Takern beim Gasgeben

  • Hallo liebe Fireblade Gemeinde,

    ich bin neu hier, da ich erst vor einer Woche eine Blade Bj. 1992 gekauft habe. Nun stehtr schon das erste Problem im Raum, wozu ich eure Hilfe benötige. Mein Problem ist folgendes:

    Wenn ich langsam anfahre ist ein Takern vom Motor zu hören. Dieses ist syncron mit dem Pfusen am undichten Krümmer. Gebe ich Gas, dann wird es wie das Pfusen am Krümmer schneller. Dies geschieht jedoch nur unter last. Gebe ich im Stand oder mit gezogener Kupplung gas, dann ist das Takern nicht da. Es ist für mich nicht nicht nachzuvollziehen, woher das Takern kommt.

    Nun die Frage an euch. Woher kann das Takern kommen? Kommt es aus dem Getriebe und wenn ja, was ist zu tun.

    Ich danke eur schon jetzt für eure Hilfe.

  • Kommt von der kupplung.
    Tickern ist schön! Meine klappert schon wie sau!
    Denke das ich irgendwann nochmal korb mit lager tauschen werde.
    Aber schlimm ist es nicht, wenn es bei gezogener kupplung weg ist.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Ich würde an deiner Stelle erstmal die Krümmerdichtungen tauschen, wenn das Geräusch danach nicht weg ist weiter suchen.

    Gruß Männi

  • "Pfusen" nennt man das unkontrollierte Entweichen von Luft. Dies wäre in meinem Fall, dass die Abgase an der Verbindung zwischen Endschalldämpfer und Krümmer, sowie am Flansch Krümmer/Motor entweichen. Dabei entsteht ein Geräusch, welches vermutlich nur der Schwabe, als "Pfusen" bezeichnet.

    Gruß
    Kelly :)

    Was ist denn ein Pfusen?

  • Ich würde das Pfusen auch mal beheben.
    Das Tackern kann auch von den Gasschiebern kommen

    WP-Gabelfedern, WP-Federbein, Haungs Staufachabdeckung, Factory Airbox Kit mit 2° Zündrotor, sc33 Ölwanne, ABM Multiclip, Stahlflex, Felgen gepulvert, BOS Black.