Montage Öhlins Lenkungsdämpfer

  • Hallo Fireblade Gemeinde,

    möchte mich kurz vorstellen, schließlich ist das mein erster Beitrag... :D
    Habe mir kürzlich meine erste Fireblade gekauft und bin schlichtweg begeistert von dem Moped!
    Bin bisher nur Nakedbikes gefahren und noch nie einen echten Supersportler... Da haben die Japaner wirklich nen feines Motorrad konstruiert.

    Nun zu meinem Problem:
    Um gleich von Anfang an sorgenfrei angasen zu können, habe ich mir hier im Marktplatz einen gebrauchten Lenkungsdämpfer gekauft.
    Gestern kam endlich das Paket und heute habe ich ihn dann montiert. Die Montage lief soweit problemlos, dank dem passenden Schrauberbuch zu Blade wusste ich also auch, mit welchem Drehmoment die Mutter oberhalb der Gabelbrücke zu befestigen ist.
    Da dort nun jedoch auch der Lenkungsdämpfer befestigt ist, lässt sich die Mutter natürlich nicht mehr komplett auf das Gewinde schrauben.
    Ist das unbedenklich oder sollte ich mir Sorgen machen?
    Hab davon mal ein Bild gemacht, damit man sieht was ich meine:

  • Hallo und willkommen im Forum. Mit der SC 50 hast du eine gute Wahl getroffen. Mit der Mutter allerdings nicht. Ich habe einen Lenkungsdämpfer von LSL, da war eine Mutter mit dabei ,die flacher ist als die Originale und mit dem Gewinde oben bündig ist. Richtig fest wird das bei dir wohl werden, sieht nur nicht gut aus.
    Gruss Ralf

  • also so wie das aussieht kann es nicht sein, ich habe einen RSC montiert da ist auch vieleicht gerade mal 2 oder 3 gewindegänge zu sehen aber bei dir ist es schon heftig , wenn du den mit dem Drehmoment anziehst ist das gewinde am arsch.

    Das bild ist von der alten hayper pro aber der halter ist mit dem RSC identisch.

    Also ich wäre jetzt an deiner stelle vorsichtig , entweder ist bei dir mal ein falsches lenkopflager verbaut worden die lagber sind nicht auf iherer position wo sie sein sollen , weil das gewinde ist viel zu weit drinnen so das du es nur in den ersten gewindegänge anziehen kannst nur wie gesagt ich würde erst mal schauen warum das gewinde zutief sitzt bei dir bevor du sie mit dem drehmoment anziehst.

  • Habe die Mutter mit 103NM angezogen, ging problemlos... :gruebel:
    Aber so kann das nicht richtig sein, da stimme ich euch zu!
    Werde morgen mal Kontakt mit Zupin aufnehmen, die können mir bestimmt ne passende Mutter anbieten?!
    Gruß

  • also ich würde nicht nach der passenden mutter schauen sonder warum ist das gewinde so tief drin das wäre das problem und nicht die mutter

  • Ohne den "Bügel", der den LD mit der Gabelbrücke verbindet, schließt die Mutter fast bündig mit dem Gewinde ab.
    Werde mal Kontakt mit dem Vorbesitzer aufnehmen, ob er da vllt irgendwas umgebaut hat...

  • Das Gewinde von dem Lenkkopfschaft ist ja nicht mehr zu sehen, ist nur das die Mutter nicht ausgefüllt ist. :gruebel: Aber normal ist das so nicht :nono:

  • also wenn ich den halter bei mir weg lasse, dann steht bei mir das gewinde ca 2 bis 4 mm über.

    Jetzt frag den vorbesitzer und dann weißt du mehr.

  • hallo nachbar..... :welcome:

    also ich finde das die obere Gabelbrücke im ganzen etwas zu hoch montiert ist.....
    oder täuscht das ??

    IMMER SCHÖN GENÜSSLICH BENZIN ABFACKELN..... Fritz W. EGLI

  • Hi,
    ich hab auch den Öhlins montiert, das sieht bei mir auch so aus. Ich habe den auch damals gebraucht vom Marktplatz gekauft.
    Also glaube ich nicht, dass der Vorbesitzer da was verändert hat!

    Rennstreckentermine 2017:

    25. - 26.05. Groß Dölln mit Motomonster
    28. - 28.05. Groß Dölln mit Motomonster Endurance