Stahlflexbremsleitung hinten entlüften

  • Hallo
    bei der Hinterradbremse an meiner cbr 1000 rr bj08 ist überhaupt kein Bremsdruck mehr vorhanden.
    Ich habe vor 3 Jahren auf Stahlflexleitungen umbauen lassen.
    Da ich hinten eigentlich nie bremse hat es mich nicht gestört aber der TÜV hat gemeckert
    und nun wollte ich das Problem endlich selbst beheben doch ich habe es irgendwie nicht hinbekommen
    Muss ich dort irgnedwas beachten oder wie muss ich da vorgehen?

    grüße achim

  • Habe hinten auch Stahlflex verbaut und sehr gründlich damals entlüftet. Luft und Luftbläschen kamen während dem Entlüften keine mehr mit. Wunderte mich nur über den bisschen schwammigen Druckpunkt. War mir aber auch rel. egal weil ich hinten auch so gut wie nie (mit-)bremse.
    Im Zuge des Bremsflüssigkeitswechsels dieses Frühjahr und einer Aktion bei Luise für Stahlbus Entlüfterventile habe ich diese verbaut. Echt top! Hinten kamen lange Zeit viele kleine Luftblasen mit, fast schwaumartig. Nun ist der Druckpunkt deutlich besser und direkter.

    Mit den orignalen Ventilen ist das halt viel aufwändiger. Druck aufbauen -> öffnen -> möglichst vor dem Erreichen der Endlage des Bremspedals das Ventil wieder schließen -> ... usw. ...

    Problem dürfte die hoch gelegene Verschraubung an der Bremspumpe sein, die Bremszange sammt Entlüftung liegt tiefer.

    ... es wird immer "toller"!:rules: