Shark-Auspuff: Welches Modell? Ist ein db-killer verbaut?

  • Hallo Leute,

    ich hab demnächst mein erstes Date mit dem Tüv und daher ne Frage dem Shark-Auspuff an meiner Fireblade.
    Habe den Auspuff so übernommen und bin mir nicht sicher ob ein db-eater verbaut ist.
    Ähnliche Sharkauspüffe die ich im Netz gefunden habe, haben im rot markierten Bereich ein Loch zum zum Befestigen des db-eaters mittels Schraube. Bei mir fehlt allerdings dieses Loch.. daher mal eine kurze Frage in die Runde ob jemand dieses Modell kennt und ob ich in disem Zustand zum Tüv kann..

    Hoffe Ihr könnt mir helfen, besten Dank

  • Denke nicht das du dir deswegen Sorgen machen musst, wenn er von der Lautstärke human ist wirste keine Probleme kriegen.

  • Der Klang ist schon ganz ordentlich, bin mir nicht sicher ob der Auspuff im Originalzustand ist. Daher die Frage ob sich irgendjemand genauer mit dem db-killer von diesem Modell auskennt.

    Gruß

  • Die alten Sharktöpfe ( und früher eigentlich auch alle anderen ) hatten von Haus aus keine(n) Db - Killer verbaut, kam erst Jahre später in Mode.
    Ich hatte an meinen früheren Mopeds auch oft Sharkanlagen ( mit ABE / e-prüfzeichen ) verbaut,
    da war zu den " offenen " Racing - Anlagen vom Sound / der Lautstärke her fast kein Unterschied zu erkennen. Die Sharktöpfe ballern schon ordentlich ;)
    Also gehe ich mal davon aus, das dein Topf soweit i.O. ist, ausser der Vorbesitzer hat im inneren des Topfs etwas " gebastelt. 8)

    Gruss Butzimo ( der an seiner R1 auch noch nen offenen Shark dran hat )

    " Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd "! ( altes Indianersprichwort ) :D

  • Ok, besten Dank erstmal, dass hilft schonmal weiter.. ich werde es dann mal drauf ankommen lassen.
    Kannst Du bei Deiner R1 denn auch bis zur Krümmung reingucken oder ist das Ende des Lochgitters mit einer Scheibe zugeschweisst?

    Gruß

  • Ich kann bei mir durch den Endtopf quasi bis zu den Ventilen kucken..... ;)
    Bei dieser Bauart von Töpfen ist freier Durchgang angesagt, da siehst du keine Prallbleche oder ähnliches.

    Gruss Butzimo

    " Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd "! ( altes Indianersprichwort ) :D

  • [quote='butzimo','index.php?page=Thread&postID=1466262#post1466262']Ich kann bei mir durch den Endtopf quasi bis zu den Ventilen kucken..... ;)
    :]:yeh: