Fassadendämmung/ neue Fenster?

  • Hi Leute!

    Unsere Fassade soll eine Wärmedämmung erhalten. Wird auch Zeit, im Winter werden teilweise an der Wetterseite an der Innenseite der Zimmerwände nur noch 8 Grad gemessen...

    Zur "Hardware": Ist ein Mehrfamilienhaus Baujahr 73.

    Momentan sind noch Holzfenster mit Doppelverglasung drin. Die Fenster sind in einem recht guten Zustand, jedoch sind sie natürlich nicht richtig dicht. Da pfeift schon an der ein oder anderen Stelle der kalte Wind n bissel durch.

    Jetzt stellt sich die Frage, ist es sinnvoll im Zuge der Dämmung auch gleich die Fenster zu erneuern?
    Habe schon öfter gelesen, dass es nicht unbedingt der Bringer ist, wenn die Fenster megadicht sind und quasi kein Luftaustausch mehr stattfinden kann. Es ist nicht so, dass ich nicht lüfte....aber tagsüber bin ich natürlich nicht daheim und leider habe ich nur ein Innenliegendes Bad ohne Fenster. Damit ist natürlich eine gewisse Grundfeuchtigkeit in der Luft....

    Was sagen die Profis zu diesem Thema? Könnt Ihr mir da evtl bei einer Entscheidung helfen?

    Beste Grüße

    Die Zeit ist ein Dieb, sie nimmt sich was sie kriegt...

    Kanonendonner ist unser Gruß!

  • Moin!

    Also wenn du 2 Faches Isolierglas hast würd ich es lassen! Wobei es da auch die möglichleit gibt nur das Glas mit kleineren Stäben auf 3 Fach zu Tauschen! Wenn du aber eingekittete Fenster hast würd ich die dinger erneuert, so teuer sind Fenster ganrnicht! Eventuell hast du auch einen bekannten der dir die DInger austauscht! Je nach Wohnung sind 6 oder 7 Fenster plus Türe in einem guten halben Tag getauscht!

    Gruss Thorsten!!

    Spätbremser

  • Hey!

    Danke für die schnelle Antwort. Isolierglas ist das glaube ich nicht. Die Fenster dürften ebenfalls von 73 sein. Sind nur normale Doppelglas Holzfenster...


    Grüße

    Die Zeit ist ein Dieb, sie nimmt sich was sie kriegt...

    Kanonendonner ist unser Gruß!

  • Hallo!
    Wenn alte Häuser eine Vollwärmedämmung erhalten und dazu noch moderne Fenster, entsteht durch dieses Abdichten ein Feuchtigkeitsproblem, welches zu Schimmel führen kann. Es gibt für alte Häuser spezielle Fenster mit einer sagen wir "Zwangslüftung"! Diese sorgt für einen kontinuierlichen Austausch von Feuchtigkeit, d.h. es geht auch hier keine Wärme verloren, sondern nur die Feuchtigkeit kann von Innen nach Außen entweichen. Diese Fenster sind, wie sollte es auch anders sein, deutlich teurer! Aber ein Schimmelbefall kommt natürlich viel teurer!
    Erkundigt euch bei einschlägigen Fensterherstellern gezielt danach. Keiner will in einer Plastiktüte leben!!

    MFG Chaos17


    P.S. Ich hoffe für euch, daß ihr Steinwolle nehmt!!

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • Also was aussen raufgeklatscht wird...ich weiss es nicht...es soll jedenfalls nicht das lumpigste Material auf dem Markt sein...das mit der Zwangsentlüftung klingt sehr gut, werd ich auf alle Fälle ansprechen, wenn ich mir Angebote einhole.


    Grüße

    Die Zeit ist ein Dieb, sie nimmt sich was sie kriegt...

    Kanonendonner ist unser Gruß!

  • Hallo,

    wenn zu der Aussendämmung nicht auch neue Fenster eingebaut werden, könnt Ihr Euch die ganze Maßnahme sparen :mad:
    Die alten Fenster werden sicher nicht soviel vorstehenden Rahmen haben das auch in der Laibung Dämmung angebracht werden kann, das ist aber nötig :tougue:
    Sonst hast Du am Fenster die schönste Kältebrücke die man sich vorstellen kann und Schimmelbildung ist vorprogrammiert :mad:

    Mit dilletantischer Aussendämmung kann man mehr Schaden als Nutzen anrichten, wenn man keine Ahnung hat von dem was man da tut.

    Gruß
    Micha

  • Micha

    Das heisst für eine Fenstermontage sollte unbedingt ein Termin VOR der Dämmung erfolgen?


    Grüße

    Die Zeit ist ein Dieb, sie nimmt sich was sie kriegt...

    Kanonendonner ist unser Gruß!

  • Die richtige Reihenfolge ist: ERST Fenster, DANN Dämmung!
    Laß mal ein Bild mit einer Wärmekamera machen. Da wirste sehen was durch die Fenster geht und was durch die Wand abhaut.

    Wenn die Hausgemeinschaft nur ne Dämmung will würde ich mich mit Händen und Füßen wehren.

    Hab mir 2006 mal ein Angebot von einem Fensterbauer machen lassen.
    3 Fenster 1,60 x 1,30
    1 Fenster 1,70 x 1,00
    1 Fenster 2,70 x 2,20
    1 Tür 1,00 x 2,20

    6000€

    Nicht zu vergessen sind die Rolladenkästen. Das ist bei mir die Schwachstelle.

    Gruß,
    VFRler

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

  • HEy
    Würde jedenfalls neue Fenster einbauen.( Alte Holzfenster musst du immer Pflegen, Lackieren und so w..
    Also die Fenster Montage muss vor beginn der Dämmung erfolgen. ,..
    Ich würde mir reichlich Angebote vom Fensterbauer ein,holen. Das ausbauen und Montage der Fenster geht schnell 2-3 tage.

    Wenn du immer gut Lüften tust, also wie immer reicht das.Wegen den neuen Fenster brauchst dir keine Sorgen machen Wegen der Feuchte oder soo.
    Was ich machen würde ist im Bad eine Kernbohrung machen für ein Luftzufuhr, wie für die Küche.
    Das wenigsten etwas Austausch stattfindet.

    Wie unter mir einige geschrieben haben, musst du bei Dämmen schon Aufpassen.
    Das heißt aber nicht das es schlecht ist zu Dämmen, würde auf die Stärke der Platten achten ich empfehle dir 8-10cm Platten.
    Umso Dicker die Platten umso Schlechter kann das Haus Atmen und das ist meist das Problem,...


    Gruß Chris

  • HEy
    Würde jedenfalls neue Fenster einbauen.( Alte Holzfenster musst du immer Pflegen, Lackieren und so w..
    Also die Fenster Montage muss vor beginn der Dämmung erfolgen. ,..
    Ich würde mir reichlich Angebote vom Fensterbauer ein,holen. Das ausbauen und Montage der Fenster geht schnell 2-3 tage.

    Dauert zusammen maximal ein Tag!


    Was ich machen würde ist im Bad eine Kernbohrung machen für ein Luftzufuhr, wie für die Küche.
    Das wenigsten etwas Austausch stattfindet.

    Und wohin soll die Kernbohrung gehen? Ins Schlafzimmer oder Küche?
    Das Bad ist Innenliegend.
    Dann lieber die Tür auflassen und falls vorhanden denn filter vom Lüfter reinigen bzw ersetzen. Bj 73 hat aber glaub ich keine.



    Das heißt aber nicht das es schlecht ist zu Dämmen, würde auf die Stärke der Platten achten ich empfehle dir 8-10cm Platten.
    Umso Dicker die Platten umso Schlechter kann das Haus Atmen und das ist meist das Problem,...

    Das mit den dicken stimmt so nicht.
    Die stärke der Isolierung wird für jedes Haus individuell erstellt.
    Es kommt darauf an aus was dein Haus gebaut ist. Beton, Ziegelstein, Hohlblock, Hohlblock mit Innenliegender Dämmung, usw.
    Dann wäre das Material selber noch ausschlaggebend. Styropor ist nicht gleich Styropor und Dämmung ist nicht gleich Dämmung.
    Der gute Fachmann wird einen aber sicher gut aufklären.


    Was nicht bei der ganzen Dämmgeschichte vergessen werden darf.
    Ihr benötigt in jedem Fall neueFensterbänke.


    Gruß,
    VFRler

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

  • Das mit der Küche weiß ich nicht war alles nur so ein vorschlag ;)
    Bin Maler Schwerpunkt Dämmung, und das mit den Platten ist soo kann man auch alles nach lesen.

    Bei dem Alter des Hause gehe ich davon aus das es Zeigelsteine sind daher habe ich das ss vorgeschlagen

  • Hi!

    Danke für Eure zahlreiche Tips!

    Stichwort Fensterbänke...die Fenster wurden bisher nach eigenem Gusto im Haus bei den jeweiligen Eigentümern verbaut. Das heisst manche haben schon neue Fenster drin, manche nicht. Zu denen mit den alten Holzfenstern gehöre ich. Werden die Fensterbänke dann mit dem Fenster gewechselt? Ne, oder? Das wird dann gemeinsam mit der Dämmung gemacht?!?!

    Im Bad habe ich einen Schacht, der in eine Art Kamin in der Innenseite des Hauses läuft...behaupte aber dass dieses Loch in der Wand:D gar nix bringt...

    Grüße

    Die Zeit ist ein Dieb, sie nimmt sich was sie kriegt...

    Kanonendonner ist unser Gruß!

  • Es gibt mehrere möglichkeiten mit den Fensterbänken.
    1. Die alten bleiben beim Fensterwechsel wie sie sind und du mußt sie später, wenn irgendwann mal gedämmt wird auswechseln.
    2. Du sagst dem Fensterbauer das da auch ne Dämmung drauf kommt und er mach dann neue größere passend zum Fenster rein. In der Regel aus Alu. Lackiert oder natur je nach wunsch.
    3. Du läßt nach dem Dämmen Natusteinbänke (Granit) setzen.


    Ist in deinem Schacht ein Lüftungsgitter ca 10 x 20 cm groß? Somit ist es ein Lüftungsschacht.
    Dann könntest Du mit etwas geschick einen elektrischen Lüfter einbauen. Die bringen sehr viel.
    Wenn sowas nicht vorhanden ist, hast du nur einen Versorgungschacht wo deine Leitungen laufen. Der bring in diesem Fall nix.


    Das mit der Küche weiß ich nicht war alles nur so ein vorschlag ;)
    Bin Maler Schwerpunkt Dämmung, und das mit den Platten ist soo kann man auch alles nach lesen.

    Ich hab in meinem Fall zwei andere Aussagen von Fachfirmen bekommen. Es muß nicht immer dick sein.
    Es kommt auch auf die Hauseigene Dämmwerte an. Und der Kosten Nutzen Faktor ist so ne Sache.
    Das vergessen die meisten.
    Ein bekannter hat sein Haus auch nicht Isolieren lassen weil er die Kosten in 25 Jahren an Heizöl nicht einspart.

    Bei dem Alter des Hause gehe ich davon aus das es Zeigelsteine sind daher habe ich das ss vorgeschlagen

    Das ist aber keine gute Art jemanden was zu empehlen. Auch wenn es unverbindlich ist.
    Meine Schwester wohnt 5 minuten weiter und hat das gleiche Bj aber keine Ziegelsteine.
    Meine Wohnung ist Bj 78 und hat gedämmte Hohlblocksteine.

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

  • VFRler

    Der Schacht ist sogar etwas größer....Strom is da oben nix, also Schlitze kloppen;)

    Zwecks der Fensterbänke werd ich dann wohl mal Kontakt mit der Hausverwaltung aufnehmen, ich glaub die Dinger sind kein Sondereigentum und somit müssten die ja dann bei der Dämmung gemacht werden...

    Danke und viele Grüße

    Die Zeit ist ein Dieb, sie nimmt sich was sie kriegt...

    Kanonendonner ist unser Gruß!