lenkerflattern

  • also heut bei dem schönen wetter hab ich mir gedacht , jag ich mein mopped (SC33) mal ausgiebig über die hausstrecke um mal wieder was warm zu werden.

    da angekommen muss ich feststellen, das die die komplette strecke mit teerflecken ausgebessert haben.

    nun dacht ich mir gehst dus mal wie gewohnt an.

    in einer rechtskurve dann, bügelte ich über sonen teerflecken drüber, worauf ein schlag im lenker folgte und das motorrad sofort anfing mit der gabel zu flattern.
    das war so schlimm, das ich die komplette darauffolgende gerade inklusive gegenfahrbahn benötigte um das flattern wieder auszugleichen.

    frage: habt ihr schonmal ähnliches mit eurer SC33 erlebt und wenn ja, wie meistert man denn so eine situation am besten ?

    ich hab einfach gas zu gemacht und versucht die pendelbewegung auszugleichen .

  • Hallo
    Mir selber ist das noch nicht passiert,
    aber von Erfahrungsgeschichten anderer Fahrer
    weiß ich,das Du alles machen darfst außer gegenlenken,da dich dein Bock dann abschmeisen kann.
    Also Gas weg und den Lenker ohne gegenlenken
    auspendeln lassen.
    Hört sich zwar komisch an
    soll aber stimmen.

    :wowComputer sind da, um Proleme zu lösen, die man ohne sie nicht hätte :wow
    ;)lieber das knie auf dem boden als den kopf im sand ;)

  • Ja, ist mir auch schon passiert und ich hab auch die Gegenfahrbahn gebraucht. Ich kann auch im Nachhinein nicht mehr sagen was ich genau gemacht habe, aber ich kann dir sagen was du machen musst. (oder solltest)
    Erstens das Gas zumachen (Is ja kloar). Daurch wird das Vorderrad stärker belastet. Und zweitens, um dies zu unterstuetzen, möglichst viel Gewicht aufs Vorderrad bringen. Ich schätze mal dabei mit der Hinterradbremse bremsen hilf auch noch.
    Das ist allerdings nur die Theorie, ob man das in so einer Schrecksekunde auch umsetzen kann ist die andere Frage. Wenn es auf der Autobahn mal leicht anfangen sollte zu flattern, dann funktioniert es aber ganz gut, meistens reicht dann auch schon Gas wegnehmen. Hat sich auf der Autobahn bei mir immer sehr gutmütig angekündigt.

    Andere Theorie: mal versuchen nen Wheely zu reissen, dann kann ja eigentlich auch nichts mehr flattern :]

    Gruß Dirk SC33