Wieder mal ein Regler/ Elektrik-problem

  • Hallo liebe Leute,

    kurz zu meinem Problem.

    Alles fing mit dem standard Reglerproblem mit verschmorten Kontakten an.

    Habe einen neuen Regler eingebaut, Batterie erneuert und auch die Lima durchgemessen um sicherzugehen, dass bei der alles i.O ist. Das ganze habe ich mittlerweile zweimal wiederholt, heisst 2.Regler 2. Batterie... Problem besteht immer noch und ich bin am verzweifeln.

    Zwischenzeitlich ist mir bei einer Testfahrt auch noch die Benzinpumpe weggeschmort... habe diese einfach enfernt und die Schläuche angepasst.

    Jetzt meine eigentliche Frage:

    Ist es Möglich, dass die Ursache für mein Ursprüngliches defekten Laferegler ein Masseproblem am Heckrahmen ist?

    Mir wurde von einem erfahrenen SC28 Schrauber gesagt, dass der Heckrahmen der SC 28 keine separates Massekabel hat. Er meinte ich solle ein fettes Kabel direkt vom Regler auf B- legen und die Sache wäre geritzt.

    Theoretisch ja schon möglich, wenn durch das Oxidieren des Aluminiums die Leitfähigkeit an der Schraubverbindung die zur Masseversorgung des Heckrahmens dient stark abnimmt.

    Nun hat mich aber gewundert, dass diese Lösung noch im ganzen Forum nicht auftaucht. Hab ich da was überlesen, oder mein Schrauberkollege einen Denkfehler (braucht der Laderegler überhaupt Masse vom Rahmen?!?)?


    Freue mich über eure Antworten! Das Thema geht mir langsam echt sehr auf die Nerven ;)

    Grüße,

    Jan

  • Messe bitte mal folgende Spannungen:

    Spannung zwischen dem rot/weißen Kabel und dem grünen Kabel am Regler (bei laufendem Motor, ca 4000 RPM)
    Spannung zwischen dem rot/weißem Kabel Regler und Batterie +
    Spannung zwischen dem grünen Kabel Regler und Batterie -