Bremszangen PC37 gleich an SC50 oder SC44

  • Also ziemlich einfage frage: Möchte aufrusten nach SC50 bremszangen aber könnte Ich auch SC37 bremszangen benutzen oder sind diese baugleich an die SC44 Bremszangen (mit kleinere Alu kolben).

  • Was fährst Du denn für ein Moped?

    Die Zangen der PC 37 passen z.B. an die SC 28, SC 33 (96,97) und die SC 36. Soweit ich weis, sind sie mit den 44ern baugleich.

  • Ich fahre Triumph Street Triple und es gibt adapterplatten für SC50 bremszangen.
    PC37 bremszangen sind einfacher und günstiger zu bekommen, aber sind diese identisch an SC50 oder an SC44 bremszangen?

  • Zitat

    Ich fahre Triumph Street Triple und es gibt adapterplatten für SC50 bremszangen.
    PC37 bremszangen sind einfacher und günstiger zu bekommen, aber sind diese identisch an SC50 oder an SC44 bremszangen?

    Identisch sind sie nicht. Die SC 44 hat wohl Alukolben und die der SC 50 sind beschichtet. Was aber für Dich wohl wichtiger ist, dass sie untereinander kompatibel sind, d.h. die Aufnahmepunkte den gleichen Abstand haben. Du kannst also an die Aufnahmen der SC 50 sowohl SC 44 Zangen, wie auch PC 37 (bis 2003) Zangen bauen. Die PC 37 Zangen sind baugleich mit den Zangen der VTR SP2.

    Die Speedy hat aber doch von haus aus recht anständige Bremsen. Ob die Hondazangen besser sind?????


    Achtung:Ich meine PC 37 Zangen sind ab 2004 Radialzangen und passen dann nicht mehr.

  • Die SC 44 hat außerdem rückseitig gewölbte Kolben bessere Bremsleistung andere äußerlich gleiche Zangen sind manchmal nur einfache Flachkolben.

  • Die Street Triple (nicht R den diese hat Radialzangen) hat siemlich schwache bremsen, baugleich wie z.b. 99-2003 Hornet und VFR750.
    Stahlfex ist bereits serienmäßig :)
    Ich habe mich schon schlau gemacht und weiß bereits das die SC50 zangen besser sind als die SC44 zangen deshalb, wenn Ich schon Aufrüste, eben das beste.
    Aber Ich weiß noch immer nicht ob die SC50 und PC37 oder VTR-SP1 gleiche beschichtete kolben haben oder die alu SC44 kolben.

  • Die SP1 hat die Alukolben der SC44, die SP2 hat die Stahlkolben der SC50 oder PC37. Die einzelnen Abmessungen der Kolben untereinander sind auch noch unterschiedlich, was aber in der Praxis wohl kein Problem ist.
    Im VTR-Forum wird das auch gerne seitenweise diskutiert.
    Unterschied SP1 + SP2 Bremse vorne

    SP1, Bj. 2000, Leo's, 15-er Ritzel, Heckhöherlegung, PC37 Bremssättel, PC3, Kurzhub, Tom1

  • Ich meine es gibt folgende "Gleichheiten:


    SC 44 und SP 1

    SC 50 und SP 2 und PC 37


    Hoffe, das hilft DIr.

    Nur am Rande: Oft machen sich auch geänderte Beläge (Lucas, EBC etc.) positiv bermerkbar.

  • Zitat

    Die einzelnen Abmessungen der Kolben untereinander sind auch noch unterschiedlich, was aber in der Praxis wohl kein Problem ist.

    Hier mal die Daten dazu:

    Hier mal die Daten:

    SP1: Bremspumpenkolben 19mm Durchmesser
    Bremssattelkolben A 33,9mm
    Bremssattelkolben B 31,9mm

    SP2: Bremspumpenkolben 17mm Durchmesser
    Bremssattelkolben A 31,9mm
    Bremssattelkolben B 30,1mm

  • Ist eine gute Wahl, glaube ich. Jedenfalls funzt diese Kombi ganz gut an SC28/SC33 Modellen. Zusammen mit Stahlflexleitungen und guten Zubehörbelägen (Lucas oder EBC) müsste das eine deutliche Verbesserung bringen.