Einlasstrichter

  • Moin !
    was haben Einlasstrichter an sich ? Hab hier schon mal kürzere als die Originalen gesehen ! und aus Alu !

    könne die Einlastrichter die Leistung verändern ? den Sound ? irgendwas ? oder nur das Aussehen im Luftfilter:D

    was wisst ihr drüber !?!?!?

    :burnout:

  • Alu Trichter HRC sind kürzer als die Originalen etwas leistungsverlust im unteren drehzahlbereich dafür höhere Spitzenleistung ... Am besten gepaart mit einem passenden Mapping ;)



    Sound ändert sich auch , ist gewöhnungsbedürftig hört sich schön dreckig an ;)
    Ob es leistungsmässig ohne PC und Mapping wirklich was bringt kann ich nicht sagen ...


    welcome to the end of your life and i promise it's gona hurt!

  • also braucht man noch power comander ?

    was kosten die Originalen ? hast vllt eine bestellnummer ?


    ich frag mich warum es noch keine Einlasstrichter aus HongKong giebt ((( die haben doch cnc maschinen ;)

  • Hi, die Trichter kosten pro Seite knapp 40 Euro.
    Ich denke es würde günstiger wenn Du dich in der Bucht nach einem Luftfilterkasten umschaust bei dem die Trichter mit dran sind.
    Aktuell ist einer mit Trichter für 35Euro zu haben.

    Gruß Woefe

    Die meisten Menschen
    wenden mehr Zeit und Kraft auf,
    um Probleme herumzureden,
    als sie anzupacken...

    Henry Ford I.

  • Hi, die Trichter kosten pro Seite knapp 40 Euro.
    Ich denke es würde günstiger wenn Du dich in der Bucht nach einem Luftfilterkasten umschaust bei dem die Trichter mit dran sind.
    Aktuell ist einer mit Trichter für 35Euro zu haben.

    Gruß Woefe

    Du meinst aber die Originalen Trichter oder ??? Die Alu Trichter für40€ nehm ich gleich noch ein Satz ...

    @fin: Power Commander kostet so ca 300€ ...


    welcome to the end of your life and i promise it's gona hurt!

  • Alu Trichter z.B. bei Sport evolution Franzen liegen bei 350€ ... HRC wird nicht billiger sein !
    "Zitat Franzen Homepage:
    Die Ansaugtrichter sind massgeblich an dem Leistungsentfaltung eines Motors beteiligt. Sie können damit neben einer teilweise erhebliche Leistungssteigerung über den gesamten Bereich auch einzelne Teilbereiche stärken oder abschwächen.
    Wir haben für die einzelnen Modelle verschiedene Varianten auf unserem Prüfstand durchgemessen, um für jede Tuning Stufe die optimalen Trichter bereit zu haben.
    Derzeit können wir 6 Höhen in den Grössen 27mm, 36mm, 45mm, 54mm, 63mm und 72mm anbieten"


    welcome to the end of your life and i promise it's gona hurt!

  • uau die Preise sind ja echt ein Schnapper ) hehe

    soooo jetzt komt mir nächste Frage in den Kopf !
    Könnte man nicht einfach die Originalen Plastiktrichter kürzen ??? ist ja egal ob Alu oder Plaste ?

    ;) das ist eine Sparfuchsfrage ;)

  • Das würde ich mal fein bleiben lassen.
    Die dinger sind ja nicht so teuer, weil das material und die herstellung so viel geld kostet,
    vielmehr weil die entwicklung viel Geld verschlingt.
    Ich möchte nicht wissen wie viel Trichter gedreht, eingebaut und auf dem Prüfstand getestet wurden, um die Beste Form, höhe usw zu finden.
    Nicht gewollte Verwirbelungen in der Airbox können vermutlich imens Leistung kosten.
    Kannst du das bei Abgesägten berechnen/simulieren?

    Kannst ja mal nen vorher nachher Test für uns auf derRolle machen.
    Also mit originalen und abgesägten :D

    uau die Preise sind ja echt ein Schnapper ) hehe

    soooo jetzt komt mir nächste Frage in den Kopf !
    Könnte man nicht einfach die Originalen Plastiktrichter kürzen ??? ist ja egal ob Alu oder Plaste ?

    ;) das ist eine Sparfuchsfrage ;)

    Schön wars

  • Ja das würde ich auch lassen ! vorallem da dir , egal wieviel du die Dinger kürzt, der geschwungene Rand flöten geht und den Brauchst du auf jeden Fall für ein guten Fluß !!!!


    welcome to the end of your life and i promise it's gona hurt!

  • snake
    klar hab ich die Originalen gemeint, er fragt ja einen Beitrag über meiner Antwort nach den Preisen der "Originalen".

    für 40Euros würde ich auch ein paar Alutrichter nehmen :D

    Gruß Woefe

    Die meisten Menschen
    wenden mehr Zeit und Kraft auf,
    um Probleme herumzureden,
    als sie anzupacken...

    Henry Ford I.

  • Ja hab es dann auch gesehen ..... Ich weiss : Lesen-->denken--> Posten :mad2:


    welcome to the end of your life and i promise it's gona hurt!

  • Habe auch kurze Alu-Ansaugtrichter, weiß jetzt aber nicht mehr welche Länge, in Verbindung mit einem BMC Sport-Luftfilter und habe dadurch einen wahnsinns Ansaug-Sound. Macht echt immer wieder Spaß zu beschleunigen und das nicht wegen der Leistung :)

    Ob es leistungstechnisch einen Unterschied macht kann ich nicht sagen, da ich einen PC3 und eine Komplettanlage verbaut habe und alles dementsprechend abgestimmt wurde.

  • Aber das geld würde ich schon investieren , kann sonst sein , dass du mit weniger leistung fährst wie vorher ;)


    welcome to the end of your life and i promise it's gona hurt!

  • Aber das geld würde ich schon investieren , kann sonst sein , dass du mit weniger leistung fährst wie vorher ;)

    Ich lese das so, das er die 4 Teile eingebaut und sofort alles zusammen abgestimmt hat. Daher kann man dann ja nicht sagen: "Die Trichter haben 5PS gebracht" sondern nur: "alles zusammen hat 20PS" gebracht. ZB

    Schön wars

  • Ja, habe alles gleich abstimmen lassen. Bin auch mal vor der Abstimmung gefahren und hatte im unteren Dehzahlbereich ein großes Leistungsloch. Hatte fast ein wenig was vom Turbo-Diesel :) Habe jetzt mit DB Eater 143PS am Hinterrad, ohne DB Eater 150PS und zieht sauber hoch.


    MfG

  • Hi.


    Ich habe vor ein paar Tagen im Marktplatz ne Suche für
    solche Trichter gestartet. Scheinen ja leider ungemein selten zu sein die guten
    Teile.


    Eine Meinung dort im Marktplatz ist ja das man auch die
    originalen einfach einkürzen könnte und man sich so mit ein Bisschen
    Bastelarbeit die Tuningtrichter selber machen könnte.


    Ich glaub aber nicht das die Tuningtrichter "einfach
    nur" ein Bisschen kürzer sind und das wars dann schon. Normalerweise
    steckt da schon viel Ingenieurskunst, Erfahrung und Prüfstandsläufe drin bis
    die Trichter so sind wie sie sein sollen. Kann ja auch leicht sein das die
    inneren ne andere Länge/Form haben sollten da die inneren Zylinder ja auch
    heißer laufen (früher bei den Vergasern waren die inneren beiden Zylinder oft
    fetter bedüst um durch die Verdunstungskälte des Sprits der Zylinder
    mitzukühlen).


    Optimal wäre es ja wenn einer der "richtige" raceTrichter vom Tuner
    hat, die mal ordentlich zu vermessen und den Plan dann für „interessierte“
    bereit zu stellen. Dann könnte wieder einer der das halt kann ein Programm für
    eine CNC-Drehbank erstellen und auf einer solchen könnten die Trichter dann in
    der Mittagspause fast im Minutentakt hergestellt werden. Wenn das Programm mal
    geschrieben ist (was auch nicht so eine Kunst ist) dann wäre der Rest schnell
    mal erledigt.


    Hier im Forum war ja mal einer der die hergestellt hat. Die waren aber mein ich
    auch alles andere als wirklich günstig wenn ich mich recht erinnere (hoffe ich
    tue da niemanden Unrecht). Schön wär es halt wenn sich hier ein paar Leute ohne
    großen Profitgedanken zusammen tun würden und das Projekt durchziehen.


    Ein paar hier haben ja die Trichter eingebaut. Momentan ist
    eh nicht wirkliches Mopedwetter. Also hat ja vielleicht einer Lust mal schnell
    die Trichter rauszubauen und zu vermessen. Oder einfach nen Abdruck (evtl
    Wachs) machen. Damit könnte ein CNC-Dreher sicher was anfangen und schnell
    hätten alle die gerne Trichter wollen auch welche. Und zwar sogar zum
    vernünftigen Preis.


    Gruß,


    Oli.

    O< Überzeugter Streetfighter-Hasser :abgelehnt:

    :nono: Form Follows Function und ned umgekehrt !! :nono:

    :biker2:

  • Ich denke 1. nicht das so ein Trichter mit Radien mal eben so auszumessen ist und
    2. schon garnicht mal eben in die CNC-Fräse programmiert und auch nicht mal eben gedreht ist.

    Lass mich gern eines besseren belehren, dann aber nur mit selbstgedrehten Trichtern mit Zeitnahme von Vermessen, programmieren und erstellen

    :D

    Schön wars

  • Ich seh da kein großes Problem. Und (nicht persönlich oder bös gemeint) ich denke es nicht nur, ich weiß es! Hab vor langer Zeit mal CNC-Programmieren lernen müssen, da war sowas keine so große Zauberei. Wenn es programmiert ist dann dann dreht die Maschine das quasi von selbst. Vermessen... wenn mir einer seine Trichter 2-3 Tage zur Verfügung stellt mach ich das gerne. Auch keine Zauberei.

    BTW: Ich würde für solche Trichter doch eher eine CNC-Drehbank Programmieren und keine CNC-Fräse...

    O< Überzeugter Streetfighter-Hasser :abgelehnt:

    :nono: Form Follows Function und ned umgekehrt !! :nono:

    :biker2:

  • Man da hab ich was ganz tolles angestoßen =):respekt:

    In Gedenken an meinen Vater der am 29.02.2008 verstorben ist