Originale Fussrastenanlage/Bremshebel/Kupplungshebel auseinanderbauen und eloxieren/pulvern

  • Hallo,
    ich würde gerne meine originale Fussrastenanlage pulvern oder eloxieren lassen und muss sie dazu komplett in Einzelteile zerlegen.
    Hat das schon mal jemand gemacht? Weiß nicht genau, wie ich die Stelle an den Gelenken (zwischen Schaltwelle und Schaltstange und unten zwischen Schaltstange und Schalthebel) auseinander bekomme.
    Muss ich danach neue Dichtungen oder ähnliches haben?
    Mein Vorbesitzer hat das schon mal gemacht, daher weiß ich, dass es geht, aber da mir beim Rutscher die Fussraste weggebrochen ist und ich die neue jetzt erst mal nur überlackiert habe, siehts nicht ganz so toll aus.
    Und das gleiche überleg ich mit dem Brems- und Kupplungshebel zu machen. Wie bekomme ich diese sauber auseinander?
    Und was ist besser? Pulverbeschichtung oder Eloxieren?

  • Hallo altiii,

    habe meine Fußrasten in schwarz gepulvert,hatte sie aber nicht auseinander gebaut.Habe bei mir in der Firma die Stellen abgesaugt die kein Pulver bekommen sollen.Seite der Bremse geht ohne Probleme,kann man so pulvern.Seite mit Schaltstange/Schalthebel habe ich gepulvert,aber Dichtung abgesaugt und nicht zu lange im Pulverofen gelassen.Dichtung konnte das ab.Schaltstange ist auch ok.Schalthebel am Motor habe ich nicht gepulvert.Problem beim Pulvern ist,dass das Teil was man pulvern möchte 180° ca 8-10 Minuten haben sollte,damit das Pulver gut verläuft.

    Brems/Kupplungshebel habe ich Titax am Start,die waren bereits schwarz.Wie es mit eloxieren ausschaut kann ich dir nicht sagen.

    gruß Sven

  • Hallo Altiii,

    nein nicht nur matt,alles was man als RAL Farben bestellen kann,kann man pulvern.Habe meine in Schwarz Glanz gepulvert.

    Schau doch mal im Baumarkt bei den Farben,da hängen RAL Listen aus.

    gruß Sven.

  • nein habe ich auch nicht gemacht,solltest sie nur richtig sauber machen, schön Fett/Öl frei.Kannst sie noch leicht mit feinen (320)Schleifpapier anschleifen nur die Oberfläche anrauen.

    Hatte meine Rasten mal in rot Ral 3020 gepulvert,kam aber nicht so gut,weil das Rot der Repsol doch anders ist,war mir zu bunt mit Orange,Weiß und Schwarz.

    Habe dann die Rasten wieder wie den Rest in Schwarz glanz gemacht,aber jeder wie er möchte.Vielleicht kaufe ich mir noch einmal eine gebrauchte Fußrastenanlage und die mache ich dann ganz in Rot,kann man ja wieder entlacken lassen.

  • Ich kann Dir anbieten die Aluteile zu eloxieren, Farbe frei wählbar....PN an mich =)

    Zitat: "Wenn Du Gott siehst, dann musst Du bremsen..." (Kevin Schwantz) :yeh:

  • Hallo Daniel,

    diese Alulegierung der Originalteile ist ungeeignet für das Eloxieren.
    Du wirst kein befriedigendes Ergebnis erhalten.

    Gruß
    Mick

    Schau mal hier: http://www.oberflaechenfinish.de/


    DEM muss ich widersprechen...ganz im Gegenteil...habe meine kompletten Rastenanlagen in schwarz eloxiert....sieht megascharf aus....noch dazu ist der Aluguss bestens zum eloxieren geeignet....

    Zitat: "Wenn Du Gott siehst, dann musst Du bremsen..." (Kevin Schwantz) :yeh: