Einbau Lima Deckel?

  • Hallo zusammen!

    Ich habe mir einen neuen Lima-Deckel samt Dichtungsring besorgt. Dieses will ich nun am We einbauen und deshalb an die Erfahrenen die Frage, ob ich etwas besonderes dabei beachten muss?

    Oder einfach Schrauben lösen, alten wegmachen, neuen Dichtungsring und Deckel drauf, festschrauben und fertig?

    Grüße

    RR

  • wäre noch von vorteil das öl vorher abzulassen ;)

    also: öl raus --> schrauben lösen --> dichtung+reste sauber entfernen --> lima vom deckel trennen --> lima an neuen deckel festschrauben mit 12nm --> neue dichtung + deckel mit 12nm anziehen --> neues öl rein und wenn grad dabei bist, auch den ölfilter wechseln

    Gruss

    filly

  • Hallo Filly,

    daran habe ich offen gestanden nicht gedacht. Was hat denn die Lima mit dem Ölkreislauf zu tun?! (mal blöd frag).

    Grüße

    RR

  • was das genau mitm ölkreislauf zu tun hat weiss ich auch nicht genau, ich denk mal wegen temperatur, elektrik is nicht so meins ;)


    die lima is aber (fast?) komplett im öl drin. kannst sie natürlich auch auf die rechte seite legen, dann sparst dir das öl ablassen ;)

    Gruss

    filly

  • Na gut, dass ich nochmal nachgefragt habe. Hätte eine rießen Sauerei gegeben, danke!


    Sichere das Motorrad mit einem Spanngurt und kippe es nach rechts bis der Gurt das Motorrad hält. Das ganze Öl läuft nach rechts und du brauchst nix abzulassen!

    Der Zurrgurt wird rechts am Rahmen befestigt und läuft dann über die Sitzbank nach links. Ich befestige den Gurt immer an der Laufschiene vom Garagentor. Die Scenerie sieht dann so aus als würde das Motorrad auf einem RECHTEN Seitenständer stehen.
    So mache ich es immer, geht einwandfrei.

    Beim ersten Mal vielleicht nen Helfer dazunehmen und wenn es ganz schräg sein soll die Räder gegen wegrutschen sichern.

    ...mag keine Dilettanten...!

  • Also Öl ablassen dafür ist ein wenig übertrieben wenn man's nicht sowieso wechseln will. Wenn die Blade senkrecht steht (also z.B. auf 'nem Montageständer), dann kommt da nur ganz wenig raus, vielleicht 1-2 Esslöffel und das war's dann auch, da läuft nichts nach. Beim Abbau des Deckels kann's passieren, dass die Hülse auf der das Ritzel für Anlasser - Freilauf sitzt ein wenig rauskommt und das ganze dann etwas nach Rechts wegrutscht. Musst Du vor dem Zusammenbau dann wieder korrigieren, am Einfachsten Schlüssel am Polrad ansetzen und so lange (wird nur ein kurzes Stück sein) nach Links drehen, bis Du die Hülse wieder zurück nach hinten Schieben kannst. Die alte Dichtung machst Du dann sorgfältig ab, dass kann an der ein- oder anderen Stelle schon ein wenig Aufwand sein, je nachdem wie alt die Dichtung ist/war und wie stark der Vorbesitzer die Schrauben angezogen hat. Dann neue Dichtung drauf, Deckel drauf und dann die Schrauben anziehen, ich meine mit 12NM. Ist echt easy...

    Ciao, Markus

  • Ich habe sie auf den Montageständer gestellt und in Fahrrichtung links ein Brettchen unter gelegt, da kam nichts raus.
    Vorsichtshalber, damit der Deckel sich nicht verzieht, stecke ich die Schrauben alle lose rein und drehe sie Handfest und dann gegenüberliegend immer etwas fester, somit verspannt auch nichts mehr.

    Wo ich bin ist vorne. 13.08.-14.08. & 31.08.-1.09. OSL