen dieser drei Stellpotentiale bringt für die meisten Fahrer schon erstaunliche und bezahlbare Verbesserungen, die mehr erlauben, alsdie meisten herausfahren können. Bevor man mehr investiert, sollte man Sprit und Reifen kaufen und solange üben, bis das Fahrwerk objektiv an seinen Grenzen ist, also keiner damit schneller fahren kann, auch nicht Stoner ;)

    Gruß Bernd

    Da hat er Recht der Bernd,
    erst mal üben und erst dann verändern. Ist die Frage was Du willst auf der Renne oder nur LS :?: :?: :?: :?:

    ____

    Gruss Roland

  • ... er will ja nur die simmeringe tauschen ...

    .. die letzte zeile war nur meine erfahrung .. bei ca 90 kg fahrergewicht - unf für eine 06-07er .. wobei ich auch schon die erfahrung gemacht habe das jede gabel etwas anders reagiert (fertigungstoleranzen?) .. ein generelles rezept was für alle passt gibt es nicht ... deshlalb der tipp mit dem "spion"

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10