- Tipps Ölwechsel -

  • Zitat

    Und wie machste den neuen fest
    Ich glaub Handfest langt nicht. Sonst könntest den alten auch mit den Händen aufdrehen.

    Handfest reicht. Auf keinen Fall mehr!!!!! Der saugt sich selbst weiter fest.

  • Warum auf keinen Fall mehr??? Angst vor Gewindeüberdrehen?
    Was ist Handfest?
    Wenn mein Kumpel etwas mit der Hand anzieht, brauch ich ne Rätsche um sie zu öffnen. Der hat Arme wie ich Schenkel.
    Zwischen Handfest und Handfest können ein paar Nm bzw Umdrehungen liegen. Je nachdem ob man Grob- oder Feinmotorisch ist.

    26 Nm sind im Wartungsplan angegeben.

    Es gibt auch die möglichkeit den Filter anzuschrauben bis die Dichtung anliegt und dann noch zwei volle Umdrehungen dazu geben. So wird es in der Reparaturanleitung angegeben. Ich mach das seit über 25 Jahren so. Mit dem späteren öffnen hatte ich auch nie ein Problem.

    Wenn das alles Handfest entspricht ist ja alles in Ordnung.

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

  • Zitat

    Warum auf keinen Fall mehr??? Angst vor Gewindeüberdrehen?
    Was ist Handfest?
    Wenn mein Kumpel etwas mit der Hand anzieht, brauch ich ne Rätsche um sie zu öffnen. Der hat Arme wie ich Schenkel.
    Zwischen Handfest und Handfest können ein paar Nm bzw Umdrehungen liegen. Je nachdem ob man Grob- oder Feinmotorisch ist.

    Nee, nicht wegen dem Gewinde. Aber Du musst ihn ja auch mal wieder abschrauben und es saugt sich im betrieb noch fester.

    Handfest bedeutet die Kraft, die ein durchschnittlicher Mitteleuropäer (also kein Arnold) aufbringt, ohne das Letzte aus sich rauszuholen. Dein Kumpel ist wojhl eher nicht Durchschnitt. :D

    Ich mache das schon seit 30 Jahren so, beim Motorrad und beim Auto und es hat weder mal etwas geleckt, noch habe ich den Filter nicht wieder runterbekommen.