Schaltabdeckung Dichtung

  • Habe von meiner sc57 die ritzelabdeckung abgebaut und alles mal richtig gereinigt.
    Schaltdeckel,Servozylinder und die führungsplatte von der antriebskette haben papierdichtungen.
    Meine frage ist wofür sind die dichtungen ?Es läuft keine flüssigkeit im deckel. Da läuft nur die kette und das kettenfett.
    Kann mann die dichtungen weglassen ? Weil morgen ist Sonntag und ich bekomme die dichtungen frühestens Montag oder Dienstag.Wollt halt morgen ne runde drehen.

  • Hallo. Also wenn du die 2 Papierdichtungen nicht beschädigt bzw zerrissen hast kannst du die ohne probleme nochmal nehmen. Was ohne Passiert weis ich auch net. Aber ich denk nicht viel. Das ist nur drinn das nix rauskommt. Kettenfett und eventuell Bremsflüssigket. Die kommt aber auch nur raus wenn der Nehmerzylinder der Kupplung defekt und undicht ist. Also ich nehm die nochmal wenn se nicht gerissen sind. Die sind auch nicht billig. Für die 2 Papierdichtungen biste ganz schnell 12-15 Euro los... Mfg (-:

  • :)
    Danke für die schnelle Antwort. Die dichtungen sind leider gleich gerissen. Sonst hätt ich die auf jeden Fall nochmal genommen. Für alle 3 knapp 20 euro. Werde es zusammenbauen ohne dichtung um morgen fahren zu können.
    Und wenn ich die dichtungen Dienstag habe werde ich sie wieder reinbauen.

  • was heisst da 3? Ich kenn nur die am NEhmerzylinder mit den drei Schraubenlöchern . Und die zwischen Führungsplatte und Ritzelabdeckung. Wo ist da ne dritte Papierdichtung? Hast du die Wasserpumpe abgeschraubt oder wie? mfg

  • Wollte keine verwirrung stiften. Du hast recht sind nur 2.
    Hatte mich vertan.
    :tougue:

    Hatte das teil damals auch auseinander bei meiner FZR. Da war keine dichtung hinter. Aber die war auch 20 jahre alt und der vorbesitzer hat sie wahrscheinlich auch weggelassen.

  • Die Papierdichtungen kann man doch selber machen, des ist ja nu wirklich kei Akt.
    Mal davon ab, wenn du die beim freundlichen kaufst da denkst bei dem Preis sind die aus Blattgold....

  • Ja weiss ich. Aber heut war halt Samstag und ich wollt morgen ne Runde drehen. Hab halt auch keine papierdichtung zu hause rumliegen. Deshalb wollt ich nur wissen ob man die nicht einfach weglassen kann. Denke aber das die dichtung eventuell gegen eindringende feuchtigkeit schützen soll.
    Vielen Dank nochmal für eure unterstützung.

  • Wisst ihr zufällig was für ne Stärke die Papierdichtungen haben. Dann leg ich mir auch mal nen bogen in den Keller falls mal wieder not am Mann ist. Denn selber ausschneiden dürfte jetzt wirklich net so das Problem sein. Und für über 10 Euro kann man schon mal 10 minuten b =) asteln :)