Aktuelle 17 Zoll Reifenfreigabe

  • Bei meiner wollte mir kein Prüfer in der Umgebung die Fabrikatsbindung austragen.
    Hab zu viele Umbauten an der Blade, da wollte sich keiner die Finger dran verbrennen...
    Bei der letzten Eintragung hat der Prüfer schon gesagt "So, ich will das Teil ab jetzt nur noch zur HU sehen!" 8)
    Beim RW-Tüv darf das hier im Umkreis auch nur ein speziell geschulter Prüfer.
    Mit dem musste ich alle Termine für die Sonderabnahmen machen, für die es kein Gutachten gab.

    Ich darf den Dunlop D207RR und Pirellis Supersorsa fahren.
    Das reicht mir erstmal.

  • @ BehreRR

    Gefällt mir, dein Umbau.
    Wie zufrieden bist du mit der einarmigen???
    Sowas könnt ich mir auch in Verbindung mit ner USD Vorstellen...Respekt
    Dieses Jahr werden die Felgen erstmal neu gepulvert.

  • Bin damit sehr zufrieden! Fahrverhalten ist top, konnte keine negativen Unterschiede zur Kastenschwinge feststellen.
    Vorteile der EAS:
    bessere Optik, Radwechsel in 2 Minuten ohne Rumfummeln mit Distanzhülsen und Kettenflucht, Kettenspannung ist in 1 Minute nachgestellt, kannst eine Endloskette fahren, EAS ist einfach zu reinigen.
    Nachteile der EAS:
    etwas höheres Gewicht, Bremsscheibenwechsel ist umfangreich (kompl. Radantrieb muß zerlegt werden; aber wann wechselt man mal hinten die Scheibe...), stärkeres Federbein wird benötigt, es gibt kein Gutachten für die Eintragung (muß per Einzelabnahme gemacht werden -> teuer).

    Hier kannst du mehr dazu lesen: Mein Blade-Umbau

  • cool, danke dafür.
    Sehr gut beschrieben...
    Wenn es soweit ist, könnte ich mit dir noch mal Rücksprache halten?

  • So ,heut kam noch die ausstehende Antwort von TÜV-süd:

    Sehr geehrter Herr Benad,

    vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider kann ich mit den von Ihnen gemachten Angaben keine Datenrecherche anstellen. Dazu bräuchte ich eine Kopie des Fahrzeugscheines.
    Da aber das 17"- Vorderrad sicherlich über eine Einzelabnahme eingetragen worden ist entspricht Ihr Fahrzeug nicht mehr dem Serienstand und damit ist auch vom Fahrzeughersteller keine Reifenfreigabe zu bekommen. So wie ich derzeit den Fall sehe können Sie einen neu zu montierenden Reifen (in dem Fall Reifenfabrikat) dann auch nur durch eine Einzelabnahme bei der Technischen Prüfstelle (in Sachsen = Dekra)abnehmen lassen.

    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
    Harald Melchior
    TÜV SÜD Auto Service GmbH
    Niederlassungsleitung
    01159 Dresden
    Drescherhäuser 5
    Germany


    Also wie schon gesagt, ab zur DEKRA und einmal NEU

  • Wundert mich nicht, genau das schrieb ich ja, wenn Du nen anderen Reifen fahren willst als Eingetragen, musst Du diesen wieder eintragen lassen. Das ist der Grund weshalb ich für den TÜV immer andere Pellen aufziehen muss, falls deine Laune zu gut ist kannst Du mal bei denen nachfragen was der Spaß kostet, in Köln nehmen die Prüfer ca. 1€ pro Kmh, getestet wird bis zur Höchstgeschwindigkeit, kannst Du dir ja mal ausrechnen was dich der Spaß jedesmal kostet, ne Austragung der Reifenbindung wäre wohl das beste, aber in unseren Breiten habe ich noch keinen gefunden der das machen würde. Mittlerweile ist es mir egal, falls die Rennleitung mich anhält habe ich halt die Papiere nicht dabei, kostet zwischen 10-20€ und somit immer noch billiger als alles andere.

    Gruß Männi

  • Wie schon geschrieben lass ich das jetzt noch einmal Eintragen.
    Mein Prüfer meinte, der macht mir das so ,dass ich in Zukunft keine Probleme mehr habe.
    Ich geh davon aus, das er die Bindung raus nimmt.