Anhänger für 1-2 Motorräder

  • Hallo,

    ich überlege mir gerade, ob ich mir auf Sicht von 6 Monaten (das Auto fehlt noch) einen Motorradanhänger zulegen soll. In der Regel werde ich da nur meine Blade draufschnallen, eine "mittige" Verschnürung wäre also ganz gut, damit der Anhänger nicht so leicht zur Seite kippt. Andererseits möchte ich auch mal 2 Motorräder drauf transportieren können, um noch jemand mitzunehmen. Gibt es so was, wo man die Führungsschiene in die Mitte schieben kann? Oder ist der Anhänger so schwer, daß es keine Rollex spielt, wenn er durch ein einziges Motorrad beladen und einseitig (links oder rechts) belastet ist?

    Grüßle, Chris

  • Hallöchen,
    Du kannst auf jeden Mo-Anhänger der für 2 oder 3 Motorräder geeignet ist natürlich auf ein Motorrad aussermittig transportieren. Ist innerhalb der Grenzen der normalen Fahrphysik kein Problem und außerdem Zulassungsbestandteil derartiger Anhänger.
    Ist aber natürlich nicht unbedingt so prickelnd mit derartig einseitigem Gewicht zu fahren :nono: ,
    da hast Du vollkommen recht. ;)
    Soweit ich weiß kannst Du bei fast allen Mo-Anhängern die für 2 Mo´s zugelassen sind auch eines in der Mitte transportieren. Die Schienen sind also variabel ausrichtbar.
    Ich habe mir meinen Mo-Anhänger selbst gebaut, unter Verwendung eines Standard-Anhängers (2,14m x 1,10m). ;)
    Da passen 2 Mo´s nebeneinander drauf oder natürlich nur eines in der Mitte. Habe zusätzlich einen Hochspriegel draufgesetzt (vonwegen Regen) und der TÜV hat´s gesegnet. :]:]:]
    (Kann damit auch einen Umzug machen, oder sonst was transportieren...)
    Diese Variante ist allemal billiger als ein spezieller Mo-Anhänger, der in der Regel für nichts anderes zu Nutzen ist. :]
    Eine gute Saison.... :)) :)) :))
    Gruß Wolfgang

  • ...oder wenn du den anhänger doch nich so oft brauchst,kannst ja z.b. bei POLO für 10 oiro pro tag eine ausleihen

     Gruß
    Attila

  • Zitat

    Original von attila
    ...oder wenn du den anhänger doch nich so oft brauchst,kannst ja z.b. bei POLO für 10 oiro pro tag eine ausleihen

    Das ist mal ne gute Idee, aber leider gibt es in Bamberg keinen Prolo, sondern nur den HG. Hat der sowas auch im Programm? Ich ruf einfach morgen mal an. Wer fragt, wird klug ;)

    Gruß, Chris

  • Hallo Chris,
    der Polo Anhänger kostet neu so ca. 550 Euro und ist eigentlich für gelegenlichen Gebrauch voll OK. Die 2 Schienen lassen sich sowohl rechts/links (f. 2 Mopeds) wie auch mitte/und rechts (also nur ein Moped in der Mitte) montieren . Aber für einen kurzen Transport geht es auch auf einer Seite. Die Ummontage von Mitte auf beide Seiten dauert mit 10 er Knarre und 10er Maulschlüssel ca. 10 Minuten. Ist also kein Problem.
    Ich habe meinen Polo Hänger vor ca. 1 Jahr gebraucht gekauft für umgerechnet ca. 400 Euro. Das Ding ist pflegeleicht und verliert eigentlich so gut wie nichts an Wert. Also die Anschaffung lohnt sich eigentlich. Der UNterhalt an Steuer und Vers liegt so bei ca. 50 Euro .
    Achte beim Transport von 2 Mopeds auf das Gewicht für ungebremste Hänger was Dein Auto ziehen darf.
    Gruss
    Andreas

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6