• Also.

    Seit gestern endlich Besitzer einer SC 44 (silbern, bin halt schon etwas älter), möchte ich die kommenden Wochen ein wenig zum schrauben nutzen.
    Der Endtopf ist ja ein ziemliches Trumm, also hätte ich gerne einen anderen.
    Thema Nr. 1 hier im Forum ist ja BOS, nun habe ich in der Beschreibung von marc gelesen, daß der Kat im Endtopf sitzt und nicht, wie ich dachte im Sammelrohr, wo die Lambda-Sonde montiert ist. Heißt das, daß man mir einem Brüllrohr automatisch ohne Kat fährt?
    Gibts Alternativen?

    Ansonsten:
    vielen Dank unserem Webmaster für diese Seite, die superinformativ ist.

    Grüße,

    rolf k

  • Hi... Ich fahre zwar keine SC44, trotzdem sollte (glaube ich verstanden zu haben) es so sein, daß wenn Du mit dem ABE Topf fährst der Kat dann noch drin ist... Falls es nicht so ist, dann bitte korrigiert mich ?( .

    Soweit ich das weiß´ ist der Kat aber in der Erweiterung unmittelbar vor dem Topf....Und die Lamda-Sonde auf Höhe der Fußrasten..

    Gruß

    Iceman

    - - - Ja, ich bin Diaboliker - - -

  • Zitat

    Original von Iceman
    Hi... Ich fahre zwar keine SC44, trotzdem sollte (glaube ich verstanden zu haben) es so sein, daß wenn Du mit dem ABE Topf fährst der Kat dann noch drin ist... Falls es nicht so ist, dann bitte korrigiert mich ?( .

    Soweit ich das weiß´ ist der Kat aber in der Erweiterung unmittelbar vor dem Topf....Und die Lamda-Sonde auf Höhe der Fußrasten..

    Gruß

    Iceman

    Der KAT ist DEFINITIV im Endtopf.

    Wenn du einen anderen Topf dran hast liegt dein KAT meistens in der Garage oder im Keller, wie bei mir.
    Ich kenne noch einen Hersteller, der einen Zubehörtopf mit KAT anbietet, ich denke da hätten einige Probleme, dass ihr Topf nicht auf einmal 10 PS weniger bringt.
    Und so schaffen sie es eben, dass ihr Topf ohne KAT ein paar PS mehr bringt, da ja der KAT fehlt, was meistens Leistung bringt.

    Marc

  • JA ! Und das zeigt mal wieder wie toll und wichtig
    in D irgendwelche Zulassungsbestimmungen,
    Gutachten, EG - ABE usw sind !!!

    Das Motorrad ist wie im Originalzustand weiterhin
    "schadstoffarm" - auch ohne Kat ! Und das ganz
    offiziell.

    So etwas ist lächerlich wenn man bedenkt wie
    auf anderen Kleinigkeiten rumgeritten wird !


    Aber ist für uns ja keine Problem ! ;)


    Gruß Börnie

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Kann ich schon verstehen, aber die Blade dürfte auch
    ohne Kat "schon recht sauber" sein. Siehe CBR 600.


    Gruß Börnie

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Zur zeit gibt es noch keinen hersteller der sportdämpfer mit kat anbeitet da das kat thema noch nicht akut ist.....sodass man keine steuerliche vor bzw nachteile hat egal ob man einen hat oder nicht...wird sich aber spätestens ändern wenn die herren in berlin motorräder nach schadstoff besteuern

  • Aber auch dann ist es egal ob man seine Blade
    mit originalem Dämpfer MIT Kat fährt oder mit
    z.B. BOS EG-ABE Dämpfer OHNE Kat !

    Wie ein Fahrzeug eingestuft wird hängt vom
    serienmäßigen Fahrzeug ab und wie der Hersteller
    das Ding mit welchen Werten mit ner ABE versieht bzw
    versehen lässt. Er muß halt die gültigen Bestimmungen
    einhalten.


    Gruß Börnie

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Da wird sich die Spreu vom Weizen spätestens bei einer eingeführten "AU" (ASU) trennen :baby: , denn da müssen die Daten die vorgegeben werden, eingehalten werden ;(

  • Zitat

    Original von Griese
    Da wird sich die Spreu vom Weizen spätestens bei einer eingeführten "AU" (ASU) trennen :baby: , denn da müssen die Daten die vorgegeben werden, eingehalten werden ;(

    AU?? Au weia,wo soll denn die Plakette hingeklebt werden? ?(
    Bekommen wir dann alle auch noch ein vorderes Nummernschild?? 8o Dann müssen wir uns ja doch vor den Blitzern fürchten. :evil:
    Ochhhh nööööö!
    So long,
    Jörg

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Hi,ich habe ein BOS-Endtopf letztes Jahr montiert.Sound und Optik sind alle mal besser,außerdem läßt sich der Schalldämfer ohne Problem rein und raus nehmen. ohne Dämpfer toller Sound aber auch ca 1Ltr mehr Verbrauch.Alles hat seinen Preis :))

    Zitat

    Man kann auch ohne Glück kein Pech haben

    :D

  • Zitat

    Original von Ulf
    Hi,ich habe ein BOS-Endtopf letztes Jahr montiert.Sound und Optik sind alle mal besser,außerdem läßt sich der Schalldämfer ohne Problem rein und raus nehmen. ohne Dämpfer toller Sound aber auch ca 1Ltr mehr Verbrauch.Alles hat seinen Preis :))

    Mehr Verbrauch kann ich nicht bestätigen.
    Kommt halt drauf an, wie sehr man den Sound genießen möchte.
    Wenn dumit nem original-Topf normal fährst kommt es schon vor, dass du mit nem Zubehör-Topf immer etwas höhere Drehzahlen hast, da er so ab 7ooo so richtig gut klingt.
    Is mir mal aufgefallen.
    Aber alleine durch den Topf hatte ich keinen höheren Verbrauch!

    Marc

  • Hi !

    Ich habe auch keinen Mehrverbrauch feststellen können !


    Und was die ASU ( Absolut Sinnlose Untersuchung ) -
    die ja schon seit einiger Zeit AU heißt bertifft .....
    .... da würde ICH dann einfach meinen jungfräulichen
    Seriendämpfer dranschrauben. Und mit nem
    neuen Kat werden die Werte sicher eingehalten.
    Aber bis ne AU für Motorräder kommt - ich denke DAS
    wird noch dauern.


    *Leistung satt - ohne Kat* Gruß .... Börnie

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Zitat

    Original von Marc

    Mehr Verbrauch kann ich nicht bestätigen.
    Kommt halt drauf an, wie sehr man den Sound genießen möchte.
    Wenn dumit nem original-Topf normal fährst kommt es schon vor, dass du mit nem Zubehör-Topf immer etwas höhere Drehzahlen hast, da er so ab 7ooo so richtig gut klingt.
    Is mir mal aufgefallen.
    Aber alleine durch den Topf hatte ich keinen höheren Verbrauch!

    Marc

    Zitat

    Man kann auch ohne Glück kein Pech haben

    :D

  • Zitat

    Original von Marc

    Mehr Verbrauch kann ich nicht bestätigen.
    Kommt halt drauf an, wie sehr man den Sound genießen möchte.
    Wenn dumit nem original-Topf normal fährst kommt es schon vor, dass du mit nem Zubehör-Topf immer etwas höhere Drehzahlen hast, da er so ab 7ooo so richtig gut klingt.
    Is mir mal aufgefallen.
    Aber alleine durch den Topf hatte ich keinen höheren Verbrauch!

    Marc

    Zitat

    Man kann auch ohne Glück kein Pech haben

    :D

  • Zitat

    Original von Marc

    Mehr Verbrauch kann ich nicht bestätigen.
    Kommt halt drauf an, wie sehr man den Sound genießen möchte.
    Wenn dumit nem original-Topf normal fährst kommt es schon vor, dass du mit nem Zubehör-Topf immer etwas höhere Drehzahlen hast, da er so ab 7ooo so richtig gut klingt.
    Is mir mal aufgefallen.
    Aber alleine durch den Topf hatte ich keinen höheren Verbrauch!

    Marc

    Zitat

    Man kann auch ohne Glück kein Pech haben

    :D