Shark Factory....paar fragen

  • Hallo.Hab mir ein Shark Factory ESD heholt.Am rohr gibts auch vorichtung für lambda.Der vorbesitzer hat aber gemeint das bei ihm hat der moped gestotert wenn er mit lambda unterwegs war.Er hat mir auch so ein stecker mitgegeben,welche statt lambda draufgesteckt wird.

    Schadet den motor nicht wenn ich ohne lambda fahre?

    Er hat auch gemeint das er ohne probs ASU bestanden hat.Ist das möglich?

  • Er hat auch gemeint das er ohne probs ASU bestanden hat.Ist das möglich?


    Ohne Sonde ja, ohne Kat nein.

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • Ist zwar nen Street GP, aber in dem Zwischenrohr muss diese "Beule" zu sehen sein. Ansonsten eben alle 2 Jahre den originalen dran, mache ich auch so...

    FOTO

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • Schadet den motor nicht wenn ich ohne lambda fahre?


    Ich fahre den Shark mit Lamda Sonde und da stottert nichts.

    Er hat auch gemeint das er ohne probs ASU bestanden hat.Ist das möglich?


    Werd ich im Frühjahr ja sehen.Haben aber einige geschrieben,daß das geht.

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • Diese beule hat meiner auch.Also hab ich eine mit KAT?Weil der vorbesitzer wusste auch nicht ob der ESD mit oder ohne KAT.

    Mit lambda würde mich aber trotzdem interessieren.Schadet es nicht mit abgeklemmpe zu fahren?

  • Ohne Lambdasonde fahren schadet nicht, so manch einem hier hilft es angeblich sogar beim Konstantfahrruckeln und anderen Dingen. Meine ist raus, weil da die vom Bazzaz Self map drinsteckt und auf dem Anschluss ist ein o2-Eliminator. AU September 2012 problemlos bestanden.

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)


  • Ohne Lambdasonde fahren schadet nicht, so manch einem hier hilft es angeblich sogar beim Konstantfahrruckeln und anderen Dingen. Meine ist raus, weil da die vom Bazzaz Self map drinsteckt und auf dem Anschluss ist ein o2-Eliminator. AU September 2012 problemlos bestanden.

    @ Agent Orange
    Mit oder ohne KAT AU geschafft?


    Übrigens die Beule im S-Rohr ist auch beim Shark Factory GP ohne KAT. Vermutlich produziert Shark nur ein S-Rohr ob mit oder ohne KAT um Produktionskosten zu sparen.
    Das Magerruckeln wird minimal besser wenn ein o2 Eli draufsteckt.

  • Ich meinte nur ohne die Lambdasonde, für die AU hatte ich wieder den Originaltopf verbaut. Sinst habe ich einen Ahark Street GP und der hat keine Beule im Zwischenrohr.

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • Du musst bei der AU einen wert von 0,3% erreichen, auch wenn Motorräder generell sehr sauber verbrennen ist das imho unmöglich.

    Der zu erreichende Wert konnte bisher immer vom Hersteller des Motorrades angegeben werden und manche haben trotz Kat 4,5% angegeben. Daher gibt es bei anderen Marken auch Kat-Motorräder, die ohne trotdem die AU bestehen. Kann auch sein, dass es mittlerweile für alle den selben vorgeschriebenen Wert gibt, Honda hat zumindest bei der Blade schon immer 0,3% vorgegeben und das geht eben nicht ohne Kat.

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • mich würde ja jetzt mal interessieren ob schon jemand mit dem Shark ohne KAT die AU bestanden hat :?:


    Jup...

    Man sollte vielleicht nicht wie n Freund von mir direkt zur TÜV-Station ballern, sondern einfach mal ne ordentliche Schrauberbude suchen die auch TÜV/Dekra HU's anbietet...

    Da fährt man vor und schildert denen das Problem. Dann finden die bestimmt ne kundenorientierte Lösung. ;)

    :fadenkreuz:erlebnisorientiert und gefahrenresistent :fadenkreuz:

  • Mit Bodis und KAT kam ich gerade so durch. Denke das im Stand ohne Last das nie richtig funzt. Bis man dran kommt ist alles längst abgekühlt und warm laufen lassen im Stand bringt dann mal fast nix.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Ich schreib's mal hier rein, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.

    Vorab: Ich bin absoluter Schrauberneuling mit 2 linken Händen - bitte nichts als bekannt voraussetzen :P
    Damit das nicht ganz so schlimm bleibt, dachte ich mir: Bauen wir den Auspuff einfach mal ohne Hilfe ab (orig) und wieder an (Shark Factory).

    Nach ein bisschen Hilfe über Youtube habe ich zuerst den originalen demontiert (man, war das eine Katastrophe).
    Ein paar Verkleidungen zu viel abgeschraubt, letztendlich aber den Puff abgekriegt.

    Danach den neuen dran - soweit kein Problem. Auch Ausrichtung etc. war ok. Zwei Probleme habe ich aber jetzt noch:

    1. Die Beschreibung von Shark ist völlig unzureichend, finde ich. Ich bin mir daher überhaupt nicht sicher, ob ich die Schelle (Auspuff -> Raste) ordentlich montiert habe.
    Hierzu die folgenden drei Bilder:
    Link 1
    Link 2
    Link 3

    Habe ich den Auspuff soweit richtig montiert? Habe ich die richtige Reihenfolge (sofern wichtig) der Schellenschraube eingehalten (silberner Abstandhalter, Beilagscheibe, Schelle, unförmiger schwarzer Abstandhalter)?

    2. Ich hab' den Auspuff kurz getestet (Motor 20 Sekunden angehabt). Soweit alles gut (vor allem der Sound). Aber: Die Motorkontrollleuchte
    blinkt auch nach 10, 15, 20 Sekunden weiter. Das ist ja, soweit ich weiß, nicht richtig. Kann natürlich an der Lambda-Sonde hängen. Diese habe
    ich in die entsprechende Öffnung reingeschraubt:
    Link 4

    Hab' ich da irgendwo was falsch gemacht? Trotz eingeschraubter Sonde blinkt die Leuchte.
    In einem älteren Thread wurde vor Kabelbruch bei der Sonde gewarnt - kann mir das hier passiert sein? Musste das Ding schon arg verdrehen,
    um es ab und wieder dran schrauben zu können.

    Bedanke mich schon im Voraus für Hilfe. Falls auch jemand aus München (Nähe Westpark) kurz vorbeischauen will, um mal einen Blick drauf zu werfen - gern, einfach kurze PN :D

    Es klapperte die Klapperschlang' bis die Klapper schlapper klang

  • Kleiner Nachtrag: Den ersten Fehler hab ich durch einige Bilder inzwischen gefunden: Die Lieferung war unvollständig!
    Es müssten eigentlich zwei von den schwarzen, abgeschrägten Abstandshalter sein, es war aber nur einer dabei.
    Verlust ausgeschlossen - der Auspuff wurde erst in der Garage ausgepackt und die ist sauber.

    Es klapperte die Klapperschlang' bis die Klapper schlapper klang