Schaltautomat - Techniktips gesucht

  • Hallo Techniker, Fummler und Schrauber,

    möchte an meiner SC50 einen Tellert Schaltautomat verbauen und wenn es noch das originale Gestänge und Rastenanlage geben würde, wäre es nicht das Thema.

    Aba... ich habe "nur" einen VFR-Hebel und damit schon ein umgekehrtes Schaltschema und dies Hebelchen wollte ich eigentlich beibehalten (kann diesen aber umbauen oder auch so ähnlich einen fräsen...)...
    Jetzt die Frage, was habt ihr für Ideen, wie krieg ich den Automat da rangefummelt..., Lösungsansätze...?

    Vielen Dank schon mal
    Meiko

    Keep the Rubber side down...:brenn:

  • Also ich sag mal ohne Schaltstange wird es problematisch bis unmöglich ... Die automaten reagieren ja entweder auf zug oder Druckstufe also ohne schaltstange denke ich wird kaum was laufen .


    welcome to the end of your life and i promise it's gona hurt!

  • Ich gebe dir den Rat, lasse es sein bei der SC50, da das Getriebe schon von Haus aus sehr anfällig ist.

    In Gedenken an meinen Vater der am 29.02.2008 verstorben ist

  • Hallo Leute,

    dass sind noch nicht DIEEEE Antworten...

    Ich fahre die SC50 schon ne Weile auf der Renne, also kann es mit nem Schaltautomat nur besser als mit meiner Grobmotorik werden...
    Ä bissle Schwund isch ällaweil...

    Dachte, es hat jemand schon mal eine ähnliche Herausforderung gehabt...

    Ich denke an ein Gelenk im Schalthebel, der dann den Impuls für den Automat bringt, dann aber auch die Kraft übertragen kann, dass der Gang wechselt...

    Aber vielleicht hat ja noch jemand ne Idee...


    Danke schon mal...
    Meiko

    Keep the Rubber side down...:brenn:

  • Wieso willste den VTR Hebel beibehalten ? Geh doch wieder auf "normale" Schaltstange zurück und kein Thema mit dem Schaltautomat ;)


    welcome to the end of your life and i promise it's gona hurt!

  • Wieso willste den VTR Hebel beibehalten ? Geh doch wieder auf "normale" Schaltstange zurück und kein Thema mit dem Schaltautomat ;)

    Weil er dann keine Umgekehte Schaltfolge mehr hat.

    Vieleicht irgendwo den Schalthebel anbohren und da über ein gelenk den automaten bze ne welle zum Automaten dranbasteln.

    Weis aber garnicht wie der Automat aussieht ;)

    Schön wars

  • Nicht ? Man kann doch den Hebel senkrecht nach oben oder unten Montiern ... Hab das letztens bei ner ZX10 vom Kumpel gemacht ... anderes Moped aber selbe prinzip ! (Also ich meine den Hebel vorne der die Getriebewelle bewegt ... Im Schlimmsten Fall braucht man einen etwas längere Stange) UNd ein um 180 Grad gedrehter hebel dreht doch auch das Schaltschema oder liege ich mit meiner Theorie komplett falsch ?!


    welcome to the end of your life and i promise it's gona hurt!

  • >Ich hab das ganze so gelöst, ist auch ein eigenbau mit Cordona auf PC3.

    http://imageshack.us/photo/my-images/32/1223se.jpg/ Uploaded with ImageShack.us[/img]

    Mit dem Tellert wirst Du dich schwer tun, auch wenn Du eine Wippe baust, der ist zu massiv, da ist kaum Platz. Wenn Du den Schlatbebel beibehalten willst, würde ich Dir einen Starlane NRG Universal Schaltautomat raten.

    Die meisten Menschen
    wenden mehr Zeit und Kraft auf,
    um Probleme herumzureden,
    als sie anzupacken...

    Henry Ford I.

  • g

    Nicht ? Man kann doch den Hebel senkrecht nach oben oder unten Montiern ... Hab das letztens bei ner ZX10 vom Kumpel gemacht ... anderes Moped aber selbe prinzip ! (Also ich meine den Hebel vorne der die Getriebewelle bewegt ... Im Schlimmsten Fall braucht man einen etwas längere Stange) UNd ein um 180 Grad gedrehter hebel dreht doch auch das Schaltschema oder liege ich mit meiner Theorie komplett falsch ?!


    iDas geht bei der SC50 eben nicht so einfach, da da der Hilfsramen im Weg ist.
    Mit der passenden Bastelei bestimmt, aber nicht nur eben den Hebel auf der Welle drehen.

    Schön wars

  • Ich glaub das Bild funzt nicht... :gruebel:

    neuer Versuch

    na warum nicht gleich so


    Gruß Wolfgang

    Die meisten Menschen
    wenden mehr Zeit und Kraft auf,
    um Probleme herumzureden,
    als sie anzupacken...

    Henry Ford I.

  • Hallo Leute,

    so, wir haben mal etwas gebastelt...

    Wollte die Lösung nicht vorenthalten, wie wir den Tellert-Schaltautomat an die SC50 gefrickelt haben...
    Der Adapter wird noch etwas schlanker aber zum Test ist er erst mal gut...


    Danke und Ciaoi
    Meiko die Wanderdüne

    Keep the Rubber side down...:brenn: