KTM Super Duke R 1290------> Diese Kiste ist der Zorn!

  • Das glaub ich dir......bin vor 2 oder 3 Jahren die 990er Superduke Modell 2007 ca 50 km gefahren,die hat schon Spaß gemacht,war mir aber fast zu extrem und zu gierig und nervös beim einlenken....eben was ganz anderes wie meine damalige SC44 auch vom sitzen her.
    Könnte ich mir als Zweitmoped zu meiner 57er gut vorstellen,kommt deine schwarze noch ans Tageslicht ? Oder verkaufst du die ?

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....


  • Wenn der Topf bei 4000umin im Schiebebetrieb zu brabbeln beginnt, hab ich nach wie vor fast nen Ständer in der Hose. Dazu die geniale Sitzposition und das damit einhergehende entspannte Fahren. Zu geil.

    Kann ich nur unterschreiben !
    Der Hobel macht einfach tierisch Spaß.

    infirmieRR: fahr sie mal. Kein Vergleich zur alten SD welche ich auch 2,5 Jahre gefahren bin.

  • Durch das E-Gas ist die 1290er überhaupt nicht nervös. Der Motor läuft seidenweich. Vibrationen (falls vorhanden) nie nervig.

    Die 10er steht abgemeldet bei einem Kumpel in der Garage. Keine Ahnung, was ich damit mache. Zum verkaufen (man muß fast "verschleudern" sagen) tut sie mir leid. Hängen ja doch Gefühle mit dran.
    Auf die 2- oder 3tausend Kröten bin ich auch nicht angewiesen. Somit steht sie halt jetzt da. Sollte mit der 1290 mal was sein, hab ich wenigstens noch was in Reserve.
    Das Schlimme ist, daß ich mir eine so zusammengefaltete Sitzposition gar nicht mehr vorstellen kann.


  • Wenn der Topf bei 4000umin im Schiebebetrieb zu brabbeln beginnt, hab ich nach wie vor fast nen Ständer in der Hose.


    Das macht mein Zubehörauspuff auch. Hört sich eigentlich saugeil an, aber wenn man dann in den Dolos Pässe hoch - Pässe runter fährt nervt es am Ende des Tages doch etwas.
    Schön wenn man solche Probleme hat!
    Wenn man die 1190 hat ist imo das Verlangen nach der 1290 nicht sehr groß, ist fast identisches Krad mit ein paar überflüssigen Schnickschnack.
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • @chief: wolltest du unbedingt die SDR haben oder hast du auch S1000R oder Tuono in Erwägung gezogen? Werde mich wahrscheinlich aus gesundheitlichen Gründen von meiner SC59 verabschieden müssen und mir was Aufrechtes zulegen müssen. Ich tendiere derzeit stark zur Tuono V4R mit APRC.

  • Ich wollte unbedingt die KTM haben......a.) weil sie mir optisch am besten gefällt, b.) weil ich keine Reihen-Vierer mehr wollte, c.) weil ich schon immer mal ne KTM wollte.
    Die S1000R ist mit Sicherheit gleichwertig in allen Belangen. Allerdings hat mir an vielen Punkten die Optik nicht gefallen. Außerdem ist es halt ein R4.
    Auch wenn ein R4 leichter zu fahren ist (Getriebeabstimmung, breiter nutzbares Drehzahlband, laufruhiger) kommt er halt nicht ansatzweise an den Geilheitsfaktor des
    1290er Motors der KTM hin....allein schon vom Sound. Das dumpfe Bollern eines V2 (besonders jetzt mit gepimpten Originaltopf) ist wesentlich geiler als das was bei nem R4
    hinten raus kommt.....in meinen Ohren.
    Die Sitzposition an der KTM hat mir auch besser gefallen. Die S1000R ist eigentlich eine S1000RR, nur halt ohne Vollverkleidung und mit Rohrlenker.

    Die Aprilia ist derzeit vmtl. das beste Naked Bike. Der V4 soll eine super Maschine sein. Der Sound (siehe div. Youtube Videos ist auch sehr genial).
    Mir hat die Frontmaske der Tuono im Vergleich nicht so gut gefallen. Aber das ist Geschmacksache.

    Die Kiste hier hat mich kürzlich auf der Messe sehr geil gemacht....
    Klick
    Leider ist das Heck halt überhaupt nicht tourentauglich. Da wenn du ne Gepäckrolle befestigen willst, gibts Probleme.

    Ich weiß ja nicht, ob du alle mal probefahren willst aber falls du das machst, poste hier bitte im Anschluß mal deine Eindrücke der drei Bikes. Wäre interessant.
    Und egal was du dir kaufst.........bestell dir die Heizgriffe mit dazu. Nur noch genial. 8)

  • Erstmal danke für deinen Post. Mit der Frontmaske an der Tuono hast du recht. Das ist wirklich nicht das beste Design. Das ist momentan auch der einzige Grund, der mich davon abhält in einen Laden zu rennen und das Teil zu kaufen. Wobei die S1000R ja auch nicht besser aussieht. Eher noch schlimmer. Die Tuono aus deinem Link hab ich auch schon gesehen. Ist echt nen rattenscharfes Teil. Aber das RSV4 Heck ist wirklich unpraktisch. Wenn man bei Mobile mal rein guckt, gibt es ja viele die ihre normale tuono so umgebaut haben. Soll wohl kein großer Aufwand sein.

    Ich denke mal das ich mich zwischen Aprilia und KTM entscheiden werde. Mal gucken welcher Motor mir eher zusagt. Werde dann auf jeden Fall berichten was die Probefahrten so ergeben haben.

    Und wegen der Heizgriffe gucke ich mal was es da so gibt.

  • Heizgriffe gibts aus dem KTM PP Sortiment für 200 Euro. Die Dinger werden über das interne Menü gesteuert. Total praktisch.
    Für Gepäck gibts für die 1290 von Hepco und Becker ein sogenanntes "Sportrack" welches anstelle des Soziusdeckels eingerastet wird. Hält bombenfest und schützt die seitliche Heckverkleidung vor unschönen Kratzern.
    So ausgerüstet steht der Urlaubsfahrt nichts im Weg.

    P.S.
    Wunder dich bei der Probefahrt mit der KTM nicht über den 6.Gang. Unter 150km/h ist der mit der Originalübersetzung nicht wirklich brauchbar. Höchstens im "Rollmodus". Gang 3-5 reicht auf der LS.
    Anfahren im 2.Gang geht auch problemlos und man spart sich einen Schaltvorgang.

  • dann mach mal ein foto.... :foto: und zeigs uns.... und was haste dafür hingelegt?

    ich warte auf die frei haus lieferung der 2 ktm und bin schon fleissig am liste erweitern, was noch alles dazugekauft werden muss (-:
    das hässliche teil da ist mir auch ein dorn im auge, macht schwing auch in matt?

  • Fotos gibts im Netz.....zum Beispiel HIER
    Kostet 160,- Euro. Ist nicht günstig, erfüllt seine Zwecke aber einwandfrei. Den Moosgummi an der Unterseite hab ich über den Winter gegen einen anderen ausgetauscht und mit essigfreiem Silikon verklebt.

    Und wie darf ich den Rest des Postings verstehen? Habt ihr euch zwei Superdukes bestellt? :)
    Und was genau ist ein Dorn im Auge?
    Schwing bastelt die Carbonteile in glänzend und matt...bringt aber Zeit mit. Bei mir hat die Lieferung sechs Wochen gedauert.

  • wenns gut passt, dann ist der preis durchaus ok. zeit ist egal, ich warte gerne auf etwas, worauf es sich lohnt.
    sorry, mein post bezog sich auf das carbonteil (-: dorn im auge --- dieses plastikgedöns rund um den tankstutzen, unverständlich, der designer gehört in den bobbes getreten :straf:
    ja, 2 dukes werden bei uns einziehen :clap:
    wir hätten ja schon letztes jahr, aaaaber ich wollte noch eine abschiedssaison von meiner geliebten r1. ;(

  • Na dann gratulier ich schon mal recht herzlich. :feuerwerk::gitarre1::tucke:
    Welche Farbe habt ihr genommen? Wann ist Liefertermin?

    Die designtechnischen Mängel an der 1290 halten sich glücklicherweise in Grenzen. Besonders wenn ich mir die aktuellen Verfehlungen aus Fernost ansehe.

    Anbei noch ein Foto des Deckels in glänzend.... Kommt aufm Foto nicht so gut rüber aber "von nah" sieht man wirklich einen 3D Effekt des Echtcarbons. Bild ich mir zumindest ein. 8)

  • ich bekomm mein dark horse ..................

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und marco die black beauty.....................

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    =)

    liefertermin ist noch nicht fix, aber sie kommen direkt nach hause :herzchen:
    sie sollten spätestens in 2 wochen da sein.. hab ja meine zum hochzeitstag bekommen... :kuesschen02:

    bah, das ist aber schon echt fein, was der schwing da gemacht hat!!!
    kuck sie mal seitlich an, warum steht der tankstutzen als bömbel so hoch? versaut die eigentlich echt schöne linie :mad:

    soso. heizgriffe...ernsthaft? na eher doch ne sitzheizung...lol
    prio haben erst mal andere teile.. kzh, kzb, blinker hinten, vorne, soziusabdeckung, sitzbezug, sturzpads, felgenkleber, ein anderer aufklebersatz
    macht schwing eigentlich auch soziusabdeckungen?

  • Ihr habt beide schwarz bestellt? Dann kennt ihr die Möhren ja nicht auseinander. 8)
    Mir war schwarz zu langweilig. Durch das matte Heck kommen die Kanten und Formen gar nicht so zur Geltung wie bei der weiß/orangen.
    Von vorne gehen auch Details verloren, weil man nur schwarz sieht. Ist aber Geschmacksache. Geil sind beide.

    Ich habe verbaut:
    - PP Sitzbank Fahrer (macht mit den Ziernähten und dem PowerParts Schriftzug schon was her)
    - PP Soziusabdeckung
    - kurzer Kennzeichenhalter
    - Tankverkleidung Carbon (vom Schwing)
    - Griffheizung
    - PP Brems- und Kupplungshebel (orange/schwarz....in der Länge verstellbar)
    - Hebelschützer (Bremse und Kupplung)
    - PP Felgenringe (orange/weiß)

    Von den Aufklebersätzen waren wir (mehrere Kumpels und ich) bisher nicht begeistert. Die Folie ist sehr dick und wird über die originalen Aufkleber geklebt.
    Somit liegen die neuen Aufkleber nicht plan auf und man kann die alten Aufkleber drunter erkennen. Die Aufkleber am Tank sind zudem transparent und ich hab noch keine 1290 mit PP Dekor gesehen,
    bei denen diese Aufkleber gut aufgeklebt waren. Die transparenten Stellen wirken milchig und einfach nur billig. Günstig ist der Spaß dafür auch nicht.
    Die 1290 hat schon in Originalauslieferung LED Blinker, die wirklich nicht schlecht aussehen und kein Vergleich zu den früheren Blinker an div. Japanern (ich erinnere da an PC31, PC35, SC33) sind.
    Ich seh da keinen Handlungsbedarf.
    Die PP Sturzpads wolle ich ursprünglich auch mal haben. Allerdings wurden die von KTM aus dem Programm genommen. Entweder hat der Hersteller die Qualität nicht hinbekommen oder die Sturzpads
    verfehlen ihre Wirkung oder sogar noch viel schlimmer, die Sturzpads reißen dir wenns dumm läuft ein Loch in den Motorblock. Spekulation aber irgendeinen Grund muß es haben.
    Die PP Brems- und Kupplungshebel sind IMHO Pflicht. Werten den Gesamteindruck extrem auf.
    Lach nicht über die Heizgriffe. Jetzt bei den kalten Temperaturen ein Traum. Auch bei Passfahrten ein nicht zu unterschätzendes Feature, wenns oben mal schnell 15 Grad kälter als im Tal ist.
    Sogar bei Regenfahrten, wenn die Lederhandschuhe durchnässt sind, werden wenigstens die Handinnenflächen warm. Würd ich auch nicht mehr hergeben wollen.
    Ich habe die linke Soziusraste komplett abgeschraubt und vom rechten Soziushalter nur die Fußauflage abgeschraubt. Somit dient die rechte Raste nur noch als Auspuffhalter. Sieht gut aus.

    Jetzt dann noch das neue Tomtom RIder 400 angeschraubt und alles ist schicki.

    Ob Schwing auch Soziusabdeckungen aus Carbon backt weiß ich nicht. Auf jeden Fall gibt es Alternativen von HFCarbon und Racefoxx. Da wär ich wegen der Qualität aber vorsichtig.

    Ach ja......bestell dir das kurze Schaltstück (unten am Schalthebel für die linke Zehe) von der RC8. Kostet mit verlängerter Schraube zwischen 15-20 Euro. Die sind es wert.
    Das originale Teil ist 2cm lang und ich hatte echt Mühe zu schalten. Deshalb die Verlängerung. KTM hat das Schaltstück zwar nicht ohne Grund so kurz gemacht, denn es kann passieren, daß der
    Schalthebel jetzt auf der Straße aufsitzt (mehrfach in den schnellen engen Kurven auf Sardinien passiert, besonders bei Kompressionen in der Kurve) aber mit dem Originalteil konnte ich nicht fahren.
    Ich hab mir ja da unten (auf Sardinien) auch die rechte obere Ecke des rechten Spiegels angeschliffen......in Rechtskurven.....an Leitplanken. Zu geil. 8)

    Ich bin auf eure Erfahrungsberichte gespannt!!!!!! Bald kömma hier noch ne KTM Ecke bei Kraftrad beantragen. Sunblade, ihr zwei, ich, Lawyer, H1tch3r....und noch ein paar andere, deren Nickname mir
    grad nicht einfällt. :D

  • Ja


    (Der Beitrag ist zu kurz. Der Beitrag muss mindestens 5 Zeichen lang sein und 2 Wörter enthalten.)

  • Schön zu lesen, dass sie guten Anklang findet :)

    Kannst du ein gut auflösendes Foto von links machen, wo man das ganze Bike sieht? Bitte - danke!

  • Kannst du ein gut auflösendes Foto von links machen, wo man das ganze Bike sieht? Bitte - danke!

    Hab grad nichts besseres zur Hand als folgendes.... Ist vom letzten Jahr. Da fehlt allerdings die PP Soziusabdeckung, weil ich mit Rucksack in der Eng war....wollte mir die Abdeckung nicht verkratzen.
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das nicht schon irgendwo mal gepostet hatte...?

    Mußt warten, bis Frühling ist (für den Hintergrund), dann mach ich mal ein paar Fotos. ;)

  • Bin gestern die Aprilia Tuono gefahren. ich muss sagen das ist echt nen extrem geiles Ding. Leistung, Fahrverhalten und Sitzposition fühlt sich wie maßgeschneidert an. Bis ca. 5000 u/min ist die Leistung eher verhalten, wenn man das überhaupt so sagen kann, denn da geht auch schon einiges. Aber was dann ab 7000 u/min für ein Feuerwerk abgebrannt wird ist schon der Wahnsinn. Der V4 hört gar nicht mehr auf zu drehen und nach vorne zu schieben. Kurz vorm Begrenzer einfach das Gas stehen lassen und per Quickshifter den nächsten Gang rein. So nen Quickshifter habe ich bisher nie vermisst, da ich so was noch nie gefahren bin. Aber auf dem Weg nach Hause hat mir das an meiner CBR definitiv gefehlt. Und was der Motor für einen Sound ausspuckt, selbst aus dem OEM Topf, ist der Wahnsinn. Da brauch ich auch keine andere Moppete mehr Probe fahren. Entscheidung ist schon gefallen.

    Werde nächste Woche schweren Herzens meine SC59 dort abgeben und die Tuono mitnehmen. Aber ich habe gestern schon gemerkt, das die aufrechte Sitzposition meinem Nacken erheblich besser gefällt. Gebückt hat schon Spaß gemacht, aber bevor ich in ein paar Jahren gar nicht mehr fahren könnte steige ich lieber jetzt schon um. Und ich muss sagen soooo schwer fällt es einem dann doch nicht bei dem was auf mich da wartet :)