Ausrücklager oder Kettenspanner eventuell nen Knacks weg ?

  • Servus Jungs,

    ich habe bei meinem Baby seid kurzem das Problem das es in den ersten zwei gängen zwischen 3500 und 4500 1/min ein rasselndes Geräuscht gibt. Welches sich beim halten der Drehzahl ( knapp 4000 1/min ) auch leicht erhöt. Wenn ich die Kupplung ziehe ist das Geräusch weg. Kann es sein das, dass Ausrücklager einen weg hat ? Oder der Steuerkettenspanner ? Bin nun leider aus der Garantie draußen sonst hätt ich mein Baby schon mal aufbocken lassen. Bin momentan kanpp über die 10.000Km drüber.

    Danke euch schonmal

    Jäge nichts, was du nicht töten kannst....

  • Ferndiagnose ist da natürlich schwehr, aber wenn das Geräusch mit ziehen der Kupplung weg ist würde ich nicht auf ein Problem mit dem Steuerkettenspanner tippen denn für den ändert sich eigentlich wenig wenn die Kupplung gezogen wird.
    Ausrücklager machen eigentlich auch mehr Geräusche unter Last, also wenn die Kupplung gezogen ist, als ohne Last. Ist denn das Rasseln auch weg wenn du die Kupplung nur leicht ziehst also das Ausrücklager nur anlegst aber den Kraftfluss zum Getriebe noch nicht trennst?
    Was ist im Schubbetrieb? Und ist das Rasseln ab dem 3. Gang einfach nur nicht mehr zu hören weil die Fahrgeräusche überwiegen oder ist es tatsächlich weg?
    Am besten du fährst einfach mal beim freundlichen vorbei und der soll sich das mal anhören.

  • Hola,

    erstmal muss ich dir für deine fixe Antwort danken ! :up:

    War heute nochmal kurz auf dem Bock um zu schauen, folgendes zur Erkentniss:

    das Rasselgeräusch kommt erst nach nach kurzen "einfahren" quasi wenn man ne gute Minute unterwegs ist.

    auch bei leichter betätigung der Kupplung Ausrücklager also nur angelegt ist das "Rasseln" weiterhin zu hören.

    Kupplung komplett gezogen Rasseln weg.

    auch in höheren Gängen warzunehmen aber ab einer gewissen Geschwidigkeit sind die Fahrgeräusche zu stark.

    War nur auch beim HH der sagte:" Ja da rasselt was, aber was kann ich so auch nicht sagen :mad2: "

    Bin mitlerweile sogar fast soweit das ich der Meinung bin, dass sich irgendwas gelöst hat welches dann ab einer gewissen Resonanz einfach das Rasseln hervor ruft. Aber was in himmelswillen macht so nen Terz :?zeichen: :evil:

    Jäge nichts, was du nicht töten kannst....

  • Moin

    also rumräzeln bringt hier garnichts, da solltest Du zu jemanden hingehen der Ahnung von Motorrädern hat und checkt mal die Kupplung denn das hört sich ganz danach an.

  • hat sich aufgeklärt, war doch der Kettenspanner. Kommt jetzt neu...

    Jäge nichts, was du nicht töten kannst....