Leistung einer Importmaschine

  • Hallo Gemeinde.

    Vielleicht könnt ihr mir helfen. Habe von einem Bekannten eine 900er sc33 gekauft, welche ein Import ist, aber gedrosselt auf 34PS weil mein Sohn ja 2 Jahre so fahren muss.
    Nun können wir im April 2013 die Drossel rausnehmen. Laut dem Brief hat die Maschine dann aber 72KW (98PS).
    Normal war doch schon bei der sc33 96KW oder irre ich mich?
    Wie kann man das feststellen? Ansaugstutzen?

    Danke für Antworten

    Gruß
    Jojo

  • Die 98PS Drossle ist genau wie die 34PS Drossel in den Ansaugstutzen. Einfach nen paar "Unterlegscheiben" , sollte aber nach dem entfernen der34PS komplett offen sein ;)

    :joint: "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert !!" :mein_held: :waffe_zieh:


    Ich möchte sterben wie mein Opa,
    lächelnd und im Schlaf
    ...und nicht kreischend und heulend wie
    seine Sozia.

  • Original wurde die SC28 / 33 nur mit 98PS sprich 72kw ausgeliefert ... daher kommen die 72kw

    wenn du nen kulanten TÜV Prüfer hast trägt er es dir so ein, ansonsten brauchste n Gutachten für 95kw

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • Zitat

    Original wurde die SC28 / 33 nur mit 98PS sprich 72kw ausgeliefert ... daher kommen die 72kw

    Die 96er wurde in Deutschland tatsächlich nur mit 72 kw (98 PS) ausgeliefert. Da es sich aber um ein Importmodell handelt, muss sie original nicht unbedingt auch 98 PS gehabt haben.

    Zitat

    Die 98PS Drossle ist genau wie die 34PS Drossel in den Ansaugstutzen. Einfach nen paar "Unterlegscheiben" , sollte aber nach dem entfernen der34PS komplett offen sein

    So ist es. Sie hat dann 128 PS. Um "gesetzeskonform" unterwegs zu sein, müssten die 98 PS Drosselblenden wieder eingesetzt werden.

    Habe übrigens noch welche liegen! ;)

  • So ist es. Sie hat dann 128 PS. Um "gesetzeskonform" unterwegs zu sein, müssten die 98 PS Drosselblenden wieder eingesetzt werden.


    wieso das denn meine hat auch 128 offen verstehe ich jetzt aber ne? ?(

    Honda = Höllischer Orgasmus nach dem Anlassen. =)

  • wenn sie mit 128PS eingetragen ist, ist es legal die Drossel draussen zu haben ...

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • Gab es nicht mal eine französische Version der 33er welchen über die Nockenwellen gedrosselt war? Dann dürfte es nicht so einfach sein....

    mfg
    Micha

    "Racing, competing is in my blood. It´s part of me, it´s part of my life."
    Ayrton Senna

  • Zitat

    wieso das denn meine hat auch 128 offen verstehe ich jetzt aber ne?

    Die SC 33 bj 1996 wurde in Deutschland nur mit 98 PS, also mit Blenden in den Ansaugstutzen ausgeliefert. Um sie auf 34 PS zu drosseln, wurden diese entfernt und andere Blenden (mit kleineren Öffnungnen) eingesetzt. Wenn Du diese jetzt entfernst, hast Du tatsächlich 128 PS, da ja keinerlei Blenden mehr vorhanden sind. Da Du aber "nur" 98 PS im Brief hast, müsstest Du die "alten" Blenden wieder einsetzten, um auch tats. 98 PS zu haben. Ohne Blenden und ohne entsprechende Eintragung in den Papieren bist Du also "illegal" unterwegs.

    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    Zitat

    Laut dem Brief hat die Maschine dann aber 72KW (98PS).

    Brief und Motor sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

    Zitat

    Gab es nicht mal eine französische Version der 33er welchen über die Nockenwellen gedrosselt war? Dann dürfte es nicht so einfach sein....

    Daher meine Frage nach dem Herkunftsland. Gab es, soweit ich weiß auch in anderen Ländern. Insoweit bezog sich meine Aussage auf deutsche Modelle.

  • die französische mit anderen nockenwellen nennt sich SC29 ;)

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • Zitat

    die französische mit anderen nockenwellen nennt sich SC29 ;)

    Gab es die nicht auch in der Schweiz? Jedenfalls noch irgendwo anders in Europa.

  • Hi Leutz.

    War Beruflich bis heute Unterwegs.
    Danke für die Antworten.
    Werde dann im Winter sehen, wenn die Blenden raus sind, was dann dort für Durchmesser sind und gegebenenfalls natürlich dann die Leistung entsprechend eintragen bzw umtragen lassen.

    Nochmal Danke an alle

    Gruß
    Jojo

  • Zitat

    Werde dann im Winter sehen, wenn die Blenden raus sind, was dann dort für Durchmesser sind und gegebenenfalls natürlich dann die Leistung entsprechend eintragen bzw umtragen lassen.

    Ohne jegliche Blenden hat sie mit Sicherheit 128 PS (nominell). Das Eintragen wird wohl nicht ganz einfach sein. Auf der Hondahomepage habe ich nur Mustergutachten für die 98/99er Modelle gefunden. Wirst wohl einen Musterbrief brauchen. Frag mal bei behreRR an, der hat sowas, glaube ich. Dann brauchst Du auch noch einen "wohlwollenden" TÜVprüfer. Besser vorher fragen, ob er das macht, und was er dafür sehen will.