Hura, Ruckeln geheilt !!

  • Zitat

    Original von AndreasW
    Wäre echt super. Danke


    Hi Herbert,
    lt. meinem Händler wurde an meiner Blade alles abgestimmt, was abgestimmt werden kann. Zusätzlich wurde irgendein Unterdruckschlauch anders verlegt. Ich bin nächste Woche zum Reifen aufziehen wieder in Lütjenburg und werde dann mal ganz genau bohren und das Ergebnis hier mitteilen.
    ...[/QUOTE]


    Das wäre Super !!!



    [/QUOTE]

    Hi @all,

    also, wie ich sehe kommt Ihr zurecht. Habe meinem Händler noch mal auf den Zahn gefühlt. Außer der exakten Einstellung der Walze war bei mir noch ein Seilzug nicht richtig gängig. Irgendwie und irgendwo scharf um eine Kante gelegt. Außerdem wurde noch ein Unterdruckschlauch optimaler verlegt. Mehr kann ich leider nicht mitteilen.

    Gruß

    manni :))

    ISCH gucke

  • Bei mir auch!

    hatte mir heute mal die Zeit genommen um die Auspuffwalze und die ganzen Anbauteile anzusehen um zu verstehen wie das funktioniert.

    Grundsätzlich glaube ich nicht mehr, daß das Hauptproblem die Walze ist.

    Die Walze arbeitet nicht kontinuierlich sonder nur bei erreichen einer bestimmten Drehzahl. Der erste Steuerimpuls und damit ein Öffnen findet bei etwa 2800 min^-1 statt. Auch bei weiterem Ansteigen der Drehzahl bis über 6000 min^-1 hält die Walze exakt die selbe Position.
    Höher habe ich im Stand nicht drehen lassen, um meine Nachbarn zu schonen (selbstverständlich alles bei warmen Motor). Außerdem trat bei mir das Problem auch nur unter 4000min^-1 auf.
    Nach Wegbau der Verkleidung und entfernen der Blechabdeckung der Walze habe ich mir mal die Positionierung mit den Einstellmarken angesehen (vorher den Diagnosestecker unter der Sitzbank überbrücken). Die Walze fährt dann auf die Markierungsposition. Bei mir war dort keine größere Abweichung festzustellen. Bei mehrfacher Wiederholung der Überbrückung gibt es Unterschiede im Bereich von ca.1mm nach oben oder unten.
    Beide Bowdenzüge zum Servomotor habe ich auf Spielfreie Funktion überprüft und minimal Nachjustiert.
    Nach Zusammenbau habe ich eine Probefahrt gemacht und keine Verbesserung festgestellt.
    Fazit:
    Das kann meiner Meinung nicht für das Konstantfahrruckeln verantwortlich sein.

    Als nächstes habe ich den Bowdenzug für das Gasgriffspiel nachgestellt (Leerspiel verkleinert). Und siehe da, es stellte sich eine erhebliche Verbesserung der Ruckelei ein.
    Kurzerhand entschloss ich mich, das Gasspiel ganz raus zu nehmen und weg wars. Selbst bei Bergabfahrten im Teillastbereich (schieben – ziehen) ließ es sich nicht provozieren.
    Ich konnte es kaum glauben, selbst die Gasannahme ist deutlich weicher geworden. Neben dem genialen Handling der super Optik , jetzt auch noch eine akzeptable Gasannahme.

    Noch ein Tipp: bei 0 Spiel im Gasbowdenzug den Lenker im Stand und bei laufendem Motor einmal nach links und rechts bis zum Anschlag drehen und die Motordrehzahl beobachten. Die sollte sich nicht verändern. Die Bowdenzüge sind eigentlich ausreichend lang, aber sicher ist sicher.

    Was war passiert?
    Ich vermute, dass die Drosselklappe bei Spiel im Gaszug anfängt zu Flattern aufgrund einer Resonanz durch die anliegende Strömung des Gasgemischs im entsprechenden Drehzahlbereich. Das führt zu mehr oder weniger Geruckel. Das ganze geht wahrscheinlich einher mit der unglaublich spontanen Gasannahme der Blade und verstärkt damit das Phänomen.

    Entschuldigt, wenn ich mich wiederhole, aber das Ding fährt wie ausgewechselt im unteren Drehzahlbereich.

    Hat jemand mal eine Zeichnung oder Funktionsbeschreibung des Einspritzsystems?

    Gruß
    rgr

    Crescentem sequitur cura pecuniam maiorumque fames
    (Doch Sorge folgt und nimmersatte Gier dem wachsenden Gewinn)

  • sorry das ich das thema nochmal aufwühle... aber meine blade ist genauso eklig.

    ich hasse es in der stadt mit 6000 u/min zu fahren weil ich sonst nur am ruckeln bin... und das ruckeln wird richtig zum hüpfen und es kommt einen vor als wenn die kette abreißt...

    kann ich ohne bedenken das gasspiel rausnehmen?

  • hallo leute , ich habe heute mal mit interesse diesen beitrag gelesen , aber was mich ein wenig iritiert ist das hier immer von drei mackierungen gesprochen wird ?(

    also die auf 12 uhr habe ich nicht nur 6 un 9 uhr ?(

    was meint ihr denn mit der 12 uhr mackierung ?(

    gruß hondafuzzi

    schönen gruß hondafuzzi

    :aufgepasst:

  • Zitat

    Original von hondafuzzi
    hallo leute , ich habe heute mal mit interesse diesen beitrag gelesen , aber was mich ein wenig iritiert ist das hier immer von drei mackierungen gesprochen wird ?(

    also die auf 12 uhr habe ich nicht nur 6 un 9 uhr ?(

    was meint ihr denn mit der 12 uhr mackierung ?(

    gruß hondafuzzi


    ÄHHHHHHHHHHHHHHH

    wenn ich bei deinem bild auf 12 uhr schaue, fällt mir auf, dass an dem obenren bowdenzug ein walzennippel fehlt, somit die zugbewegung wohl nicht auf die auspuffwalze übertragen werden kann.

    Etwas, das stark anschiebt, muß auch das Recht haben, stark zu brüllen!

    Experten empfehlen GSX-R 1000 ;)

  • ... gesetz dem fall daß es sich um zwei züge handelt. aber wenn es nur ein zug ist der an der einen stelle so einen nippel hat dann wäre es egal.
    dann funktioniert die walze auch in beiden richtungen, sprich egal an welchem gezogen wird.
    ich bin davon überzeugt daß es so ist. schau dir mal den nippel genau an. die löcher sind ein wenig größer als die nippel. der nippel auf dem bild wird im loch nach links gezogen, sprich die feder der walze drückt die walze gegen den nippel, und zwar gegen die linke seite des nippels, das würde bedeuten daß auf dem seilzug der von oben kommt etwas mehr spannung ist als auf dem unteren. der obere geht meiner meinung nach oben durch das loch über die walze drüber und zum nippel.

    und die zwei löcher sind anscheinend beide benutzbar, je nachdem welche position man braucht oder so ... ?(

    GRUSS - WILYSC33

    Einmal editiert, zuletzt von wilysc33 (5. Juni 2005 um 10:27)

  • Zitat

    Original von rgr

    Als nächstes habe ich den Bowdenzug für das Gasgriffspiel nachgestellt (Leerspiel verkleinert). Und siehe da, es stellte sich eine erhebliche Verbesserung der Ruckelei ein.
    Kurzerhand entschloss ich mich, das Gasspiel ganz raus zu nehmen und weg wars.

    Hallo

    Das möchte ich auch gern machen..

    Blöde Frage am welchem Zug wird das eingestellt am oberen oder unteren?

  • wie ich weiter oben in meinem letzten beitrag ohne absatz schon erklärt habe bzw. vermutet habe handelt es sich um nur einen seilzug, oder?

    du kannst mit der kombination der beiden einstellschrauben wie auf dem bild zu sehen 1. die "spannung" des seils einstellen und 2. in welcher position sich die walze befindet. je nach drehzahl.

    schade daß mir noch keiner meine theorie bestätigt hat oder eben das gegenteil. wäre beides hilfreicher als "frohes schrauben" X( :P

    GRUSS - WILYSC33

  • Zitat

    Original von wilysc33
    wie ich weiter oben in meinem letzten beitrag ohne absatz schon erklärt habe bzw. vermutet habe handelt es sich um nur einen seilzug, oder?

    du kannst mit der kombination der beiden einstellschrauben wie auf dem bild zu sehen 1. die "spannung" des seils einstellen und 2. in welcher position sich die walze befindet. je nach drehzahl.

    schade daß mir noch keiner meine theorie bestätigt hat oder eben das gegenteil. wäre beides hilfreicher als "frohes schrauben" X( :P

    Hey Andi

    Ich meine den Gaszug..

  • Ich hol die alte Leiche noch aus dem Foren-Keller :)

    Hat das mittlerweile schonmal jemand versucht mit dem Gaszug?
    Mir geht das Geruckel und die harte Gasannahme etwas auf den *** ;)

    Wenn die Lösung so einfach ist, dann werd ich das Gasspiel auch mal verringern.
    An der Auspuffwalze bin ich schon dran, aber meine Positionen passen soweit eigentlich alle.

    Grüße