Bremsbelagabnutzung

  • Hi Mannen !

    Hab gestern nach der Arbeit mal meine Bremszangen unter die Lupe genommen. Da ich ja Sonntags mit der SC50 unterwegs war, haben mich die Bremsen an meiner SC33 leider nicht mehr so ganz überzeugen können, also dachte ich mir, daß ich mal die Bremsen wieder sauber machen könnte.
    Was mir dabei auffiel ( außer den pechschwarzen Fingern, die ich vom Bremsenreinigerspray bekam ) war, daß bei drei Belägen die Belagstärke fast gleich war ( ca. bei 50% ) und bei einem die Belagstärke höchstens noch 10% beträgt. Das gefällt mir gar nicht, da ich wenn er abgefahren ist, alle anderen auch wechseln darf. Sowas dummes. Kennt von euch jemand das Problem bzw. warum oder wodurch sowas entstehen kann ?

    Achja....der Druckpunkt ist nach der Reinigung wieder besser als vorher ( hab u.A. Stahlflexleitungen ). Ob sie jetzt besser bremst kann ich nicht sagen, da ich seitdem nicht mehr gefahren bin. Aber neue Bremsbelagsätze hab ich schon daheim. Vielleicht werd ich in einem Monat einfach mal die Neuen einbauen. Dann seh ich schon was besser bremst.

    Gruß

    Chief

  • Vielleicht war bei diesem Belag mindestens ein Kolben so mit dreck verkrustet oder evtl. auch ein Staubdichtring so hinüber, daß der Belag dauernd (oder zumindest länger) leicht geschliffen hat.
    Hab' mir mal von irgendjemand sagen lassen, daß die Staubdichtringe durch ihre elastizität die Kolben nach dem Bremsen wieder einziehen. Ob das aber so stimmt weiß ich net. Das würde bedeuten, daß bei verschlissenen Staubdichtringen der Belag länger an der Scheibe bleibt.
    Is' aber nur 'ne Vermutung und wie gesagt, des mit den Staubdichtringen weiß ich auch net sicher.

    Gruß
    Bombo

    singin' in the rain :))

  • Ich denke auch,dass es so ist,wie Bombo sagt.Ein Kolben wird wahrscheinlich klemmen/geklemmt haben.
    Du solltest den Verschleiss die nächste Zeit beobachten.Evtl müssen die Bremssättel komplett zerlegt werden.
    @ Bombo:Das die Elastizität der Dichtringe den Kolben etwas zurückziehen ist richtig.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von Jörg
    Ich denke auch,dass es so ist,wie Bombo sagt.Ein Kolben wird wahrscheinlich klemmen/geklemmt haben.
    Du solltest den Verschleiss die nächste Zeit beobachten.Evtl müssen die Bremssättel komplett zerlegt werden.
    @ Bombo:Das die Elastizität der Dichtringe den Kolben etwas zurückziehen ist richtig.


    jeppa so denk ich auch das das ist !

  • sodele........

    War bei dem super Wetter heute mal wieder kurzfristig am Sudelfeld. Tja....was soll ich sagen ?! Meine Blade bremst nach der Säuberung der Bremszangen wieder wie ein Einser. Bin fast erschrocken als ich das erste Mal nach der Reinigung in die Bremse griff. Der Druckpunkt ist wieder glasklar und super dosierbar.
    Scheinbar war wirklich einer der Bremskolben festgebacken und durch das Putzen hab ich ihn gelöst. Naja.....wenigstens mal eine sinnvolle Schrauberei.

    Bis dann

    Chief